Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Dr. Anja Müller

Wissenstransfer

Fortbildungen

Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Grundlagenmodul II & III: Sprachstandserhebung und Methoden der Sprachförderung; Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas der Stadt Frankfurt, 3.4.2014.

Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Grundlagenmodul I: Sprache, Mehrsprachigkeit; (Zweit-)Spracherwerb; Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas der Stadt Frankfurt, 6.3.2014.

Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Modul IV: Reflektion der eigenen Praxis – videogestützte Supervision in Kleingruppen; Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Mai/Juni 2013.

Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Grundlagenmodul III: Methoden und Materialien der Sprachförderung; Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg, 14.2.2013 & 20.2.2013.

Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Grundlagenmodul II: Ziele, Funktion und Methoden der Sprachstandserhebung; Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg, 17.1.2013 & 24.1.2013.

Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Grundlagenmodul I: Sprache, Mehrsprachigkeit; (Zweit-)Spracherwerb); Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg, 8.11.2012 & 15.11.2012.

Vorträge

Müller, A. (2014). Verknüpfung zwischen Diagnostik und Förderung. Eingeladener Vortrag, Fachtag „Tag der Diagnostik“, Stadt Osnabrück, 24.10.2014.

Müller, A. (2014). Sprachförderung zwischen Kita und Grundschule: eine Aufgabe – gemeinsame Kooperation. Eingeladener Vortrag, Fachtag „Früher Zweitspracherwerb am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule“ des Staatlichen Schulamt Darmstadt-Dieburg, Darmstadt, 16.5.2014.

Müller, A. (2012). Türkisch oder Deutsch? Was sollen Kinder mit Migrationshintergrund zuerst lernen? Eingeladener Vortrag, Politische Runde, Bergische VHS, Wuppertal, 3.12.2012.

Müller, A. (2012). Sprachbildung und Sprachförderung: Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Eingeladener Vortrag, Arbeitstagung „Brückenjahr“ des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung, Hannover, 31.5.2012.