Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Diaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Team

Dr. Anja Müller

Publikationen

STAND August 2016

 Monographien  |  Herausgeberschriften  Aufsätze

Monographien

Herausgeberschaften

Müller, A., Grimm, A. & Geist, B.: (2016). (Vor-)Schulkinder mit Deutsch als Zweitsprache im Fokus von Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik. Gastherausgeberschaft  Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 01/2016.

Grimm, A., Müller, A. Hamann, C. & Ruigendijk, E. (2011). Production-Comprehension Asymmetries in child language. Proceedings der AG 3 der 30. Jahrestagung der DGFS in Berlin, New York: de Gruyter, SOLA-Series.

Aufsätze in Zeitschriften, Büchern und Tagungsbänden

Geyer, S., Schwarze, R. & Müller, A. (in prep.). Sprachförderung im Elementarbereich. In Titz, C., Geyer, S., Wagner, H., Weber, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.).Entwicklung von Konzepten zur Sprach- und Schriftsprachförderung.Stuttgart: Kohlhammer.

Geyer, S., Titz, C. & Müller, A. (subm.). Möglichkeiten der vorschulischen Sprachförderung für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb. In Scherf, D. (Hrsg.). Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb.

Müller, A., Schulz, P., Geyer, S. & Smits, K. (subm.). Professionalisierung von Sprachförderkräften im Elementarbereich. In Hartmann, U., Hasselhorn, M. & Gold, A. (Hrsg.). Bildungsrisiken bei Kindern – Entwicklungsprozesse und Lernförderung. Stuttgart: Kohlhammer.

Smits, K., Müller, A. (2016). Grundschullehrkräfte in der vorschulischen Sprachförderung. In Zimmermann; H.  & Peyer, A.  (Hrsg.). Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften (S. 87-106).  Peter Lang.

Müller, A., Geyer, S. & Smits, K. (2016). Sprachförderung im Elementarbereich – eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. In Barkow, I. & Müller-Brauers, C. (Hrsg.). Frühe sprachliche und literale Bildung. Sprache lernen und Sprache fördern im Kindergarten und zum Schuleintritt (S. 129-145). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

Müller, A., Geyer, S. & Smits, K. (2016).  Die Sprache der Sprachförderung - Ist das sprachliche Handeln auf die Förderbedarfe von DaZ-Kindern angepasst?. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(1), 81-98.

Höhle, B., Fritzsche, T. & Müller, A. (2016). Children's comprehension of sentences with focus particles and the role of cognitive control: An eye tracking study with German-learning 4-year-olds. PLOS ONE 11(3): e0149870. doi:10.1371/journal.pone.0149870.

Müller, A., Höhle, B. & Schulz, P. (2015). The interaction of focus particles and information structure in acquisition. In Hamann, C. and Ruigendijk, E. (Eds.). Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA 2013 (pp. 330-342). Cambridge Scholars Publishing.

Müller, A. (2015). Spracherwerbstheoretische Aspekte der Zweitsprachdidaktik. In Klages, H. & Pagonis G. (Hrsg.). Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate (S. 123-139).De Gruyter.

Müller, A., Geyer, S., & Smits, K. (2015). Sprachförderung am Übergang Kindergarten und Grundschule: Gemeinsame Aufgabe – gemeinsame Qualifizierung?. Frühe Bildung, 4(1), 51-52.

Geyer, S., Müller, A., Smits, K. (2014). Sprachförderung mit unter Dreijährigen. Über welche Sprachförderkompetenzen verfügen U3-Fachkräfte? In Blechschmidt, A. & Schräpler, U. (Hrsg.). Frühe sprachliche Bildung und Inklusion (S. 81-92). Basel: Schwabe Verlag.
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Geyer, S. & Müller, A. (2014). Frühe sprachliche Bildung und Sprachförderung von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren - Eine Analyse der Bildungspläne der Bundesländer. Frühe Kindheit, 5/14, 45-49. Bestellmöglichkeit

Müller, A., Smits, S., Geyer, S. & Schulz, P. (2014). Was ist Sprachförderkompetenz? Fachwissen und Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften in der vorschulischen Sprachförderung. In B. Lütke & I. Petersen (Eds.), Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund (pp. 247-262). Stuttgart: Klett Fillibach.

Müller, A. (2014). Profession und Sprache: Die Sicht der (Zweit-)Spracherwerbsforschung. In T. Betz & P. Cloos (Eds.), Kindheit und Profession – Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (pp. 66-83). Beltz Juventa.

Müller, A., Geist, B. & Schulz, P. (2013). Wissen und Handeln von Sprachförderkräften im Elementar-und Primarbereich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 487-493. (http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/15332).

Grohe, L., Schulz, P. & Müller, A. (2011). How Children „Copy” Long-Distance Structures: The Production of Complex Wh-Questions in German. In N. Danis, K. Mesh, and H. Sung (Eds.), Proceedings of the 35th annual Boston University Conference on Language Development (pp. 233-245). Somerville, MA: Cascadilla Press.

Müller, A., Schulz, P. & Höhle. B. (2011). How the understanding of focus particles develops: evidence from child German. In M. Pirvulescu et al. (Eds.), Selected Proceedings of the 4th Conference on Generative Approaches to Language Acquisition North America (GALANA 2010) (pp. 163-171). Somerville, MA : Cascadilla Press.

Müller A., Schulz, P. und Höhle, B. (2011). Pragmatic children: How children interpret sentences with and without only. In J. Meibauer & M. Steinbach (Eds.) Experimental Pragmatics/Semantics (pp.79-100). Amsterdam: Benjamins.

Höhle, B., Berger, F., Müller, A., Schmitz, M. & Weissenborn, J. (2009). Focus Particles in Children's Language: Production and Comprehension of Auch 'Also' in German Learners from 1 Year to 4 Years of Age. Language Acquisition, Vol 16 (1), pp. 36-66.

Müller A., Höhle, B., Schmitz, M. und Weissenborn, J. (2009). Information structural constraints on children´s early language produrction: The acquisition of the focus particle auch (‘also’) in German-learning 12- to 36-month-olds. First Language, 29(4), pp. 373-399.

Müller, A., Höhle, B. & Weissenborn, J. (2008). Teaching a new word: Properties of CDS to 12-month-old German learning children. In S. Kern, F. Gayraud & E. Marsico (Eds.) Proceedings of the ELA Conference 2005. Cambridge Scholar Publishing.

Berger, F., Müller, A., Höhle, B. & Weissenborn, J. (2007). The Production and Processing of Sentences Containing the Additive Particle auch (‘also’) by German 4-Year-Olds: Data from Elicitation and Eye-tracking. In Caunt-Nulton, H., Kulatilake, S. & Woo, I. (Eds.), Proceedings of the 31st Annual Boston University Conference on Language Development (Vol. 1, pp. 105-116). Somerville, MA: Cascadilla Press.

Müller, A., Höhle, B., Schmitz, M., & Weissenborn, J. (2006). Focus-to-Stress Alignment in 4- to 5-year-old German-learning Children. In A. Belletti, E. Bennati, C. Chesi, E. Di. Domenico & I. Ferrari (Eds.), Language Acquisition and Development. Proceedings of the GALA 2005 Conference (pp. 393-407). Cambridge: Cambridge Scholars Press.

Schmitz, M., Höhle, B., Müller, A., & Weissenborn, J. (2006). The Recognition of the Prosodic Focus Position in German-Learning Infants from 4 to 14 Months. In S. Ishihara, M. Schmitz & A. Schwarz (Eds.), Interdisciplinary Studies on Information Structure - Working Papers of the SFB 632 (Vol. ISIS 05, pp. 187-208). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

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