Vita
2012–2024 | Professur für Historische Musikwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2013 | Directeur d’études invité, École Pratique des Hautes Études, Paris |
2001–2012 | Professur für Musikwissenschaft, Universität Bayreuth |
2000 | Habilitation, Freie Universität Berlin |
1999–2001 | Lecturer in Music, University of Southampton (UK) |
1996–1998 | DFG-Forschungsstipendium |
1996 | DAAD-Stipendiat, Maison des Sciences de l’Homme, Paris |
1990–1995 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Freie Universität Berlin |
1989 | Promotion |
1977–1989 | Studium Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Heidelberg |
Forschungsschwerpunkte
- Europäisches Musiktheater (Rezeption, Libretto, Gattungstransfer)
- Christoph W. Gluck (Aufführungs- und Inszenierungsgeschichte)
- Digitale Edition
- Exotismus, Orientalismus
- Melodram
Aktuelle Projekte
- Editionsprojekt OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters (Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz)
- Sammlungsprojekt „Ducartist“-Klavierrollen
Lehre
- Lehrveranstaltungen (QiS-Server)
Ausgewählte Publikationen
Die Frau ohne Schatten – Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss’ „Schmerzenskind“, hg. gem. mit Bernd Zegowitz (Perspektiven der Opernforschung 29), Berlin/ Lausanne 2023
Lully’s Oriental Legacy: Metamorphoses of the ‘Turkish Ceremony’ in Le Bourgeois Gentilhomme, in: Judith I. Haug/ Hanna Walsdorf (Hg.), Music and Mirrored Hybridities – Cultural Communities Converging in French, German and Turkish Stage Productions (Istanbuler Texte und Studien 49), Würzburg 2023, 131-159
Transformationen ins Ähnliche: Grétrys Opéras comiques in Singspiel-Vertonungen, in: Benedikt Leßmann/ Tilman Venzl (Hg.), Das Singspiel im 18. Jahrhundert (Aufklärung 34, 2022), 75-113
„Misterioso, altero“: Lazars Traviata – vous méritez un avenir meilleur, in: Studi Verdiani 30, 2021, 79-91
The World of Pasticcio: Reflections on Pre-Existing Text and Music, in: Gesa zur Nieden/ Berthold Over (Hg.), Music as Reference in Mobility Contexts: Operatic Pasticcios in 18th Century Central Europe, Bielefeld 2021, 27-43