Fachbeschreibung

150x100 lehramt bild

Allgemeine Informationen: Wie werde ich Chemielehrer?

Die Lehramtsstudiengänge am Fachbereich Biochemie, Chemie und Pharmazie umfassen das ganze Spektrum von Chemie im Sachunterricht an Grundschulen (L1) über das Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Förderschulen (L2 und L5) bis zum Lehramt an Gymnasien (L3).

In allen Studiengängen werden zwei (beim Grundschullehramt drei) Unterrichtsfächer studiert. Als weiterer wichtiger Bestandteil kommt die Ausbildung in den Grundwissenschaften (Politologie, Soziologie, Pädagogik und Pädagogische Psychologie) hinzu. Je nach Schulform besitzen diese ein unterschiedliches Gewicht. Liegt etwa der Fokus in der Grundschule noch sehr auf dem pädagogisch-erzieherischen Aspekt, so treten bei der Ausbildung für die weiterführenden Schulen die fachlichen und fachdidaktischen Aspekte mehr in den Vordergrund.

In Hessen werden die Lehramtsstudiengänge nach wie vor als Staatsexamensstudiengänge angeboten, was bedeutet, dass es sogenannte Kurzstudiengänge (L1 und L2 im Umfang von sieben Semestern) und Langstudiengänge (L3 und L5 mit einer Regelstudienzeit von je neun Semestern) gibt. Vor und während der Lehramtsstudiengänge finden eine Reihe von Praktika statt. Im Orientierungspraktikum sollen erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt werden. Einen Einblick in betriebliche Abläufe erhält man im Betriebspraktikum. Die beiden Schulpraktischen Studien, die jeweils auch ein Schulpraktikum einschließen, dienen der theoretischen und praktischen Vorbereitung auf den späteren Lehrerberuf.

Während des Studiums der Chemie liegt ein Schwerpunkt auf der fachwissenschaftlichen Ausbildung in Anorganischer, Organischer und Physikalischer Chemie, die für die Lehrämter L2, L3 und L5 an den jeweiligen Instituten durchgeführt wird. Ein weiterer Schwerpunkt ist die fachdidaktische Ausbildung durch das Institut für Didaktik der Chemie. Da das Institut für Didaktik der Chemie sowohl in der Lehrerfortbildung aktiv ist (lfbz Chemie) als auch gemeinsam mit der Physik ein Schülerlabor betreibt (Goethe-Schülerlabor), bestehen gute Kontakte zu Schulen im näheren und weiteren Einzugsgebiet sowie zu Ausbildungsseminaren. Dies ermöglicht eine moderne praxisorientierte Ausbildung.

Alle übergeordneten Informationen zum Lehramtsstudium finden Sie auf den Seiten links.