Monographie
- Pechtold, Sandra D. (2020): Dialektlyrik als Fremdheitserfahrung. Zur
fachdidaktischen Begründung eines literarischen Gegenstands für den
Deutschunterricht. Würzburg: Königshausen/Neumann.
Beiträge in Sammelbänden und
Zeitschriften
- Pechtold, Sandra (2024, i.V.): „Nichtstun führt zum allerbesten Irgendwas“
oder die Wiederentdeckung Arkadiens als Entwicklungsweg der Seele. Der
Hundert-Morgen-Wald als Ort der Heilung in Disneys All-Age-Film Christopher Robin (2018). In: Standke,
Jan (Hrsg.): Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die
Schule. Trier: WVT.
- Pechtold, Sandra/ Wittmer, Sascha (2024): Poesie im Bilderbuch. Eine
Bilderbuchanalyse zu Ich bin wie der
Fluss (Scott/ Smith 2021) mit literaturdidaktischen Implikationen. In:
Carl, Mark-Oliver/ Jörgens, Moritz/ Schulze, Tina (Hrsg.): Literarische Texte
lesen – Texte literarisch lesen. Festschrift für Cornelia Rosebrock. Berlin
u.a.: J.B. Metzler. S. 451-475.
- Pechtold, Sandra (2023): Bockig trotz Perfektion in Zuckerwatte. Mit dem
satirischen Bilderbuch „Das NEINhorn“ (Carlsen 2019) von Marc-Uwe Kling und
Astrid Henn Komikerfahrungen und Gefühle reflektieren. In: Praxis Deutsch 299.
S. 14-18.
- Pechtold, Sandra (2022): Zwei Schneewittchen erobern Hollywood. In: Deutsch
5-10, Heft 72/2022 (=Audiovisuelles Erzählen. Film und Co.), S. 20-23.
- Pechtold, Sandra (2022): Zur Neucodierung des Zauberspiegels im filmischen
Erzählen. Tarsem Singhs „Spieglein, Spieglein. Die wirklich wahre Geschichte
von Schneewittchen“. In: Märchenspiegel. Zeitschrift für internationale
Märchenforschung und Märchenpflege. Jg. 33, Heft 2/2022, S. 21-29.
- Pechtold, Sandra (2021): „Weiß ich nur, wer ich bin“. Lessings Gedicht Ich als Gesprächsanlass, um Fragen zur
eigenen Identität zu reflektieren. In: Praxis Deutsch 290, S. 28-31.
- Pechtold, Sandra
(2015): Der „Besuch aus großer Ferne“. In: Praxis Deutsch
42, Heft 249. S. 51-58.
- Pechtold, Sandra (2009): „Knallhart“ – Adoleszenz im Großstadtghetto.
Medienwechsel zwischen Film und Roman. In: Deutschmagazin 6, H. 4, S. 33-38.
- Pechtold, Sandra (2008): Der „Inkle und Yariko“-Stoff in den Fabeln und
Erzählungen und als strukturelles Moment in Gellerts Roman Leben der schwedischen Gräfin von G***. In: Literatur in Wissenschaft
und Unterricht. Band XLI, H. 4, S. 205-217.
Lehrwerks-
und Schulbucharbeiten
- Mitarbeit
an: Matthiessen, Wilhelm/ Zirbs, Wieland (Hrsg.) (2012): Deutschbuch 9/10.
Gymnasium; Bayern. Ideen für
den Unterricht. Kopiervorlagen. Berlin: Cornelsen.