​Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung

Prof. Dr. Birgit Becker

Birgit Becker

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie

Theodor-W.-Adorno-Platz 6,
Campus Westend
PEG-Gebäude, Hauspostfach 35
Raum: 3.G 121
60323 Frankfurt am Main

Tel:  +49 (0)69 798-36673

E-Mail: Bi.Becker@em.uni-frankfurt.de

Office Management

Melanie Simmelbauer-Smith

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie
Professur für Empirische Bildungsforschung

Sprechzeiten für Studierende:
Montag und Mittwoch: 10 - 12:30 Uhr

Besucheradresse
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Campus-Westend - PEG-Gebäude
Raum 3.G.075
60323 Frankfurt am Main

Postadresse
Campus Westend
PEG - Hauspostfach 35
60629 Frankfurt am Main

Tel. +49 69 798 36670

E-Mail: simmelbauer-smith@em.uni-frankfurt.de

Sprechstunde

Während des Sommersemesters 2024:
Montag von 13 - 14 Uhr statt

Anmeldung zur Sprechstunde per Mail an:
bi.becker@em.uni-frankfurt.de




Examensprüfungen Bildungswissenschaften

Bitte beachten Sie:
Im Herbst 2024 und im Frühjahr 2025 sind
keine Prüfungsplätze
für die Examensprüfungen Soziologie im Lehramt mehr verfügbar.

Die Vergabe von Prüfungsplätzen für den Herbst 2025 startet am 01.10.2024.

Anfragen nach Plätzen bitte an:
simmelbauer-smith@em.uni-frankfurt.de

Wichtige Hinweise

*Jansen, Max; Becker, Birgit; Salikutluk, Zerrin; Garritzmann, Susanne; Roßteutscher, Sigrid (2024):
I (don't) need to know that I can make it. Socioeconomic differences in the link between students' academic self-efficacy and their educational aspirations and
decisions.
Cogent Education
(Im Erscheinen)

*Zimmermann, Thomas (2024): Explaining differences in decision-relevant educational knowledge between parents with and without an immigrant background in Germany. Research in Social Stratification and Mobility (Volume 90)
Link zum Artikel

* Becker, Birgit und Maximilian Weber (2024): Die Thematisierung von Integration und Inklusion in Kindergartenkonzeptionen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
LInk zum Artikel

*Raschke, Eva und Birgit Becker (2023): Die Rolle von Migrationsstatus und migrationsspezifischen Bedingungen für die soziale schulische Integration in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 7, 2: 320-359. DOI: 10.5771/2509-9485-2023-2-320
Link zum Artikel

* Becker, Birgit, Eva Raschke, Svenja Vieluf, Susanne Böse, Anna Laschewski, Dominique Rauch und Patricia Stošić (2023): Teaching refugee students: The role of teachers' attitudes towards cultural diversity. Teachers and Teaching: Theory and Practice, 29, 4: 369-383. DOI: 10.1080/13540602.2023.2191178
Link zum Artikel

* Becker, B., Gresch, C. und Zimmermann, T. (2023): Are They Still Aiming High? The Development of Educational Aspirations of Lower Secondary School Students With Immigrant Backgrounds in Germany. International Migration Review, 57, 3: 1216-1248. DOI: 10.1177/01979183221112404ay
Link zum Artikel