Home

7. Peer Tutor*innen-Konferenz - Positionen zwischen Lernen und Lehren

Pt

26.-28. September 2014 in Frankfurt am Main

Die 7. Peer Tutor*innen-Konferenz findet dieses Jahr vom 26. bis 28. September an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt.

Peer Tutoring wird an deutschen Hochschulen zunehmend wichtiger. In vielen Schreibzentren spielen Peer Tutor*innen eine zentrale Rolle und tragen mit großem Engagement und hoher Eigenverantwortung zum Gelingen von zahlreichen Projekten und der Etablierung einer neuen Schreibkultur an der Hochschule bei. Die individuellen Angebote wie Schreibberatungen, zahlreiche Kurse und Workshops zum akademischen Schreiben, neue fachnahe Lehr-Lern-Formate wie Writing Fellows oder die Repräsentation eines Schreibzentrums nach außen wären ohne sie kaum realisierbar.  

Mit der gestiegenen Präsenz von Peer Tutor*innen innerhalb ihrer Universitäten ändern sich jedoch auch ihre Positionen im Studienalltag. Je mehr Aufgaben sie selbstverantwortlich übernehmen, desto schwieriger wird es, von ihrem Umfeld ‘auf Augenhöhe’ wahrgenommen zu werden. Dies kann sowohl in ihrer Arbeit mit anderen Studierenden, die sie als Autoritäten wahrnehmen, oder Lehrenden, die plötzlich höhere Erwartungen an sie zu haben scheinen, geschehen, und Auswirkungen auf ihre Rolle als Student*innen haben. Studentische Mitarbeiter*innen von Schreibzentren finden sich also verstärkt in Situationen wieder, in denen sie gleichermaßen als Lernende und als Mit-Lehrende auftreten. Auf der Frankfurter Peer Tutor*innen-Konferenz sollen diese Herausforderungen sichtbar gemacht und diskutiert werden.

Daneben soll es auch weiterhin um verschiedene Ausbildungsmodelle von Peer Tutor*innen im deutschsprachigen Raum gehen.. Gerne könnenKonzepte vorgestellt und mit anderen Ansätzen verglichen werden. Außerdem möchten wir Peer Tutor*innen die Gelegenheit zur Vernetzung geben. Innerhalb der drei Konferenztage möchten wir den bestmöglichen Raum für Vorträge, Workshops und Möglichkeiten zum Dialog bieten, damit wir uns über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsperspektiven von Peer Tutor*innen an Schreibzentren austauschen können.

Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten, Anreise, öffentlichen Verkehrsmitteln, Lageplänen usw. gibt es hier Ebenfalls zu finden ist dort der Call for Paper für die Konferenz.