Parodie und Kontrafaktur – Formen der Intertextualität, dargestellt an lyrischen Texten im Deutschunterricht einer 10. Klasse [Heidelberg, 2002]
Zwischen Zauberspiel und Besserungsstück. Eduard Mörikes „Regenbrüder“ [Bamberg, 2005]
Mozarts mixtum compositum. Zur einheitlichen Dramaturgie der „Zauberflöte“ [Tromsø, 2006]
„eine soziologische Studie im Gewande der Biographie“ - Franz Wilhelm Beidlers fragmentarische Untersuchung zum Leben seiner Großmutter Cosima Wagner [Bern, 2006]
Der Politiker als Gelegenheitsdichter – Alexander von Duschs Arbeiten für und über das Theater [Karlsruhe, 2008]
Schiller auf der Opernbühne [Oldenburg, 2009]
Vormärz [Frankfurt, 2009 / 2011 / 2012]
„Im Venusberg vergaß er Ehr’ und Pflicht? – Und ich, der Landgraf, komm’ zu so was nicht!“ - Wagner-Travestien von Johann Nestroy, Friedrich Huch und Herbert Rosendorfer [Frankfurt, 2010]
Dialog der Kulturen - David Fassmanns „Gespräch in dem Reiche derer Todten“ (1739) zwischen „dem Ungarischen Grafen Emerico Toeckoely“ und „Sultan Eschref“ [Pécs, 2010]
Parodie in der Potenz – Mehrstimmigkeit und Multidimensionalität in der Naturalismuskritik [Frankfurt, 2010]
Politische Lyrik im Umkreis der Frankfurter Paulskirche [Frankfurt, 2011]
Gegen Goethe – August von Kotzebues literarische Attacken [Frankfurt, 2011]
Otto Julius Bierbaums „Das schöne Mädchen von Pao" im Kontext der Literatur der Jahrhundertwende [Shanghai, 2015]
„Aber Goethe ist auskomponiert" – Max Reger vertont Otto Julius Bierbaum [Wien, 2016]
Ovids „Metamorphosen" auf dem Musiktheater [Modena, 2017; Frankfurt, 2017]