Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Team

Dr. Anja Müller

Wissenschaftliche Vorträge und Posterpräsentationen

STAND Januar 2015

2016 | 2015  |  2014  |  2013  |  2004 - 2012Posterpräsentation

2016

Müller,A. (2016, Mai). Sprachförderkompetenz von pädagogischen Fachkräften – Die Sicht der (Zweit-)Spracherwerbsforschung. Eingeladener Vortrag, Kolloquium für Sprachwissenschaft und –didaktik. Universität Osnabrück.

2015

Geyer, S. & Müller, A. (2015, September): Wirksamkeit des Fortbildungskonzepts im Projekt "PROfessio – Wissen und Handeln in der Sprachförderung zwischen Kita und Grundschule". Tagung „Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Schulpädagogik, Göttingen.

Geyer, S. & Müller, A. (2015, Juni): Der Einfluss einer Fortbildung mit videobasierter Supervision auf das sprachliche Handeln pädagogischer Fachkräfte in der vorschulischen Sprachförderung. Tagung „Erwerb und die Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten in pädagogischen Einrichtungen“, Basel.

2014

Smits, K & Müller, A. (2014). Sprachliches Handeln von Grundschullehrerinnen in der vorschulischen Sprachförderung. 10. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. PH Karlruhe 21./22.11.2014.

Müller, A., Geyer, S., & Smits, K. (2014). Pädagogische Fachkräfte in der vorschulischen Sprachförderung: Fachwissen und sprachliches Handeln. Symposion Deutschdidaktik, Basel.

Smits, K., Müller, A. & Geyer, S. (2014). Zur Professionalisierung von Deutschlehrerinnen im Bereich der Sprachförderung. Symposion Deutschdidaktik, Basel.

Fritzsche, T., Höhle, B. & Müller, A. (2014). Tracking the comprehension process in sentences with the focus particle ‚only‘: Data from children and adults. Eingeladener Vortrag. 11th International Conference on General Linguistics. University of Navarra, Pamplona.

Müller, A. (2014). Children’s comprehension of focus particles – only a question of method? Eingeladener Vortrag. 11th International Conference on General Linguistics. University of Navarra, Pamplona.

Müller, A., Geist, B, Geyer, S., Smits, K. & Schulz, P. (2014). Sprachförderkompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Elementar- und Primarbereich. Vortrag im Rahmen des Symposions Entwicklungsrisiken und individuelle Förderung im Elementar- und Primarbereich; Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt.

Geist, B. & Müller, A. (2014). Wortschatz und Grammatik im Elementar- und Primarbereich: Evidenzen aus der Spracherwerbs- und Kompetenzforschung. Vortrag im Rahmen des Symposions Sprachentwicklungsstände und Fördermaßnahmen im Grundschulbereich, Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt.

2013

Müller, A., Geist, B., Geyer, S., Smits, S. & Schulz, P. (2013). Fachwissen und Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften. 9. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Humboldt-Universität Berlin.

Müller, A. (2013). Psycholinguistische und erwerbstheoretische Aspekte der Zweitsprachdidaktik. Eingeladener Vortrag, Tagung Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate. Universität Heidelberg.

Müller, A. & Höhle, B. (2013). The interaction of focus particles and information structure in acquisition. Generative Approaches to Language Acquisition (GALA), Oldenburg.

Müller, A. & Geist, B. (2013). Professionalisierung von Sprachförderkräften im Elementarbereich. Eingeladener Vortrag. Tagung "Zwei(t):Sprachen lernen". Ludwig-Maximilians-Universität München.

2004 - 2012

Fritsche, T., Höhle, B., Müller, A. & Szendroi, K. (2012). Understanding only - Data from 4-year olds. CLEAR workshop (Child Language & Eye tracking: Analyses and Rationale), Nijmegen.

Geist, B., Müller, A. & Schulz, P. (2012). Wortschatz meets Syntax: Evidenz aus einer Studie zum frühen Zweitspracherwerb. Vortrag, Kongress der Gesellschaft für angewandte Linguistik, Nürnberg.

Geyer, S., Smits, K., Müller, A., Kersten, A. & Schulz, P. (2012). Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Sprachförderkompetenzen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Symposion Deutschdidaktik, Augsburg.

Müller, A. (2012). Professionalisierungserfordernisse aus der Perspektive der (Zweit)-Spracherwerbsforschung. Eingeladener Vortrag, Tagung Kindheit und Profession, Frankfurt am Main

Müller, A., Rupp, V., Schulz, P. & Höhle, B. (2010). How the understandig of focus particles develops. DGfS Annual Meeting, AG Information Structure in Language Acquisition, Berlin.

Müller, A., Rupp, V., Schulz, P. & Höhle, B. (2010). How the understandig of focus particles develops: Evidence from German. 4th Generative Approaches to Language Acquisition North America (GALANA), Toronto.

Müller, A., Schulz, P. & Höhle, B. (2008). Pragmatic children: How children interpret sentences with and without only. 30. Jahrestagung der DGfS: AG Experimental Pragmatics/Semantics, Bamberg.

Höhle, B., Weissenborn, J., Berger, F. Müller, A. & Schmitz, M. (2007). Developmental asymmetries in the production and comprehension of the German focus particle auch (also): Interpretative or processing difficulties? Workshop: Information Structure in Adult and Child Language. MPI Nijmegen.

Berger, F., Höhle, B., Müller, A. & Weissenborn, J. (2006). German 4-Year-Olds' Comprehension of Sentences Containing the Focus Particle auch ('also'). Evidence from Eye-Tracking. 31st Boston University Conference on Language Development, Boston.      

Berger, F., Müller, A., Höhle, B. & Weissenborn, J. (2006). German 4-year-olds’ abilities to determine the domain of application of the additive particle auch ‘also’ in postverbal position. Eingeladener Vortrag am MPI for Psycholinguistics, Nijmegen.   

Berger, F., Müller, A., Höhle, B., Schmitz, M. & Weissenborn, J. (2006). The Acquisition of the Additive Particle auch in German: A Matter of Competence or Performance? 1st International Conference of SFB 632: Information structure between linguistic theory and empirical methods, Potsdam.   

Berger, F., Müller, A., Höhle, B. & Weissenborn, J. (2006). The processing of sentences containing the focus particle auch ‘also’ by German 4-year-olds – An eye-tracking-study. Workshop On-Line Methods in Children’s Language Processing at the CUNY Graduate Center, New York.

Höhle, B., Schmitz, M., Müller, A. & Weissenborn, J. (2006). The Lexicon-Syntax Interface in Developing Grammar: The Role of Function Words in the Acquisition of Content Words. Symposium: The Role of Function Words in Early Language development, XVth Biennial International Conference on Infant Studies, Kyoto.      

Müller, A., Berger, F., Höhle, B. & Weissenborn, J. (2006). Do German 28- and 32-month-old children distinguish between stressed and unstressed auch ‘also’ when producing the focus particle in different contexts? Eingeladener Vortrag am MPI for Psycholinguistics, Nijmegen.   

Müller, A., Höhle, B., Schmitz, M. & Weissenborn, J. (2005). Focus-to-stress-alignment in 4-to-5 year old German learning children. GALA Conference of Language Acquisition, Sienna.    

Müller, A., Höhle, B. & Weissenborn, J. (2005). Teaching a new word: Properties of IDS to 12-month-old German learning children. X. International Congress for the Study of Child Language, Berlin.Müller, A., Höhle, B. & Weissenborn, J.: Teaching a new word: Properties of IDS to 12-month-old German learning children. X. International Congress for the Study of Child Language, Berlin.

Müller, A. (2004) Produktion von situationsgebundenen Lautmustern. 3. Treffen der Sprachlernenden, Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Müller, A., Höhle, B. & Weissenborn, J. (2004). (Wie) Nutzen 4-5-jährige Kinder prosodische Mittel zur Fokusmarkierung in unterschiedlichen Satzstrukturen? Nachwuchskolloquium (NaWuKo), Universität Konstanz.   

Müller, A., Schmitz, M., Höhle, B. & Weissenborn, J. (2004). Prosody as an indicator of information structure in children’s speech production and perception. International Workshop on Information Structure in Language Processing and Language Acquisition, Universität Potsdam.    

Posterpräsentation

Geyer, S., Müller, A. & Smits, K. (2014). Sprachförderkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in der Arbeit mit unter Dreijährigen. Poster auf der Tagung "Treffpunkt Logopädie",  Thema Frühe sprachliche Bildung & Inklusion, Basel.

Müller, A., Geist, B., Kersten, A., Geyer, S., Smits, K. & Schulz, P. (2012). Das Projekt PROfessio -- Wissen und Handeln in der Sprachförderung zwischen Kita und Grundschule. Poster, Symposion Deutschdidaktik, Augsburg.

Geist, B., Müller, A., Kersten, A., Geyer, S., Smits, K. & Schulz, P. (2012). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte für ein- und mehrsprachige Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Poster auf der Tagung Kindheit und Profession, Frankfurt am Main.

Müller, A., Schulz, P. & Höhle, B. (2007). Do children interpret only sentences? Evidence from German. 32nd Boston University Conference on Language Development, Boston.    

Müller, A., Schulz, P. & Höhle, B. (2007). What sentences without only can tell us about children’s interpretation of only: Evidence from German. 30th Child Language Seminar (CLS), Reading.      

Schmitz, M., Höhle, B. Berger, F., Müller, A. & Weissenborn, J. (2006). Recognition of the Prosodic Focus Position in German-Learning Infants. 1st International Conference of SFB 632: Information structure between linguistic theory and empirical methods, Potsdam.      

Müller, A. & Schulz, P. (2003). Do German infants babble meaningfully? Child Language Seminar (CLS), Newcastle upon Tyne.

 

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