Stellenangebote universitätsnaher Forschungseinrichtungen

Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen die Strukturen und Funktionen von Membranproteinen mit verschiedenen physikalischen, biochemischen und rechnerischen Methoden. Als renommiertes und international führendes Forschungsinstitut bietet das Max-Planck-Institut für Biophysik damit ein dynamisches und sehr abwechslungsreiches Arbeitsumfeld.

Die Abteilung Membrane Dynamics zielt darauf ab, die zugrunde liegenden physikalischen Prinzipien und molekularen Mechanismen zu verstehen, die die Membranorganisation und -dynamik bestimmen. Wir konzentrieren unsere Forschung auf die mitochondrialen Veränderungen während der Apoptose sowie auf die Membranpermeabilisierung als gemeinsames Merkmal bei der Durchführung des regulierten Zelltods. Zu diesem Zweck haben wir eine multidisziplinäre Abteilung eingerichtet, die neue Mikroskopie-Instrumente entwickelt und Biophysik, Biochemie, Zellbiologie und Mausmodelle miteinander verbindet.

Für diese Schnittstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Animal Ethics and Genetic Safety Officer (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit

Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet und wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen vergütet.

Ihre Aufgaben

  • Sie zeichnen sich als Tierversuchsleiter*in nach deutschem Tierschutzgesetz für die Abteilung Membrane Dynamics verantwortlich
  • Sie sind für die Kommunikation zu allen beteiligten Behörden zuständig, dies betrifft insbesondere: Zuchtrahmenantrag, Anzeigen neuer Linien, Abschlussbeurteilungen, Berichterstattung der Tierzahlen, Kommunikation mit der/dem zuständigen Tierschutzbeauftragten
  • Sie agieren als Beauftragte*r für Biologische Sicherheit für das gesamte Institut, und stellen in dieser Funktion die Einhaltung des Gentechnikgesetzes (GenTG), der Gentechnischen Sicherheitsverordnung (GenTSV) und der Biostoffverordnung (BioStoffV) sicher und unterstützen die Institutsmitglieder bei sämtlicher Kommunikation mit dem zuständigen Regierungspräsidium und Dokumentation der gentechnischen Arbeiten. Darüber hinaus zeichnen Sie sich für die Sicherheitsunterweisungen für das Arbeiten in den gentechnischen Anlagen in Deutsch und Englisch verantwortlich.

Ihr Profil

  • Sie haben ein Hochschulstudium der Veterinärmedizin, Medizin, Pharmazie, Biologie, oder vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen und bringen fundierte Kenntnisse tierschutzrechtlicher Vorschriften zur Durchführung von Tierversuchen mit
  • Sie verfügen über die Sachkunde und Erfahrung in der Leitung von Tierversuchen und der Erstellung von Tierversuchsanträgen
  • Sie waren mindestens drei Jahre lang auf dem Gebiet der Gentechnik, insbesondere der Mikrobiologie, der Zellbiologie, der Virologie oder der Molekularbiologie tätig
  • Sie können die Sachkunde zur/zum Beauftragten für die Biologische Sicherheit nachweisen bzw. haben die Absicht die Sachkunde zu Beginn Ihrer Tätigkeit am Institut zu erwerben
  • Sie haben Spaß an Projektmanagement und handeln proaktiv, eigenverantwortlich, sowie service- und lösungsorientiert
  • Sie verfügen über sehr gute Kommunikationskompetenzen in Deutsch und Englisch und arbeiten gerne im Team

Wir bieten

  • eine verantwortliche, eigenständige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • ein motiviertes Team innerhalb eines internationalen Arbeitsumfelds mit flachen Hierarchien
  • eine Anstellung mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes in einem freundlichen und dynamischen Arbeitsumfeld, gerne auch in Teilzeit
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität
  • institutseigene Kitaplätze in Laufnähe zum Arbeitsplatz
  • eine Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • das Deutschland Jobticket (optional)

Wie bewerbe ich mich

Bewerbungen sollten eine kurze Motivation mit Angaben Ihres Interesses und Ihrer Eignung für die Stelle, einen Lebenslauf mit Kontaktdaten für mindestens eine Referenz und Zeugnisse enthalten. Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.05.2024 über unsere Homepage https://www.biophys.mpg.de/stellenangebote. Bewerbungen, die nach diesem Datum eingehen, werden nur berücksichtigt, falls die Stelle bis dahin nicht besetzt werden kann.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir setzen uns auch dafür ein, die Zahl der Menschen mit Behinderungen in unserer Belegschaft zu erhöhen, daher sind Bewerber*innen aller Herkunft und Identität willkommen.


Der Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE e.V. – Sustainable Architecture for Finance in Europe – (www.safe-frankfurt.de) fördert wissenschaftliche Forschung, Transferarbeit in die Öffentlichkeit und unabhängige Politikberatung zu allen Aspekten, die sich mit der Struktur und Funktionsweise des Finanzsystems befassen. Er verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Stärkung eines nachhaltig aufgestellten und widerstandsfähigen Finanzsystems zu leisten, welches Innovationen voranbringt und den Bedürfnissen von Wirtschaft und Bürgern dient. SAFE vereint Forscher*innen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft. 

SAFE sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n 

Head of Communication (m/w/d)
(Vollzeit, unbefristet) 

Ihre Aufgaben:

  • Sie entwickeln die interne und externe Kommunikation unseres Instituts strategisch weiter, koordinieren die Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen und betreuen die entsprechenden Kanäle, insb. Webseite, Social-Media-Kanäle, Newsletter und Magazin sowie Videoproduktion.
  • Sie wählen geeignete Inhalte aus unseren Forschungs- und Politikberatungsaktivitäten aus und bereiten sie für die Kommunikation an Medien und Öffentlichkeit auf. Dabei arbeiten Sie insbesondere mit dem Team des SAFE Policy Centers eng zusammen.
  • Sie beraten und unterstützen unsere Wissenschaftler/innen bei ihren Medienaktivitäten.
  • Sie pflegen den Kontakt zu Vertreter/innen nationaler und internationaler Medien in Frankfurt und darüber hinaus und koordinieren Medienansprache und -monitoring.
  • Sie führen und entwickeln ein kleines, motiviertes Team.

 

Für diese verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit suchen wir eine dynamische, kommunikative und kreative Persönlichkeit mit folgendem Profil:

  • Sie haben ein Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie besitzen mehrere Jahre Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Unternehmenskommunikation und/oder im Journalismus; Führungserfahrung ist von Vorteil.
  • Sie verfügen über solide Kenntnisse in den Themenfeldern Finanzmärkte, Bankenregulierung und Geldpolitik.
  • Sie besitzen strategisches Gespür für das Bespielen und Kombinieren gängiger Kommunikationskanäle, PR-relevanter KI-Tools und verfolgen die Entwicklung neuer Medienformate.
  • Sie haben eine gute Übersicht über die nationale und internationale Medienlandschaft und verfügen idealerweise über belastbare Kontakte zu Finanz- und Wirtschaftsjournalist/innen.
  • Aufgrund Ihrer exzellenten Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch können Sie unsere Inhalte mündlich wie schriftlich stilsicher und auch für den interessierten Laien gut verständlich kommunizieren. 


Wir bieten Ihnen eine dynamische und sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Team, das kreative und inspirierende Umfeld einer wissenschaftlichen Einrichtung sowie die attraktive Arbeitsumgebung im House of Finance auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt.

Ihr Arbeitsvertrag richtet sich nach den Vorgaben des Tarifvertrages des Landes Hessen (TV-H); ihre Vergütung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation bis zu Entgeltgruppe TV-H E14. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine attraktive betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und einen Zuschuss zum Deutschlandticket.

SAFE hat sich dem Ziel verpflichtet, die Einbindung von schwerbehinderten Personen zu fördern, und lädt diese daher nachdrücklich ein sich zu bewerben. 

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriere-Portal >> 

Karriere | Leibniz-Institut SAFE (safe-frankfurt.de)

Die Bewerbungsfrist endet am 20.05.2024

 

Fragen? 

Sollten Sie vorab Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an director@safe-frankfurt.de.


Das Max-Planck-Institut für Biophysik ist ein international führendes Forschungsinstitut, das mit biophysikalischen, biochemischen und computergestützten Methoden die Struktur, Dynamik und Funktion von zellulären Systemen auf molekularer Ebene untersucht. Es besteht aus derzeit drei wissenschaftlichen Abteilungen, mehreren Forschungsgruppen und wissenschaftlichen Kerneinrichtungen, mit insgesamt etwa 180 Mitarbeiter*innen aus mehr als 25 Ländern. 

Wir suchen eine*n 

Koordinator*in des Graduiertenprogramms (m/w/d) 

Die International Max Planck Research School on Cellular Biophysics (IMPPRS-CBP) ist das interdisziplinäre Graduiertenprogramm des MPI für Biophysik, das gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem Frankfurt Institute for Advanced Studies durchgeführt wird. Ziel dieses internationalen Programmes ist es, herausragende Studierende aus der ganzen Welt für den Wissenschaftsstandort Frankfurt zu gewinnen. Der*Die Koordinator*in für das IMPRS-Graduiertenprogramm wird dazu beitragen, die Research School zu managen und als führendes internationales Ausbildungsprogramm in der zellulären Biophysik zu verstetigen. 

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Planung und Koordination des Rekrutierungsprozesses für die internationalen Studierenden
  • Planung und Koordination von Veranstaltungen (z. B. Symposien, monatliche Vortragsreihen und jährliche Retreats) und Kursen
  • Beratung und Unterstützung der PhD-Studierenden in akademischen und persönlichen Angelegenheiten (z. B. Integration/Willkommen, Unterstützung bei Thesis Advisory Committee Meetings, Monitoring des Fortschritts der PhD-Studierenden im Programm)
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der bereits implementierten Marketingstrategie, um den Bekanntheitsgrad des Graduiertenprogramms bei herausragenden internationalen Studierenden weiter zu steigern
  • Weiterentwicklung und Pflege von relevanten Datenbanken, Handbüchern, Formularen, Webseiten und Online-Ressourcen
  • regelmäßige Kommunikation mit PhD-Studierenden, Fakultätsmitgliedern und Kolleg*innen am MPI für Biophysik und den beteiligten Universitäten
  • Austausch mit internen Beteiligten und Pflege der Beziehungen zu externen Stakeholdern sowie ehemaligen Absolvent*innen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Graduiertenprogramm
  • Verwaltung und Planung der Finanzmittel in enger Zusammenarbeit mit der Leitung des Graduiertenprogramms
  • Dokumentation der relevanten Prozesse, Erstellung von Berichten und Anträgen sowie Aktualisierung von Richtlinien
  • Allgemeine Aufgaben aus dem Bereich Wissenschaftsmanagement 

Qualifikationen, Fähigkeiten und Eigenschaften

Sie verfügen über:

  • Eine Promotion oder einen gleichwertigen Abschluss. Berufserfahrung in einer ähnlichen Position ist von Vorteil, aber kein Muss. Postgraduierte und Postdocs mit einem klaren Interesse am Forschungsmanagement sind gleichfalls aufgefordert, sich zu bewerben.
  • sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • hohe IT-Affinität (Datenbank- und Webpage-Management)
  • nachgewiesene Erfahrung in der effizienten Planung und Durchführung mehrerer paralleler Projekte in einer schnelllebigen Umgebung
  • Fähigkeit, auf Details zu achten und exzellente organisatorische Fähigkeiten, um eine zeitnahe Bearbeitung der übertragenen Aufgaben sicherzustellen
  • ein hohes Maß an Serviceorientierung und ausgezeichnete zwischenmenschliche und interkulturelle Fähigkeiten
  • Erfahrung in der Durchführung von Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen ist von Vorteil 

Wir bieten

  • eine verantwortliche, eigenständige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • ein motiviertes Team innerhalb eines internationalen Arbeitsumfelds mit flachen Hierarchien
  • eine Anstellung mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes in einem freundlichen und dynamischen Arbeitsumfeld
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität
  • institutseigene Kitaplätze in Laufnähe zum Arbeitsplatz
  • eine Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • das Deutschland Jobticket (optional) 

Über die Position

Die Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an die Entgeltordnung des TVöD bis zu E 14 TVöD je nach Erfahrung und Qualifikation. 

Wie bewerbe ich mich

Bewerbungen sollten eine kurze Motivation mit Angaben Ihres Interesses und Ihrer Eignung für die Stelle, einen Lebenslauf mit Kontaktdaten für mindestens eine Referenz und Zeugnisse enthalten. Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.06.2024 über unsere Homepage https://www.biophys.mpg.de/stellenangebote. Bewerbungen, die nach diesem Datum eingehen, werden nur berücksichtigt, falls die Stelle bis dahin nicht besetzt werden kann. 

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir setzen uns auch dafür ein, die Zahl der Menschen mit Behinderungen in unserer Belegschaft zu erhöhen, daher sind Bewerber aller Herkunft und Identität willkommen.

 

English:

 

The Max Planck Institute of Biophysics is a leading international research institute that uses biophysical, biochemical and  computational methods to investigate the structure, dynamics and function of cellular systems at the molecular level. It currently consists of three scientific departments, several research groups and scientific core facilities, with a total of around 180 employees from more than 25 countries. 

We are looking for a

Coordinator of the graduate program (m/f/d) 

The International Max Planck Research School on Cellular Biophysics (IMPPRS-CBPis an interdisciplinary graduate training program hosted at the MPI of Biophysics and implemented jointly with Goethe University Frankfurt and Johannes Gutenberg University Mainz. This interdisciplinary program aims to attract outstanding PhD students from all over the world to Frankfurt. The IMPRS Graduate Program Coordinator will help to manage the Research School and establish it as a leading international training program in cellular biophysics. 

Your tasks include:

  • planning and coordination of the recruitment process for international students
  • planning and coordination of events (e.g. symposia, monthly lecture series, annual retreats) and courses
  • advice and support for PhD students in academic and personal matters (e.g. integration/welcome, support at thesis advisory committee meetings, monitoring of PhD students' progress in the program)
  • further development and implementation of the already implemented marketing strategy to further increase awareness of the graduate program among outstanding international students
  • further development and maintenance of databases, manuals, forms, websites and online resources
  • regular communication with PhD students, faculty members and colleagues at the MPI of Biophysics and the participating universities
  • exchange with internal stakeholders and maintaining relationships with external stakeholders and former graduates
  • press and public relations work for the graduate program
  • administration and planning of financial resources in close cooperation with the management of the graduate program
  • documentation of processes, preparation of reports and applications and updating of guidelines
  • general tasks in the field of science management 

Qualifications, skills and characteristics

You have:

  • a doctorate or equivalent qualification. Professional experience in a similar position is an advantage, but not a must. Postgraduates and postdocs with a clear interest in research management are also encouraged to apply.
  • very good command of written and spoken English and German
  • high IT affinity (database and webpage management)
  • proven experience in efficiently planning and executing multiple parallel projects in a fast-paced environment
  • ability to pay attention to detail and excellent organizational skills to ensure timely completion of assigned tasks
  • a high degree of service orientation and excellent interpersonal and intercultural skills
  • experience in the implementation of training and development measures is an advantage.

 

We offer

  • a responsible, independent and varied job
  • a motivated team within an international working environment with flat hierarchies
  • a job with all the benefits of the public sector in a friendly and dynamic working environment
  • reconciling work and family life through high flexibility
  • daycare facilitiy within walking distance of the workplace
  • a company pension scheme (VBL)
  • wide range of training and development opportunities
  • the Germany Job Ticket (optional) 

About the position

The position is to be filled at the earliest possible date and is initially limited to two years. Remuneration is based on the TVöD pay scale up to E 14 TVöD depending on experience and qualifications. 

How to apply

Applications should include a brief motivation stating your interest and suitability for the position, a CV with contact details for at least one reference and references. Please apply by June 10. 2024 via our website https://www.biophys.mpg.de/open-positions. Applications received after this date will only be considered if the position cannot be filled by then. 

The Max Planck Society strives for gender equality and diversity. We are also committed to increasing the number of people with disabilities in our workforce, so applicants of all backgrounds and identities are welcome.