Sina Wetzel
Projektmitarbeit
Beim Digitechnikum wird informatikbegeisterten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, über ein Jahr hinweg in Viererteams an einem Informatikprojekt zu arbeiten, mit dem sie ein gesellschaftliches Problem angehen möchten.
MathCityMap bietet in Form einer App und einem Web-Portal die Möglichkeit, mit digitaler Unterstützung mathematische Wanderpfade zu erstellen und abzulaufen.
Publikationen
2024
Wetzel, S. & Ludwig, M. (Im Druck). Nicht nur "Wie" sondern auch "Warum": Förderung konzeptuellen Wissens durch verstehensorientierte Erklärvideos? GDM-Tagung Essen.
Wetzel, S. & Ludwig, M. (Im Druck). Möglichst kurz, aber dennoch didaktisch wertvoll: Können mathematische Erklärvideos dem Spannungsfeld beider Ansprüche gerecht werden? Vernetzungstagung Siegen.
Barlovits, S., Jablonski, S., Schubert, M. & Wetzel, S. (Im Druck). Modellieren mit großen Zahlen: Schätzen und Messen auf dem Fußball- und Beachvolleyballfeld. ISTRON-Reihe.
Wetzel, S. & Ludwig, M. (2024). Interactive videos can foster comprehension: Results of a pilot study. In Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). ERME.
Wetzel, S. & Ludwig, M. (2024). Role of interactive tasks and a comprehension-oriented design in instructional videos: Results of a pilot study. In D. Diamantidis, M. Karavakou, M. Grizioti, & C. Kynigos (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, (pp. 117-124). Athens, Greece. NKUA.
2023
Oehler, D.-X. K., Wetzel, S. & Ludwig, M. (2023). Enhancing computer science projects with remote elements. ROSEDA conference.
Läufer, T., Oehler, D.-X. K., Wetzel, S. & Ludwig, M. (2023). Mikrocontrollerprojekte - Unterrichtsrelevante Beispiele aus dem Digitechnikum. MNU.
2022
Wetzel, S. & Ludwig, M. (2022). Mathematische Erklärvideos effektiv gestalten: Eine Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
2021
Wetzel, S. & Ludwig, M. (2021). Mathematische Erklärvideos interaktiv gestalten: Ansätze für Lehre und Forschung. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871846.0
Wetzel, S., & Ludwig, M. (2021). Categorising Perceived Advantages of Instructional Mathematics Videos. PME 44, 257-265.
Wetzel, S. (2021). Mathematik lernen mit Hilfe von Videos: Analyse von didaktischem Aufbau und Nutzung von mathematischen Lernvideos außerhalb der Schule. WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871921.0
Milicic, G., van Borkulo, S. P., Medova, J., Wetzel, S., & Ludwig, M. (2021). Design and Development of a Learning Environment for Computational Thinking: The Erasmus+< colette/> Project. In Proceedings of EDULEARN21 Conference (Vol. 5, p. 6th).
Milicic, G., Wetzel, S., & Ludwig, M. (2021). Der Schildkröte das Fliegen beibringen. INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
2020
Wetzel, S., & Ludwig, M. (2020). "Digitechnikum": a space to create meaningful CS projects. In Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WIPSCE 2020).
Wetzel, S. & Ludwig, M. (2020). Wozu Mathematikunterricht, wenn es YouTube gibt? Mathematische Lernvideos unter der Lupe. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1029-1032). Münster: WTM-Verlag.
Milicic, G., Wetzel, S., & Ludwig, M. (2020). Generic Tasks for Algorithms. Future Internet, 12(9), 152.
Ludwig, M., Wetzel, S., & Milicic, G. (2020). Algorithmen, Drohnen und Vektoren. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1525). Münster: WTM-Verlag.
Wetzel, S., Milicic, G., & Ludwig, M. (2020). Gifted students' use of Computational Thinking skills approaching a graph problem: a case study. In Proceedings of EDULEARN20 Conference (pp. 6936-6944).
Wetzel, S., Milicic, G. & Ludwig, M. (2020). Experiencing Computational Thinking and the Concept of Loops in an Outdoor CS Unplugged Approach. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 187-194). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.23
Lehre
SoSe 2024
Mathematikunterricht mit neuen Technologien
WiSe 2023/24
Übungsleitung Didaktik der Geometrie
SoSe 2023
Vertiefungsseminar Erklärvideos in der Mathematik und darüber hinaus
WiSe 2022/23
Übungsleitung Argumentieren und Beweisen
WiSe 2021/22 und SoSe 2022
Elternzeit
SoSe 2021
Übungsleitung Didaktik der Stochastik
Vertiefungsseminar Erklärvideos in der Mathematik und darüber hinaus
WiSe 2020/21
Vertiefungsseminar Mathematische Lernvideos
Neue Medien im Mathematikunterricht
SoSe 2020
Technikreflexion für den Unterricht (L3-CS-TU) / Digitechnikum II
Neue Medien im Mathematikunterricht