Sprechstunden
der Lehrbeauftragten | bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail
Thomas
Altmeyer: Wissenschaftliche Leitung beim
Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 und freier Referent in der
Jugend- und Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten NS-Zeit, Widerstand,
Demokratie und Zivilcourage. Darüber hinaus ist er Mitglied des
Sprecherrates der Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten und
Erinnerungsinitiativen in Hessen.
Marie-Luise Schwalbach: 39 Jahre, Förderschullehrerin für den Bereich Lernen
und geistige Entwicklung sowie Haupt-und Realschullehrerin für die Fächer
Geschichte und Ethik. 2 Jahre Erfahrung in der Schule für Lernhilfe und seit
2011 in einer Gesamtschule tätig mit inklusiver Beschulung, besonders
unterrichte ich in den Fächern Deutsch, Mathematik und Arbeitslehre. Beratung
und Förderung von Lehrkräften, Eltern und Schülern gehört ebenfalls zu einer
meiner Hauptaufgaben in der Inklusion.
Yvonne Ehsani: Förderschullehrerin
im regionalen Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) Wiesbaden mit Einsatzort
an einer Grundschule. Zuvor langjährige Klassenleitungen an einer
Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen. Die sonderpädagogischen
Fachrichtungen sind Lernhilfe und Erziehungshilfe. Weitere Tätigkeiten:
Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst, Beratung vor
Einschulung.
Dr.
Philipp Kratz: Studienrat an einem Wiesbadener
Oberstufengymnasium für die Fächer Geschichte, Politik & Wirtschaft
und Ethik. Fortbilder an der Hessischen Lehrkräfteakademie für das Fach
Geschichte. Weitere Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Digitalisierung im
GU, Umgang mit der NS-Vergangenheit nach 1945, Erkenntnislernziele im GU.
Weitere Informationen:
Tatjana Moor-Freber: Studium
der Fächer Geschichte und Latein für das Lehramt an Gymnasien; seit 2002
Tätigkeit im hessischen Schuldienst; Erfahrung in der schulischen
Ausbildung von Referendar*innen; von 2013 bis 2016 Pädagogische
Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik der Geschichte; von 2017 bis 2018
Mitarbeiterin bei der GOL (Gießener Offensive Lehrerbildung) der JLU
Gießen.Schwerpunkte:Geschichte
der griechischen und römischen Antike (fachwissenschaftlich und
fachdidaktisch); interkultureller Geschichtsunterricht; empirische
Unterrichtsforschung; außerschulische Lernorte.
Manfred König: studierte Geschichte und
Erziehungswissenschaften an der Universität Frankfurt, sammelte
Unterrichtserfahrungen an mehreren Schulen in Hessen und war 13 Jahre
lang als Ausbilder für das Fach Geschichte am Studienseminar Frankfurt
tätig. Als Programmbereichsleiter beim FWU, dem Medieninstitut der
Länder in Grünwald bei München, war er auch persönlich an der
Entwicklung von Medien für Wissenschaft und Unterricht beteiligt. Seit
November 2015 leitet er den Arbeitsbereich „Innovative
Kooperationsprojekte in der Lehrerausbildung“ an der Hessischen
Lehrkräfteakademie. Seit Januar 2021 ist er im Ruhestand unterstützt uns
aber weiterhin mit Veranstaltungen im Bereich Technikgeschichte und
Kommunikation
Frank-Armin Neumann: Studium der Fächer Mathematik,
Geschichte und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien. Seit 2000
Unterrichtserfahrungen an mehreren Frankfurter Schulen. Seit 2007 als
Lehrbeauftragter und seit 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Seminar für Didaktik der Geschichte. Tätigkeitsschwerpunkte:
Empirische Unterrichtsforschung, Textverstehen im Geschichtsunterricht,
Schreibwerkstatt, Außerschulische Lernorte und Schulpraktische Studien.