Studium der Fächer Geschichte und Sportwissenschaft für das Lehramt
an Gymnasien mit anschließender, mehrjähriger Lehrerfahrung. Von 2013
bis 2015 Tätigkeit in der Lehrerfortbildung an verschiedenen
Schulformen. Tätigkeitsschwerpunkte: Neuere und Neueste Geschichte,
Projekt- und Archivarbeit sowie Schulpraktische Studien.
Vorträge
- „Offenbacher Kickers „frei von jüdischem Einfluss“. Einem Mythos auf
der Spur. Sportlerinnen und Sportler jüdischer Herkunft in
Süddeutschland (11. Sporthistorische Konferenz Irsee. 29. Tagung zur
Geschichte und Kultur der Juden in Schwaben vom 27.-29.11.2017.
- Tagungsbericht unter: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7603 (1.2.2019).
- „Lokalhistorische Projektarbeit am Beispiel der Offenbacher Kickers
in der NS-Zeit“ im Rahmen der Lehrerfortbildung „Fußball im
Nationalsozialismus“, veranstaltet vom Pädagogischen Zentrum des
Fritz-Bauer-Instituts und des Jüdischen Museums Frankfurt am Main,
5.11.2018.
Veröffentlichungen
- Belda,
D.: Oral History. Eine Gegenüberstellung des Filmes „Napola - Elite für den
Führer“ und mündlicher Überlieferungen von ehemaligen Napola-Schülern
(„Jungmannen“), in: Themenheft Oral History/Zeitzeugen, Geschichte Lernen, H.
184 (2018), S. 25-33.
- Belda,
D.: “…und wie war es eigentlich hier?" Schülerinnen und Schüler erforschen die Geschichte des lokalen Fußballvereins in der NS-Zeit, in: Themenheft forschend-entdeckendes
Lernen, Geschichte lernen, H. 189 (2019), S. 50-56.
- Belda,
D.: Wie wird Adolf Hitler im Schulbuch dargestellt? in: Themenheft
Erinnerungskulturen in vergleichender Perspektive, Geschichte lernen, H. 198
(2020), S. 61-63.
- Belda,
D.: Offenbacher Kickers „Frei von jüdischem Einfluss.“ Einem Mythos auf der Spur,
in: Herzog, M.; Fassl, P. (Hrsg.): Sportlerinnen und Sportler jüdischer
Herkunft in Süddeutschland (Irseer Dialoge, Bd. 22, 2021), S. 103-112.
Methodenentwicklung:
- Belda,
D.: Historische Podcast-Episoden. Darstellung einer neuen Lernmethode am Beispiel
des Imperialismus in seinen verschiedenen nationalen Ausprägungen, in: Themenheft
Ergebnissicherung, Geschichte lernen, H. 196 (2020), S. 42-48.
- Beitrag
zur Theorieentwicklung:
- Belda,
D.: Neue Überlegungen zur "resistent personality": Überprüfung und
Identifizierung personalisierter Einflussfaktoren auf widerständiges Handeln am
Beispiel ausgewählter Mitglieder des „Kreisauer Kreises“, in: Informationen 93.
Wissenschaftliche Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand
1933-1945, S. 28-32.
Unterrichtspraktische
Umsetzung des theoretischen Ansatzes:
- Belda,
D.: Wer waren Helmuth James von Moltke
und Adolf Reichwein? Charakterisierung zweier couragierter Persönlichkeiten, in: Themenheft Biographien,
Geschichte lernen, H. 205 (2022), S. 15-20.
Herausarbeitung
des geschichtsdidaktischen Potenzials:
- Belda,
D.: In den Augen der Anderen – der etwas andere Blick auf das Deutschland der
Jahre 1933 – 1944: Berichte ausländischer Autoren, Beilage (Materialien für die
historisch-politische Bildung) in: Informationen 94. Wissenschaftliche
Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945.