Philipp McLean ist ab dem 01.10.2022 nur noch an der Universität Bielefeld.
Universität Bielefeld | Didaktik der Geschichte
Sie erreichen mich dort unter philipp.mclean@uni-bielefeld.de
Studium und erstes Staatsexamen der Fächer Geschichte, Philosophie und
Ethik für das Lehramt an Gymnasien in Marburg. Studium des Faches
Politik und Wirtschaft in Frankfurt am Main. Zweites Staatsexamen und
Lehrtätigkeit in Frankfurt.
Seit September 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für
Didaktik der Geschichte im Rahmen des Projektes:
Plakat der KGD Zweijahrestagung in Berlin vom 28. bis zum 30. September 2017.
Plakat der GDT in Eichstätt vom 15. bis zum 17. November 2017.
15.03.2021 Zusammen mit Sebastian Stehle, Irene Corvacho, May Jehle,Franziska Baier-Mosch, Caroline Burgwald, Fabienne Ennigkeit, Michael Szogs, Feyza Öztürk: "Entwicklung eines Instruments zur Wirksamkeitsevaluation von Lehrkräftefortbildungen zu Zeiten der Corona-Pandemie" - Vortrag im Rahmen der Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung" an der Universität Regensburg (online
11.02.2021 Zusammen mit May Jehle und Maria Theresa Meßne: "Urteilsbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht: Videobasierte Reflexion von Unterrichtspraxis." Lehrer*innenfortbildung an der Goethe Universtiät Frankfurt am Main (online)
09.12.2020 „Mündig werden durch Geschichtsunterricht? Die Frage nach dem emanzipativen Gehalt historischer Bildung.“ – Vortrag im Forschungskolloquium des Historischen Institutes der Universität Paderborn (online)
13.11.2020 „Mündigkeit durch historische Bildung? Ideologiekritik als Möglichkeit der reflexiven Aneignung von Geschichtskultur“ – KGD Nachwuchstagung, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (online)
17.07.2020 „Sollte man den (aufklärerischen) Fortschrittsbegriff retten?“ – Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Geschichtstheorie (online)
02./03.03.2020 „Der Fortschrittsbegriff als mögliche Struktur für emanzipative, historische Erfahrung(en)?!“ – AK Geschichtsdidaktik theoretisch – Freie Universität Berlin
09.04.2019
"Theorie-Praxis-Reflexion – Ausbildung von
professional vision bei angehenden Geschichtslehrer*innen“ – Im Rahmen
des gemeinsam veranstalteten Symposiums „Reflexivität in der
Lehramtsausbildung: Eine Idee und vier Formate der Gestaltung“ (zusammen
mit Katja Adl-Amini, Christian Dorsch, Ilonca Hardy, Nadine Heiduk, May
Jehle, Maria Theresa Meßner und Stefan Müller) auf der Tagung
„Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und
empirische Zugänge“ – Justus-Liebig-Universität Gießen
29./30.03.2019
Zusammen mit May Jehle, Christian Dorsch und Maria
Theresa Meßner: „Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung
von Reflexivität in der sozialwissenschaftlich-historischen
Lehrer*innenbildung“ – 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur
Bildungsforschung „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle
Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“ – Universität Hildesheim
11./12.03.2019
"Die Verantwortung der Geschichtsdidaktik für eine
mündigkeitsorientierte (historische) Bildung“ – AK Geschichtsdidaktik
theoretisch – Universität zu Köln
08.11.2018
„Theorie-Praxis-Vermittlung im
Geschichtslehramtsstudium mithilfe von Unterrichtsvideos“ – Tagung:
Lehre in den Geisteswissenschaften – Positionen und neue Perspektiven –
Goethe-Universität Frankfurt am Main
03.11.2018
Zusammen mit Christian Dorsch, May Lehle, Maria
Theresa Meßner: „Performative Facetten der Perspektivübernahme und
Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht –
Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes“ – 3. Hildesheimer
CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Qualitative Videoanalyse in der
Schule und Unterricht“ – Universität Hildesheim
23.10.2018
„Historisch-politische Bildung und die
(Un-)Möglichkeiten von Mündigkeit?“ – Gießener Graduiertenzentrum (GGS)
Arbeitsgruppe Politische Bildung – Justus-Liebig-Universität Gießen
08.05.2018
„Mündig werden durch historische Bildung? Explikation
einer fachdidaktischen Vorstellung“ – Forschungskolloquium Prof. Susanne
Popp – Universität Augsburg
07.02.2018
Zusammen mit Alexandra Kemmerer
„Mehr als nur
Geschichte auf Englisch“ Vorstellung eines Blended-Learning Szenarios
zur Förderung der professionellen Wahrnehmung bilingualen Unterrichts“ –
Tagung Sprache im Unterricht (SpiU) – Universität zu Köln
02.11.2017
„Ideologiekritik als Beitrag der
Gesellschaftswissenschaften zur (Selbst-)Aufklärung über die Gegenwart“
Forschungskolloquium Prof. Martin Lücke – Freie Universität Berlin
04.07.2017
„Überlegungen zu einer mündigkeitsfördernden Erziehung
im Geschichtsunterricht“ Arbeitskreis Paradoxien von Partizipation -
Institut für Sozialforschung Frankfurt am Main
23.06.2017
„Historische Mündigkeit: (Kritische) Analysen zur
Bedeutung eines fachdidaktischen Begriffs“ Neue Schwerpunkte in der
Geschichtslehrer-/Geschichtslehrerinnenausbildung - Workshop zu den
historischen Konzeptionen in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an den
Universitäten Berlin, Frankfurt und Mainz –
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
23.06.2017
Zusammen mit Prof. Dr. Gerhard Henke-Bockschatz:
„Vorstellung
des Level Projekts (Lehrebildung vernetzt entwickeln) - Neue
Schwerpunkte in der Geschichtslehrer-/Geschichtslehrerinnenausbildung -
Workshop zu den historischen Konzeptionen in der Qualitätsoffensive
Lehrerbildung an den Universitäten Berlin, Frankfurt und Mainz -
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
27.04.2017
„Historische Mündigkeit: (Kritische) Analysen zur
Bedeutung eines fachdidaktischen Begriffs“ - Level – Forschungsforum:
Lehrerbildung und Unterricht im Fokus bildungswissenschaftlicher und
fachdidaktischer Perspektiven – Goethe-Universität Frankfurt am Main
06.03.2017
zusammen mit Prof. Dr. Gerhard Henke-Bockschatz:
„Geschichtsunterricht
ohne konkrete Inhalte? Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld
zwischen abstrahiertem Geschichtsbewusstsein und spezifischem
historischen Sachbezug.“ – Tagung der Kommission Schulforschung und
Didaktik in der DGfE und des Fachbereiches Erziehungswissenschaft der
Goethe-Universität Frankfurt am Main
„Das Problem der eigenen Perspektive in der Geschichtsdidaktik – Förderung der Mündigkeit mithilfe ideologiekritischer Überlegungen in der Lehrerausbildung" - VIII. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Flensburg