Prof. Dr. Birgitta Wolff (Präsidentin der Goethe-Universität)

Lecture mit Birgitta Wolff

Die Präsidentin der Goethe-Universität Frau Prof. Dr. Birgitta Wolff war bei der Lecture-Reihe des Deutschlandstipendiums zu Gast.


"The day after university"

Lecture1 150

Auftaktlecture mit dem FAZ-Herausgeber Werner D'Inka

Gemeinsam mit einer Gruppe von Stipendiat*innen widmete sich Werner D'Inka einer Vielzahl von Themen rund um das Berufsbild des Journalisten und Herausforderungen des Printjournalismus in der heutigen Zeit.


Stephan Raap (Stiftung Giersch)

Rapp 768

Lecture mit Stephan Rapp

Stephan Rapp von der Stiftung Giersch stand den Stipendiat*innen Rede und Antwort.


Frankfurter Bildungskonferenz

Logos

Finanzplatz Top. Schulen am Finanzplatz Flop?

In einer Podiumsdiskussion diskutierten der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, die Vorsitzende des Stadtelternbeirats Frankfurt am Main Alix Puhl, die Stadträtin und Dezernentin für Bildung und Frauen der Stadt Frankfurt am Main Sarah Sorge und die Deutschlandstipendiatin Gesa Maria Heckmair über den Zustand der Frankfurter Bildungseinrichtungen.


Karriereentscheidungen – welches System passt zu meinem Lebensentwurf

Mockel 150

Im Gespräch mit Hans Georg Mockel, Direktor der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA)

Der Jurist Hans Georg Mockel hat in seiner beruflichen Laufbahn drei verschiedene Systeme in Leitungsfunktionen erlebt: Seit 2011 ist er in Paris bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA tätig, war von 2004 bis 2011 Kanzler der Goethe-Universität und nahm zuvor über 12 Jahre am Frankfurter Flughafen bei der Fraport AG Führungsaufgaben war.

In der Lecture ging er auf Unterschiede in diesen Systemen, in unterschiedlichen Ländern und ihre Konsequenzen für Karriereentscheidungen genauer ein.


Lecture mit Diana Rutzka-Hascher

Präsidentin der Hauptverwaltung der Bundesbank in Hessen

Frau Rutzka-Hascher ist Präsidentin der Hauptverwaltung der Bundesbank in Hessen. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau hat sie Wirtschaftspädagogik studiert und ist nach ihrem Referendariat bei der Bundesbank eingestiegen, wo sie im Laufe der Zeit verschiedene Stationen durchlaufen hat. Im Rahmen der Lecture wird hat Frau Rutzka-Hascher Auskunft zu ihrem Lebenslauf sowie spannende Einblicke in ihr Berufsfeld gegeben.


ESG Quant – Sustainable is Powerful

Lecture mit Dr. Tim Verheyden

Dr. Tim Verheyden von Arabesque Asset Management referierte über „Nachhaltiges Investment“ mit einer anschließenden offenen Diskussionsrunde.

Hintergrund: Arabesque Asset Management ist eine 2013 gegründete englisch-deutsche Investmentmanagement-Firma mit Sitz in London und einem Forschungsstandort in Frankfurt am Main, die quantitative Ansätze für nachhaltiges Investment anbietet. Arabesque kombiniert systematische Portfolioansätze mit den Werten von United Nations Global Compact, einer Initiative, die Firmen noch stärker anhalten will, ihre Strategien und Aktivitäten an grundlegenden Prinzipien der Menschenrechte, des Umweltschutzes und der Korruptionsbekämpfung auszurichten, sowie mit den Werten der UN Prinzipien für verantwortliches Investment (UN PRI). Im Zentrum der Investmentprozesse von Arabesque steht die Integration nicht-finanzieller Informationen zu Umwelt, Gesellschaft und Governance in die grundlegenden finanziellen Modelle.


Entwicklung von Spiele-Apps – nur Spaß oder ernsthafter Beruf?

Martin Reichard (Mitgründer und CTO der Lotum GmbH)

In dieser Lecture war Martin Reichard, Mitgründer und CTO der Lotum GmbH, einer kleinen Firma in Bad Nauheim, die erfolgreich Spiele-Apps entwickelt (z.B. „4 Bilder 1 Wort“) zu Gast. Bereits mit 18 Jahren hat er gemeinsam mit einem Freund seine erste Firma gegründet. Nach einer sehr erfolgreichen Zeit musste er eine Insolvenz verkraften, ist nun aber erneut erfolgreicher Unternehmer, der in seinem Unternehmen großen Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre legt. Parallel zu seiner Selbstständigkeit studiert er und wird dieses Studium bald abschließen.


Deutsch: Sprache mit Zukunft?

Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main

Der Referent Herr Dr. Kaehlbrandt ist Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. Er hat Romanistik, Germanistik und Völkerkunde in Köln und Paris studiert, war Direktor der Deutschen Stiftung /Maison Heinrich Heine in Paris und Pressesprecher des Deutsch-Französischen Jugendwerks.  Dann wechselte er in die Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, wo er Kommunikations-Chef war. Als Geschäftsführer der Hertie-Stiftung in Frankfurt initiierte er „START“, das Schülerstipendium für begabte Zuwanderer mit dem Ziel, eine junge Einwanderer-Elite in Deutschland aufzubauen. Außerdem entwickelte er gemeinsam mit Fachleuten ein Konzept zur Wiederbelebung der rhetorischen Bildung in der Schule.

Herr Dr. Kaehlbrandt hat den Gebrauch der deutschen Sprache über viele Jahre beobachtet und in seinem „Logbuch Deutsch“ die Sprachpraxis in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft skizziert. In der Lecture räumte er in einem kurzen Impulsvortrag in unterhaltsamer Weise mit Vorurteilen gegenüber der deutschen Sprache auf. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, mit ihm Fragen zum Thema seines Vortrags ebenso wie Fragen zu seiner Karriere und zum Stiftungswesen zu diskutieren.


Dr. Astrid Irrgang (Zentrum für Internationale Friedenseinsätze)

Lecture mit Dr. Astrid Irrgang

Dr. Astrid Irrgang, Leiterin des Bereichs Human Resources im Zentrum für Internationale Friedenseinsätze, beleuchtet die Frage, wie die zivilen Kapazitäten zur Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung gestärkt werden können.


Thomas Jühe (Bürgermeister Stadt Raunheim)

Lecture mit Thomas Jühe

Ziele setzen, Entscheidungen treffen und durchaus auch bewusst die einmal eingeschlagene Richtung wechseln. Wie man mit Mut und Engagement eigene berufliche Wege gehen kann, erläuterte Thomas Jühe den Stipendiatinnen und Stipendiaten der Goethe-Universität in einem spannenden und dabei auch unterhaltsamen Vortrag.


Höher, schneller, schlauer - Sport und Studium als härteste Disziplin.

Themenabend mit Betty Heidler, Christiane Klopsch und Niklas Zender

Höher, schneller, schlauer - Sport und Studium als härteste Disziplin. Ein Themenabend mit Betty Heidler, Christiane Klopsch und Niklas Zender


Dr. Georg Schütte (Staatssekretär)

Lecture mit Staatssekretär Dr. Georg Schütte

Herr Dr. Schütte, Staatssekretär beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, berichtete von der Entstehungsgeschichte des Deutschlandstipendiums und erklärte anhand diesem Beispiel wie politische Prozesse ablaufen. Er gab Einblicke in die eigene Laufbahn und legte nahe, berufliche Möglichkeiten zu ergreifen und sich nicht davon hindern zu lassen, wenn der Berufswunsch sich noch nicht zu erkennen gibt. Und wie sagte er doch so schön:“ Im Nachhinein ist ein Lebenslauf immer konsistent.“


Katharina Herrmann (ING-DiBa)

Lecture mit Katharina Herrmann

Stipendiaten-Lecture mit Frau Katharina Herrmann, Mitglied des Vorstands, zuständig für den Bereich Marketing, Vertrieb und Kundendialog, ING-DiBa. Frau Herrmann ist Kopf der erfolgreichen Werbekampagne der ING-DiBa mit Dirk Nowitzki als Sympathieträger. Sie berichtete über erfolgreiches Zielgruppenmarketing.


Gesa Curtius-Stollenwerk (Richterin)

Lecture mit Gesa Curtius-Stollenwerk

Frau Gesa Curtius-Stollenwerk, Richterin am Oberlandesgericht Hessen, war Gast bei der Lecture-Reihe des Deutschlandstipendiums.


Besuch im Schauspielhaus Frankfurt

Lecture mit Oliver Reese

Intendant Oliver Reese lud die Stipendiat*innen zu einem Besuch in das Schauspielhaus Frankfurt ein.


Besuch der Oper Frankfurt

Lecture mit Bernd Loebe

Stipendiaten-Lecture mit Bernd Loebe, Intendant der Oper Frankfurt mit anschließendem Besuch der Operette "Die Fledermaus". In der Lecture berichtete Herr Loebe über seinen Werdegang, wie er sich Ziele setzt und erreicht, was seine Motivation aufrecht hält und wie er Talente entdeckt und fördert.


Dr. Frauke Fischer

Lecture mit Dr. Frauke Fischer

Dr. Frauke Fischer berichtete über die Hintergründe der Übernutzung natürlicher Ressourcen, stellt Beispiele und vernünftige Auswege vor und berichtete über ihre eigenen Erfahrungen als Wissenschaftlerin und Unternehmensberaterin von A wie Afrika bis Z wie Zielgruppe.


Stipendiaten-Lecture

Stipendiaten-Lecture mit Julian Junk und Dr. Astrid Irrgang

Stipendiaten-Lecture mit Julian Junk, Research Fellow an der Goethe-Universität und Dr. Astrid Irrgang, Leiterin des Studien-Service-Centers. Thema: Stipendien-Anschlussmöglichkeiten an das Deutschland-Stipendium mit dem Ziel, Karriere in internationalen Organsiationen zu machen.