Aktuelles​

06.05.2024 16:44

Neue Mitarbeiterin am Schwerpunkt: Aurora A. Sauter

Zum 01.05.24 durften wir am Schwerpunkt der Interpretativen Sozialforschung Aurora A. Sauter als neue Mitarbeiterin begrüßen.

Aurora ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt C5 ‚Die Produktion von Klimaflucht als Theoretisierungsanlass' des Osnabrücker Sonderforschungsbereich 1604 ‚Produktion von Migration'. Das Teilprojekt versteht Klimaflucht als jüngst angelaufene Produktion mit offenem Ausgang. Es behandelt die Frage, wie sich im Fall des beschleunigten Klimawandels – und des damit einhergehenden Verlusts menschlicher Nutzungs- und Siedlungsräume – die Produktion von Migration vollzieht, die von verschiedenen Seiten (Inselstaaten, NGOs, UN-Institutionen, Forschung u.a.) vorangetrieben wird und im Lichte klimawissenschaftlicher Prognosen unabwendbar erscheint.

Ihr B.A. Studium hat Aurora in Politik, Philosophie und Ökonomie an der Universität Witten/Herdecke und an der Columbia University absolviert. Darauf folgte ihr M.A. Studium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In den vergangenen Jahren forschte Aurora zu körper- und gesundheitssoziologischen Fragen mit Fokus auf Reinheit und Erschöpfung. Neben Mainz war sie dafür Nietzsche Fellow in Weimar und Stipendiatin am Deutschen Literaturarchiv in Marbach.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Soziologie des Klimawandels, Körpersoziologie, Praxistheorien, Science and Technology Studies sowie (Digitale) Ethnografie und Feldforschung.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir und sind glücklich, dass du nun Teil unseres Teams bist!