Darin berichten die Dozentin PD Dr. Ulrike Krasberg und Studierende der Universität des 3. Lebensalters über ihre kulturwissenschaftliche Forschungs-Exkursion ins österliche Griechenland. Das Buch schildert das Dorf Filia, seine Umgebung sowie seine Bewohner und ihre Bräuche aus unterschiedlichen Perspektiven. Architektur, Botanik, Sprache, Musik und anderes mehr spielen dabei eine Rolle. Fotos runden den Gesamteindruck ab.
Die an der U3L wirkende "Internet-Arbeitsgruppe Enigma" hat im WS 11/12 eine umfassende Befragung zur Internetnutzung der Studierenden der U3L durchgeführt und damit Fragen bearbeitet, die über solche der Verbreitung der Internetnutzung weit hinausgehen. So wurde in der Befragung auch nach den Arten und Weisen der Internetnutzung gefragt, den technischen Kenntnissen im Umgang mit dem Internet sowie nach den persönlichen Einstellungen zum Internet. Für die Planung der Einbeziehung des Internets im Lehrangebot der U3L zeigte sich, dass auch an der U3L das Internetangebot ausgebaut wird, dass aber gleichzeitig ein Studieren ohne das Internet weiterhin möglich sein muss.
Die Goldene und sogar Diamantene Hochzeit erleben heute immer mehr Ehepaare. Was bedeutet eine so lange Ehezeit für das Paar? Was trägt die Beziehung nach so vielen Jahren? Welche Rolle spielt das Alter? Ausgehen von diesen Fragen wurde von der Universität des 3. Lebensalters an der Goethe-Universität in Kooperation mit der Koordinationsstelle Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt am Main ein Forschungsprojekt unternommen, bei dem Interviews geführt und ausgewertet wurden. Das Vorgehen ist insofern besonders, als nicht Wissenschaftler, sondern Studierende der U3L das Konzept entwickelt und umgesetzt haben.
In einem 4semestrigen strukturierten Studiengang an der U3L ist seit dem WS 2007/08 eine verbindlichere Form des Studierens möglich geworden, in der Studierende sich über einen gewissen Zeitraum auf ein Thema festlegen und das Gelernte in einer Abschlussarbeit präsentieren können. Das Studienangebot, das sich im ersten Durchlauf mit dem Thema Mythos in Geschichte und Gegenwart befasste, wurde umfassend evaluiert, um die Akzeptanz und die Lern- und Studienerfahrungen der Studierenden mit diesem Angebot zu erfassen. Die Ergebnisse der Lehrevalutionen, der Befragungen der Studierenden und der Gruppendiskussion des Studiengangs mit dem liegen in diesem Band vor.
Frank-Olaf Brauerhoch,
Silvia Dabo-Cruz
Der Titel "Lust an der Bildung" soll eine Demonstration und eine Animation sein. Er verweist auf die Freude, die sich in freiwilligen Bildungsprozessen entwickelt. Die hier vorgelegten Texte berichten von Forschungsvorhaben über Studienverläufe, Bildungserlebnisse und Erfahrungen älterer Menschen mit der Bildungsinstitution Universität des 3. Lebensalters an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Damit wird die Absicht verfolgt, den vielfältigen tieferen Sinn von Bildung im Alter zu demonstrieren und zugleich zu einer "genussreichen" Bildung auch noch und gerade im Alter einzuladen. Es werden verschiedene Perspektiven bildungstheoretischer und empirischer Art eröffnet, die für Wissenschaftler und Praktiker in der Weiterbildung Älterer und besonders auch für ältere Studierende von Interesse sein können.
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