Fachtag "Mit Resilienz durch den Schulalltag"

Workshop: Achtsamkeit in der schulischen Praxis am Beispiel der Elisabethenschule in Frankfurt

An der Elisabethenschule in Frankfurt ist das Konzept der Achtsamkeit seit vielen Jahren fest verankert. Es baut auf dem Curriculum AiSCHU auf, das 2012 erstmals an der Elisabethenschule von der LMU München wissenschaftlich erforscht wurde, zwei weitere Studien folgten. Für das Rahmencurriculum AiSCHU gab es schon mehrere einjährige Ausbildungen am Staatlichen Schulamt in Frankfurt, derzeit findet eine Multiplikatorenschulung in Kooperation mit der Polytechnischen Gesellschaft statt.

Das Curriculum umfasst Psychoedukation, körperorientierte Übungen, Übungen zur emotionalen Selbstregulation und zum Umgang mit digitalen Medien.

Über die Psychoedukation, also die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die einen gesundheitsförderlichen Lebensstil ermöglichen, unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit sich selbst und den Mitmenschen.

Körperorientierte Übungen, Ressourcenarbeit und Übungen, die Empathie und Kommunikation schulen, stehen dabei im Mittelpunkt.
Um die Kolleginnen und Kollegen in die Lage zu versetzen, diese Übungen und Hintergrundinformationen kontinuierlich in ihren Unterricht zu integrieren, sollten diese selbst über praktische Erfahrungen und Hintergrundwissen verfügen.

Deshalb ist im Sinne der Lehrkräftegesundheit auch auf dieser Ebene ein kontinuierliches Angebot an Übungs- und Fortbildungsmöglichkeiten implementiert.

Im nächsten Schuljahr werde ich eine Gruppe von Lehrenden im Rahmen der oben erwähnten Multiplikatorenschulung mit dem Online- Programm „Achtsame 8 Wochen“ in vier Präsenzterminen schulen.

So ist es möglich, dass an der Elisabethenschule die Schulkultur der Achtsamkeit wie ein Netz aufgespannt ist, so dass möglichst alle Klassen und Kolleginnen und Kollegen, wenn nicht kontinuierlich, so doch immer wieder damit in Kontakt kommen und ihre achtsame Haltung prüfen, schulen und weiterentwickeln können.


Referentin: Frau Vera Kaltwasser und Frau Toni Eva Hofmann (Elisabethenschule Frankfurt)

Begrenzung Teilnehmer*innen: 10