Sprachkurs Hebräisch

Das Hebräische gehört zu den ältesten Sprachen der Welt und ist eine der beiden Sprachen der Heiligen Schrift des Christentums. Eine solide Kenntnis des Biblischen Hebräisch stellt die Voraussetzung für das Verstehen der Lebenswelt und Religionsgeschichte des Alten Israel dar. Dieses Verständnis bildet auch die Grundlage für einen Zugang zu den Theologien des Neuen Testaments, da der Sprach- und Kulturraum des Hebräischen maßgeblichen Einfluss auf sie hatte.
Der einsemestrig konzipierte Kurs in Biblischem Hebräisch soll die Studierenden dazu befähigen, Prosatexte der Hebräischen Bibel von mittlerem Schwierigkeitsgrad selbständig zu lesen und zu übersetzen. Er ermöglicht so zugleich einen sachgerechten Umgang mit einschlägiger Sekundärliteratur und dient als Vorbereitung der Exegese im Fach ‚Altes Testament’. Die Veranstaltung erfordert sehr zeit- und lernintensives Arbeiten, so dass es sich nicht empfiehlt, viele weitere Seminare oder Vorlesungen im selben Semester zu belegen.
Der Kurs schließt mit dem Hebraicum ab, das aus einer vierstündigen Klausur und einer zwanzigminütigen mündlichen Prüfung besteht.

Die Termine des Sprachkurses finden Sie im Vorlesungsverzeichnis bei den Veranstaltungen des Alten Testaments


Ansprechpartner ab Wintersemester 2012/13: Dr. Johannes Diehl