Angebote des Büros für Chancengerechtigkeit

Ziel der Goethe-Universität ist es, Chancengerechtigkeit durchgängig in allen Bereichen der Universität herzustellen und die Hochschulstrukturen im Sinne einer gender- und diversitätssensiblen Organisationskultur zu verändern.

Das Büro ist zuständig für die Konzeption und Umsetzung von Chancengerechtigkeit. Es begleitet die Fachbereiche und Einrichtungen der Universität bei der Entwicklung von Maßnahmen und bietet Beratung und Services für alle Hochschulangehörigen in den Bereichen Gleichstellung, Familie & Dual Career, Diversity & Antidiskriminierung sowie Inklusion.

Dabei arbeiten sie eng zusammen mit der zentralen Gleichstellungsbeauftragten und ihren Stellvertretungen, der Antidiskriminierungsbeauftragten, der Inklusionsbeauftragten und der Beauftragten für Studierende mit chronischen Erkrankungen und gesundheitlichen Einschränkungen.

Studium & Lehre

Angebote für Lehrende

Toolbox "Diversitätssensible Lehre"
  • Informationen und Materialien zu diversitätssensibler Didaktik sowie zu Rahmenbedingungen, Technik und Barrierefreiheit