Veröffentlichungen ab 2010

Autor / Herausgeber

Titel

Erscheinungsjahr

Krasberg, Ulrike (Hrsg.)
Kali anástasi. Kulturwissenschaftliche Exkursion ins österliche Griechenland von Studierenden der Universität des 3. Lebensalter. Forschung und Projekte Nr. 5
2015

Darin berichten die Dozentin PD Dr. Ulrike Krasberg und Studierende der Universität des 3. Lebensalters über ihre kulturwissenschaftliche Forschungs-Exkursion ins österliche Griechenland. Das Buch schildert das Dorf Filia, seine Umgebung sowie seine Bewohner und ihre Bräuche aus unterschiedlichen Perspektiven. Architektur, Botanik, Sprache, Musik und anderes mehr spielen dabei eine Rolle. Fotos runden den Gesamteindruck ab. 

Internet-AG Enigma / Guntram Bay
Akzeptanz und Skepsis. Internetnutzung der U3L-Studierenden. Ein Projekt der Internet-Arbeitsgruppe Enigma. Forschung und Projekte Nr. 4
2012

Die an der U3L wirkende "Internet-Arbeitsgruppe Enigma" hat im WS 11/12 eine umfassende Befragung zur Internetnutzung der Studierenden der U3L durchgeführt und damit Fragen bearbeitet, die über solche der Verbreitung der Internetnutzung weit hinausgehen. So wurde in der Befragung auch nach den Arten und Weisen der Internetnutzung gefragt, den technischen Kenntnissen im Umgang mit dem Internet sowie nach den persönlichen Einstellungen zum Internet. Für die Planung der Einbeziehung des Internets im Lehrangebot der U3L zeigte sich, dass auch an der U3L das Internetangebot ausgebaut wird, dass aber gleichzeitig ein Studieren ohne das Internet weiterhin möglich sein muss.

Projektgruppe Partnerschaften
Partnerschaften in späten Lebensphasen - die Herausforderung des Alters. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem forschungsorientierten Projekt. Forschung und Projekte Nr. 3
2012

Die Goldene und sogar Diamantene Hochzeit erleben heute immer mehr Ehepaare. Was bedeutet eine so lange Ehezeit für das Paar? Was trägt die Beziehung nach so vielen Jahren? Welche Rolle spielt das Alter? Ausgehen von diesen Fragen wurde von der Universität des 3. Lebensalters an der Goethe-Universität in Kooperation mit der Koordinationsstelle Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt am Main ein Forschungsprojekt unternommen, bei dem Interviews geführt und ausgewertet wurden. Das Vorgehen ist insofern besonders, als nicht Wissenschaftler, sondern Studierende der U3L das Konzept entwickelt und umgesetzt haben.

Böhme, Günther
Verständigung über das Alter oder Bildung und kein Ende. Eine gerontologische Studie. 2. erw. Auflage
2012
Wagner, Elisabeth
Strukturiertes Lernen im selbstbestimmten Studium. Forschungsergebnisse zur Nutzung des strukturierten Studiengangs Mythos in Geschichte und Gegenwart. Forschung und Projekt Nr. 2
2010

In einem 4semestrigen strukturierten Studiengang an der U3L ist seit dem WS 2007/08 eine verbindlichere Form des Studierens möglich geworden, in der Studierende sich über einen gewissen Zeitraum auf ein Thema festlegen und das Gelernte in einer Abschlussarbeit präsentieren können. Das Studienangebot, das sich im ersten Durchlauf mit dem Thema Mythos in Geschichte und Gegenwart befasste, wurde umfassend evaluiert, um die Akzeptanz und die Lern- und Studienerfahrungen der Studierenden mit diesem Angebot zu erfassen. Die Ergebnisse der Lehrevalutionen, der Befragungen der Studierenden und der Gruppendiskussion des Studiengangs mit dem  liegen in diesem Band vor.

Günther Böhme,

Frank-Olaf Brauerhoch,

Silvia Dabo-Cruz

Lust an der Bildung: Resultate eines gerontologischen Projekts zu Studienverläufen im dritten Lebensalter.
2010

Der Titel "Lust an der Bildung" soll eine Demonstration und eine Animation sein. Er verweist auf die Freude, die sich in freiwilligen Bildungsprozessen entwickelt. Die hier vorgelegten Texte berichten von Forschungsvorhaben über Studienverläufe, Bildungserlebnisse und Erfahrungen älterer Menschen mit der Bildungsinstitution Universität des 3. Lebensalters an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Damit wird die Absicht verfolgt, den vielfältigen tieferen Sinn von Bildung im Alter zu demonstrieren und zugleich zu einer "genussreichen" Bildung auch noch und gerade im Alter einzuladen. Es werden verschiedene Perspektiven bildungstheoretischer und empirischer Art eröffnet, die für Wissenschaftler und Praktiker in der Weiterbildung Älterer und besonders auch für ältere Studierende von Interesse sein können.

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