Prof. Dr. Thomas Betzwieser (i.R.)

Raum: 110, SKW, Campus Westend
Email: betzwieser@em.uni-frankfurt.de
Tel.: 069-798-23515

Professur für Historische Musikwissenschaft


Vita

2012–2024 Professur für Historische Musikwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main
2013 Directeur d’études invité, École Pratique des Hautes Études, Paris
2001–2012 Professur für Musikwissenschaft, Universität Bayreuth
2000 Habilitation, Freie Universität Berlin
1999–2001 Lecturer in Music, University of Southampton (UK)
1996–1998 DFG-Forschungsstipendium
1996 DAAD-Stipendiat, Maison des Sciences de l’Homme, Paris
1990–1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Freie Universität Berlin
1989 Promotion
1977–1989 Studium Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Heidelberg

Funktionen

Forschungsschwerpunkte

  • Europäisches Musiktheater (Rezeption, Libretto, Gattungstransfer)
  • Christoph W. Gluck (Aufführungs- und Inszenierungsgeschichte)
  • Digitale Edition
  • Exotismus, Orientalismus
  • Melodram

Aktuelle Projekte

  • Editionsprojekt OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters (Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz)
  • Sammlungsprojekt „Ducartist“-Klavierrollen

Lehre

Ausgewählte Publikationen

Die Frau ohne Schatten – Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss’ „Schmerzenskind“, hg. gem. mit Bernd Zegowitz (Perspektiven der Opernforschung 29), Berlin/ Lausanne 2023

Lully’s Oriental Legacy: Metamorphoses of the ‘Turkish Ceremony’ in Le Bourgeois Gentilhomme, in: Judith I. Haug/ Hanna Walsdorf (Hg.), Music and Mirrored Hybridities – Cultural Communities Converging in French, German and Turkish Stage Productions (Istanbuler Texte und Studien 49), Würzburg 2023, 131-159

Transformationen ins Ähnliche: Grétrys Opéras comiques in Singspiel-Vertonungen, in: Benedikt Leßmann/ Tilman Venzl (Hg.), Das Singspiel im 18. Jahrhundert (Aufklärung 34, 2022), 75-113

„Misterioso, altero“: Lazars Traviata – vous méritez un avenir meilleur, in: Studi Verdiani 30, 2021, 79-91

The World of Pasticcio: Reflections on Pre-Existing Text and Music, in: Gesa zur Nieden/ Berthold Over (Hg.), Music as Reference in Mobility Contexts: Operatic Pasticcios in 18th Century Central Europe, Bielefeld 2021, 27-43

Gesamte Publikationen

Vorträge