Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Beachten Sie bitte, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstandene Kosten werden von der Goethe-Universität nicht erstattet.

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Fachbereiche

An der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Abteilung Management und Mikroökonomie, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E 6 TV-G-U, halbtags)

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages.

Der Aufgabenbereich umfasst vorwiegend abteilungsübergreifende Verwaltungs- und Sekretariatstätigkeiten:

Administrative Unterstützung bei der Organisation des Abteilungsseminars, Pflege und Betreuung der Homepage, administrative Organisation des Forschungskolloquiums, Rechnungsbearbeitung und –prüfung, Reiseplanungen und –abrechnungen, Bestellung von Sachmitteln und technischen Geräten der Abteilung, Unterstützung der anderen Verwaltungsangestellten bei der Veranstaltungsorganisation sowie bei anfallenden Tätigkeiten im Rahmen der Professurorganisation und Lehre, z. B. Einrichtung und Betreuung der Lernplattform OLAT.

Einstellungsvoraussetzungen sind eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten, im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Kenntnisse, vorzugsweise gute Kenntnisse des universitären Verwaltungsbetriebes, gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse, fundierte Kenntnisse im Umgang mit Bürosoftware, Content Management Systemen (Typo3, WordPress) und im Personal- und Haushaltswesen; Kenntnisse des Umfragetools Limesurvey wären wünschenswert. Die Tätigkeit erfordert Interesse an Neuem, Flexibilität und Selbständigkeit. Zudem wird erwartet, dass der*die Stelleninhaber*in selbstständig und gründlich arbeitet sowie über ein hohes Maß an Teamfähigkeit und interkultureller Kompetenz verfügt.

Wir bieten Ihnen einen gut ausgestatteten sowie sicheren Arbeitsplatz in einem freundlichen Team mit der Möglichkeit einer flexiblen Arbeitszeit sowie Fortbildungen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in PDF-Form unter Angabe der Stellenbezeichnung im Betreff, bis zum 08.04.2024, per E-Mail an: petersen@econ.uni-frankfurt.de.


Am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Fachbereich Neuere Philologien, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E8 TV-G-U)

im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Zu Ihren Aufgaben gehört die Organisation der Geschäftsführung des Instituts, vor allem:

  • Planung, Vor- und Nachbereitung der Direktoriumssitzungen, Protokollführung, Terminplanung, Korrespondenz, Aktualisierung der Homepage, Erstellung von Statistiken, Raumplanung der Institutsräume, Kommunikation mit der Universitätsverwaltung und dem Dekanat
  • Bearbeitung von Personalvorgängen: z.B. Vorbereitung von Ausschreibungen, Einstellungsvorgängen, Weiterbeschäftigungen, Hilfskraftverträgen, Lehraufträgen etc., Überwachung der Vertragslaufzeiten und des Personaletats
  • Verwaltung und Abrechnung von Dienstreisen, Führung der Urlaubsdatenbank, Meldung von Arbeitsunfähigkeit und Arbeitsunfällen, Koordination der Hilfskräfte, Kommunikation mit der Personalabteilung und dem Dekanat
  • organisatorische Vorbereitung der Lehre inkl. Anlage und Pflege der Vorlesungsverzeichnisse, Raumreservierungen, Planung von Prüfungsterminen, Kommunikation mit den Prüfungsämtern und mit den Studierenden
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten: Erledigung des Schriftverkehrs, Abwicklung der telefonischen und E-Mail-Kommunikation mit universitären und außeruniversitären Beteiligten (auch in der Fremdsprache), Sachmittelbeschaffung (Bestellung von Verbrauchsmaterialien, Einholung von Angeboten für Anschaffungen, Buchbestellungen), Kommunikation mit der Hausverwaltung und dem Kundendienst, Mitorganisation von Tagungen, Konferenzen und Gastvorträgen, Ablage der Materialien der Geschäftsführung und der Selbstverwaltung
  • Betreuung und Koordination der (Re-)Akkreditierung und Bewerbung der Studiengänge des Instituts
  • Koordination der Öffentlichkeitsarbeit des Instituts
  • Überwachung und Führung von Haushalts- und Drittmittelkonten, inkl. Unterstützung bei Verwendungsnachweisen
  • Mittelverwaltung der drittmittelfinanzierten Projekte des Instituts
  • unterstützende Mitarbeit bei der Publikation von Projektergebnissen (auch in der Fremdsprache)

Unsere Erwartungen an Sie:

  • abgeschlossene Ausbildung im verwaltungs- oder im kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Kenntnisse
  • selbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent, Engagement und Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, freundliches und verbindliches Auftreten
  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • gute Englischkenntnisse und gute Kenntnisse in mindestens einer romanischen Sprache, sicherer Umgang mit gängiger Software (Word, Excel, Outlook, Digitale Medien) und die Bereitschaft zur Einarbeitung in Programme zur Wissensorganisation sowie in Prüfungs- und Lernplattformen
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zum Erwerb von Kenntnissen hochschulinterner Strukturen, der Studiengänge und Forschungsprofile des Instituts

Wir bieten:

  • die Arbeit auf einem der schönsten Campus von Europa mit internationaler Atmosphäre
  • einen sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Arbeitsbereich (Personal, Finanzen, Lehre, …)
  • umfangreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • die derzeit kostenlose Nutzung des hessenweit gültigen ÖPNV-Tickets (LandesTicket Hessen)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte in elektronischer Form (PDF-Dateien) bis zum 15.04.2024 an PD Dr. Frank Estelmann und Prof. Dr. Jacopo Torregrossa, E-Mail: Estelmann@em.uni-frankfurt.de; Torregrossa@lingua.uni-frankfurt.de. Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da sie nicht zurückgeschickt werden. Fahrt- und Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.


Am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin (Direktor: Prof. Dr. Dr. Groneberg) am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität soll vorbehaltlich der Mittelzuweisung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*eines

Verwaltungsangestellten (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, 62,5%-Teilzeit)

besetzt werden. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Ihre Aufgaben

Im Rahmen der Administration und des Managements arbeitsmedizinischer/betriebsärztlicher Aufgaben soll der*die Kandidat*in die Institutsdirektion unterstützen. Dazu gehören Aufgaben bezüglich des gesamten administrativen Managements der Polikliniken/Ambulanzen inkl. Vorsorgen, Impfungen, Gesundheitstagen, medizinisches Gerätemanagement, Patientenmanagement sowie die Archivierung und Aufbereitung der Datensätze und Unterstützung der ärztlichen Leitung.

Einstellungsvoraussetzungen

  • Abschluss als MFA oder Arzthelfer*in/kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrung im Management von Universitätsambulanzen/-polikliniken
  • Erfahrung mit medizinischen Diagnosegeräten und Kenntnisse einschlägiger Software
  • Erfahrung im Patientenkontakt, Kommunikations- und Teamfähigkeit

Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Volante, Institut für Arbeits-, Sozial-, Umweltmedizin, unter der Rufnummer: 069/6301-6650 oder per E-Mail: arbsozmed@uni-frankfurt.de und Frau Woyte unter der Rufnummer: 069/6301-6155 gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 02.04.2024 an: J. W. Goethe-Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Institut für Arbeits-, Sozial-, Umweltmedizin, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main. Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt.


Am Institut für kardiovaskuläre Regeneration, Zentrum für Molekulare Medizin, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position als

Technische*r Assistent*in (m/w/d)
(E 9a TV-G-U, Voll- oder 75-90%-Teilzeit)

anfangs befristet für zwei Jahre gem. § 14 Abs. 1 TzBfG (mit der Option auf Verlängerung) zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Wir suchen eine*n teamorientierte*n und selbständige*n Mitarbeiter*in mit Spaß an medizinischer Grundlagenforschung im Bereich der kardiovaskulären Medizin. Das international erfolgreiche Institut beschäftigt sich mit zentralen Mechanismen kardiovaskulärer Erkrankungen auf der Suche nach vielversprechenden, innovativen Therapieansätzen.

Aufgaben:

  • Die Gesamtaufgabe besteht darin, basierend auf neuen Einzelzellsequenzierungsverfahren inflammatorische Veränderungen, die die Entwicklung von Herzmuskelschwäche begünstigen, besser zu verstehen, und neue Therapiemöglichkeiten zu identifizieren.
  • Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit sind FACS-Analysen verschiedener Organe inklusive Material von Patienten zur Gewinnung verschiedener Leukozytenpopulationen für Sequenzierungsanalysen. Dies beinhaltet die eigenständige Etablierung von Färbeprotokollen und Gating-Strategien.
  • Bestandteil der Arbeit sind histologische Untersuchungen inklusive der Einbettung von Organen, Erstellung von Schnitten, Etablierung von Immunfluoreszenzfärbeprotokollen, Konfokalmikroskopie und Auswertung von gefärbten Präparaten.
  • Zudem ist die Nutzung von verschiedensten molekular- und zellbiologischen Techniken, einschließlich Zelltransfektion, Genmeditierung mit CRISPR, PCR, Vektorklonierung, Sequenzierung, Western Blot, und Zellkultur sowie die Erlernung von chirurgischen Eingriffen im experimentellen Modell erforderlich. Die erhobenen Daten sollen eigenständig analysiert und aufgezeichnet werden.
  • Zum Aufgabenbereich gehört das Labormanagement inklusive Organisation von Materialien, Reagenzien und allgemeine Dokumentation.

 Allgemeine und technische Anforderungen:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum*zur MTA/BTA/CTA/Laborant*in, idealerweise mit Erfahrung in anspruchsvoller Experimentalforschung, alternativ über einen Bachelor- oder Master-Abschluss in Molekularer Medizin, Molekular- oder Zellbiologie, Biochemie
    oder in einem verwandten Bereich. Die Eingruppierung erfolgt bei Nicht-Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen eine Entgeltgruppe niedriger. Die Eingruppierung erfolgt bei Nicht-Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen eine Entgeltgruppe niedriger.
  • Sie haben Freude an der experimentellen Spitzenforschung in einem Laborumfeld mit innovativen Technologien und überzeugen als Teamplayer in einem multidisziplinären Team.
  • Sie bringen Kenntnisse in zell- und molekularbiologischen Methoden (PCR und Klonierung, Proteinisolation und Western-Blot, Durchflusszytometrie, bakterielle Transformation, DNA-Aufreinigung, Restriktionsverdauung, Gelelektrophorese, Immunhistochemie Zellkultur, Genotypisierung, DNA-, RNA -Extraktion, Mikroskopie) mit.
  • Ein FELASA-Zertifikat ist wünschenswert, ebenso Erfahrung im Umgang mit Labortieren, insbesondere Mäusen.
  • Sie besitzen gute mündliche und schriftliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch.
  • Sie überzeugen auch mit Zuverlässigkeit, Motivation, Verantwortungsbewusstsein, gründlicher Arbeitsweise und Eigeninitiative.

 Wir bieten:

  • strukturiertes Training und Supervision mit der Möglichkeit, eine autonome Planung und Durchführung von Experimenten zu entwickeln
  • interessante und hochrelevante Forschungsprojekte
  • ein breites Methodenspektrum, einschließlich experimenteller kardiovaskulärer Modelle und modernsten Techniken
  • sehr gute Forschungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen molekularbiologische Techniken, Kardiologie und kardiovaskuläre Medizin
  • ein abwechslungsreiches, kreatives Forschungsumfeld und eine sehr gute Ausstattung (cardiovascular-regeneration.com)
  • einen attraktiven Tarifvertrag (TV-G-U) und betriebliche Altersvorsorge
  • die Stelle ist generell teilbar mit Fokus auf einzelne Aufgabengebiete
  • das LandesTicket Hessen: kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Hessen

Werden Sie ein Teil unseres Teams!

Nutzen Sie die Zeit bis zum 02.04.2024 um sich zu bewerben: Senden Sie bitte Ihre Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Qualifikations- und Ausbildungsnachweise)  zusammengestellt in einem PDF-Dokument sowie einem möglichen Startzeitpunkt an: PD Dr. Sebastian Cremer (vorzugsweise per E-Mail: cremer@med.uni-frankfurt.de) oder an das Institut für Kardiovaskuläre Regeneration, Zentrum für Molekulare Medizin, Haus 25B, Goethe-Universität Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main.

Bitte reichen Sie keine Originale ein, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden können. Fahrt- und Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.


Das Institut für Biochemie 1 Pathobiochemie (Direktor: Prof. Bernhard Brüne) am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Mitarbeit im Projekt „Regulation und Funktion der 15-Lipoxygenase-2“, zunächst befristet für zwei Jahre (mit der Option auf Verlängerung), eine*n

Technische*n Assistent*in (TA/BTA/Bachelor) (m/w/d)
(E 9a TV-G-U)

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Sollten die tarifrechtlichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe. Da die Einstellung auf Basis des §14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit der Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

Das Institut für Biochemie 1 am Fachbereich Medizin ist ausgestattet mit modernsten Forschungsgroßgeräten und Technologien und betreibt interdisziplinäre Forschungen in den Bereichen der molekularen Signaltransduktion in Zellen und Geweben, die mit Entzündungen, Immunkrankheiten und der Tumorbiologie in Zusammenhang stehen. Unsere Projekte klären biochemische Mechanismen in Zellen der angeborenen Immunantwort auf, die sowohl die Entstehung als auch das Abklingen von Entzündungen beeinflussen, und zielen auf die Klärung ihrer vielfältigen Rolle in der Mikroumgebung von Tumoren ab (www.pathobiochemie1.de).

Die Tätigkeiten sind im Wesentlichen:

  • biochemische, molekular- und zellbiologische Arbeiten zur Immunzellbiologie (Entzündung und Heilung) respektive der Polarisierung humaner Makrophagen unter sterilen Bedingungen (Zellisolierung, Zellkultur, Zellstimulation und Transfektion)
  • Verwaltung und Durchführen von Tierversuchen inkl. Züchtungen, Genotypisierung sowie Phänotypbeschreibung der Versuchstiere, Anfertigen von Gewebeschnitten (Immunhistochemie) und Probenvorbereitung (FACS, MS, PCR)
  • verlässliche Durchführung molekularbiologischer Methoden wie RNA/ DNA-Analysen, Westernblot, Klonierung, PCR, Ansetzen und Pflege von Bakterienkulturen, Aufbereitung und Isolation sowie weitere allgemeine Labortätigkeiten
  • Unterstützung administrativer Prozesse wie der Verbrauchsmaterial-Disposition und weiterer Organisationsabläufe

Vorausgesetzt wird großes Interesse an den stets wechselnden Herausforderungen der Arbeit und die Bereitschaft zur Einarbeitung in weitere anspruchsvolle Methoden sowie eigenverantwortliches Arbeiten in einem internationalen Team. Vorrausetzung ist eine abgeschlossene MTA-, BTA- oder vergleichbare Ausbildung. Wünschenswert, aber keine Einstellungsvoraussetzung, sind Erfahrungen mit biochemischen, molekular- und zellbiologischen Methoden, Erfahrungen mit Arbeiten mit Zellkulturen, Erfahrungen auf den Gebieten Histologie und Mikroskopie, Wissen über gentechnische Regularien sowie die Erlaubnis zur Durchführung von Tierversuchen und erste Kenntnisse im Umgang mit Versuchstieren. Nötige Befugnisse und Kenntnisse können am Institut erworben werden. Gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und grundlegende Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen sind erwünscht. Bewerbungen von Quer- und Berufseinsteigern sind ausdrücklich willkommen.

Wir bieten ein spannendes und internationales Umfeld im Bereich der medizinischen Grundlagenforschung. Die Stelle bietet viel Raum, sich selbst einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Wir freuen uns über alle Bewerber*innen, die ein wertvolles Mitglied unseres Instituts werden wollen. Die Goethe-Universität ist eine familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen LandesTicket Hessen für Beschäftigte.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail mit den üblichen Unterlagen (insbesondere der bisher erworbenen Berufserfahrung in einem PDF-Dokument) bis zum 02.04.2024 an Herrn Prof. Bernhard Brüne: officebc1@biochem.uni-frankfurt.de.

Da eine Rücksendung von Originalunterlagen nicht erfolgen kann, bitten wir von einer Übersendung auf dem Postweg abzusehen. Fahrt- und Bewerbungskosten können nicht erstattet werden


An der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist im Tierschutzbüro, Fachbereich Medizin, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*eines

Verwaltungsangestellten (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, halbtags)

zunächst auf zwei Jahre befristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Da die Einstellung auf Basis des § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

Das Aufgabenprofil umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Organisation des Büros der Tierschutzbeauftragten
  • Prüfung von Anträgen und Dokumenten
  • selbständiges Führen von Datenbanken und Registratur im Bereich Tierschutzwesen der Goethe-Universität
  • Organisation und Abrechnung von Fortbildungsveranstaltungen
  • Kommunikation mit Wissenschaftler*innen der Goethe-Universität

Einstellungsvoraussetzung:

  • abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Qualifikationen

Wir erwarten:

  • sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office
  • Bereitschaft zur Kommunikation und zum serviceorientierten Arbeiten
  • Fähigkeit zur Teamarbeit und gute kommunikative Fertigkeiten
  • Bereitschaft, gesetzliche Grundlagen im Tierschutzrecht zu erwerben
  • Grundlagen von Buchhaltung und Bereitschaft zur Einarbeitung in die Buchhaltungssysteme der Goethe-Universität
  • Grundkenntnisse in Englisch

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte in elektronischer Form (als PDF-Dokument, in dem alle Unterlagen zusammengefasst sind) mit dem Kennwort Tierschutz unter Angabe des möglichen Eintrittstermins, bis zum 26.4.2024 an dekan@med.uni-frankfurt.de. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.


In der neu berufenen Abteilung Biodiversität der Angiospermen (Prof. Dr. Stefan Wanke) am Institut für Ökologie, Evolution und Diversität des Fachbereichs Biowissenschaften der Goethe-Universität ist zum 01.04.2024 die Stelle für eine*n

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, halbtags)

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Über unsere Abteilung

Die Abteilung wird sich mit vielfältigen Blütenpflanzen-Forschungsschwerpunkten beschäftigen, die von der Systematik, der (Phylo-)Genomik, den Anpassungsstrategien von Pflanzen an Klima und Lebensraum, der Evolution von Merkmalen, der Interaktion von Pflanzen mit anderen Organismen und/oder ihrer Umwelt, der Erfassung der biologischen Vielfalt im Zusammenhang mit dem globalen Wandel, und der Funktionelle Morphologie und Anatomie beschäftigen. Da die Abteilungsleitung ebenso in Personalunion die Abteilungsleitung Botanik und molekulare Evolutionsforschung der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Sitz in Frankfurt am Main ist, wozu auch das Herbarium Senckenbergianum und das Grunelius Möllgaard Laboratorium gehören, wird eine enge Zusammenarbeit erwartet.

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören:

  • allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
  • selbständige Verwaltung von Dritt- und Landesmitteln
  • Bearbeitung von Personal- und Hilfskraftangelegenheiten
  • die Mittelanforderung und Erstellung von Verwendungsnachweisen
  • Rechnungsbearbeitung sowie Ablage
  • die Verwaltung und Vorbereitung von Projekttreffen und anderen Veranstaltungen
  • die Pflege der Abteilungshomepage
  • Sachmittelbeschaffung
  • Terminkoordination und Abwicklung des Publikumsverkehrs

Das bringen Sie mit

  • eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare Qualifikation
  • gute Beherrschung der Standard MS Office-Produkte
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • wünschenswert sind vorherige Erfahrungen in Verwaltungsstrukturen
  • es wird ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungssinn vorausgesetzt
  • eine selbständige Arbeitsweise wird erwartet und gefördert

Wir bieten Ihnen

  • ein forschungsinteressiertes und internationales Team
  • eine vielseitige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld in Forschung und Lehre
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • ein LandesTicket Hessen zur kostenfreien Fahrt im ÖPNV in ganz Hessen
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 09.04.2024 in elektronischer Form (zusammengefasst in einer PDF-Datei mit max. 8 MB) an das Büro des Geschäftsführenden Direktors des Instituts für Ökologie, Evolution und Diversität, Herrn Leon Fischer (L.Fischer@bio.uni-frankfurt.de). Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Stefan Wanke (Wanke@bio.uni-frankfurt.de). Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können leider nicht von der Goethe-Universität erstattet werden.


Am Internationalen Studienzentrum (ISZ)/Studienkolleg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum 01.08.2024 unbefristet in Vollzeit die Stelle eines*einer

Studienrätin/Studienrats im Hochschuldienst bzw.
Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d)
(A 13 HBesG/E 13 TV G-U)

mit den beiden Fächern Mathematik und Chemie zu besetzen.

Das ISZ bereitet im Studienkolleg ausländische Studienbewerberinnen und Studienbewerber auf die Feststellungsprüfung (FSP) vor und nimmt diese Prüfungen ab. Die Eingruppierung als Lehrkraft für besondere Aufgaben richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.

Aufgaben:

  • Lehrtätigkeit in studienvorbereitenden Kursen des ISZ
  • konzeptionelle und organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einschlägiger Prüfungen (Feststellungsprüfung)
  • Weiterentwicklung und Umsetzung von Curricula und Konzeptionen für die Lehre in studienvorbereitenden und studienpropädeutischen Kursen
  • Beratung und Betreuung von ausländischen Studierenden

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit der Lehrbefähigung und -praxis in den beiden oben angegebenen Fächern (Sekundarstufe II) und mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • Weltoffenheit, überdurchschnittliche Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
  • Von Vorteil sind fremdsprachendidaktische bzw. pädagogisch-didaktische Praxiserfahrungen im Umgang mit ausländischen Studierenden und internationale Erfahrungen.

Wir freuen uns auf die Bewerbung einer engagierten Persönlichkeit, die unser Kollegium ergänzt und in einem spannenden internationalen Umfeld tätig sein möchte. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 03.04.2024 an das „Internationale Studienzentrum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, An den Leiter, Bockenheimer Landstraße 76, 60323 Frankfurt am Main“ bzw. wollert@em.uni-frankfurt.de . Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da sie nicht zurückgeschickt werden. Fahrt- und Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.


In der neu berufenen Abteilung Biodiversität der Angiospermen (Prof. Dr. Stefan Wanke) am Institut für Ökologie, Evolution und Diversität des Fachbereichs Biowissenschaften der Goethe-Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n 

Biologisch-Technische*n Assistent*in (m/w/d)
(E 9a TV-G-U, 90%-Teilzeit) 

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe. 

Über unsere Abteilung

Die Abteilung wird sich mit vielfältigen Blütenpflanzen-Forschungsschwerpunkten beschäftigen, die von der Systematik, der (Phylo-)Genomik, den Anpassungsstrategien von Pflanzen an Klima und Lebensraum, der Evolution von Merkmalen, der Interaktion von Pflanzen mit anderen Organismen und/oder ihrer Umwelt, der Erfassung der biologischen Vielfalt im Zusammenhang mit dem globalen Wandel und der Funktionellen Morphologie und Anatomie beschäftigen. Da die Abteilungsleitung ebenso in Personalunion die Abteilungsleitung Botanik und molekulare Evolutionsforschung der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Sitz in Frankfurt am Main ist, wozu auch das Herbarium Senckenbergianum und das Grunelius Möllgaard Laboratorium gehören, wird eine enge Zusammenarbeit erwartet. 

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören

  • Durchführung und statistische Auswertung molekularbiologischer, anatomischer und morphologischer Analysen
  • DNA und RNA Isolation, Elektrophorese, PCR Techniken, Qualitätskontrolle, Analysen von Sequenzdaten, Flowzytometrie und Chromosomenpräparation
  • Erstellung von Herbarbelegen und Datenbanktätigkeiten (DNA und RNA Bank)
  • Erarbeitung und Implementierung von Arbeitsanweisungen zu den Testverfahren im Labor in Englisch und Deutsch
  • Einführung von Studierenden in die Analysesysteme und Gerätschaften
  • Etablierung von neuen Testverfahren und Inbetriebnahme neuer Geräte
  • Beschaffung und Bereitstellung von Labormaterial, Enzymen und Chemikalien, sowie deren Lagerung nach Lieferung
  • Belehrung neuer Mitarbeiter*innen, Praktikant*innen, Studierenden sowie Hilfskräften gemäß aktueller Laborvorschriften
  • Unterstützung bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen 

Das bringen Sie mit

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten biologisch technischen Assistent*in (BTA oder vergleichbar)
  • sehr gute Kenntnisse in den genannten Methoden
  • sehr gute Kenntnisse in allgemeiner Laborarbeit
  • Erfahrung zu Arbeiten in molekularbiologischen Laboren (ggf. inkl. der Sicherheitsstufe 1)
  • gute Kenntnisse relevanter Statistiksoftware und gute Kenntnisse der Standard Office Programme
  • gute Englischkenntnisse
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und organisierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft Zusatzqualifikation zu erwerben oder an Fortbildungen, auch im Ausland, teilzunehmen

Wir bieten Ihnen

  • ein forschungsinteressiertes und internationales Team
  • eine vielseitige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld in Forschung und Lehre
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • ein LandesTicket Hessen zur derzeit kostenfreien Fahrt im ÖPNV in ganz Hessen
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf 

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 16.04.2024 in elektronischer Form (zusammengefasst in einer PDF-Datei mit max. 8 MB) an das Büro des Geschäftsführenden Direktors des Instituts für Ökologie, Evolution und Diversität, Herrn Leon Fischer (L.Fischer@bio.uni-frankfurt.de). Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Stefan Wanke

(Wanke@bio.uni-frankfurt.de).



Zentralverwaltung

Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist der zentrale IT-Dienstleister der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Es unterstützt alle Universitätsangehörigen in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen durch die Bereitstellung von IT-Infrastruktur, verschiedenen Dienstleistungsangeboten, Anwendungen und umfassenden Beratungs- und Schulungsangeboten. 

Im HRZ der Goethe-Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n 

Mitarbeiter*in Goethe-Card-Service (m/w/d)
(E 9A TV-G-U) 

befristet für die Dauer einer Mutterschutz- und sich gegebenenfalls daran anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Sie suchen eine neue Herausforderung im Wissenschaftsumfeld? Dann sind Sie bei uns richtig! Bei uns können Sie in unmittelbarer Umgebung von Forschung und Lehre einer der größten Universitäten Deutschlands ihre Fachkenntnisse zum Einsatz bringen und weiterentwickeln. 

Aufgabengebiet: 

  • Mitarbeit im Goethe-Card Service am Campus Westend
  • Prozessgestaltung – Betreuung, Mitgestaltung und Mitverantwortung der Prozesse der Karten- und Accountllebenszyklen für alle Mitglieder und Angehörige der Universität
  • Betreuung der Kund*innen über ein E-Mail/Ticket-System (OTRS), der Telefonhotline und im Vor-Ort-Service
  • Erstellung neuer oder verlorener Goethe-Cards für Studierende und Mitarbeitende (Einzelkartenproduktion)
  • Produktion der Goethe Cards und elektronischen Zugangsberechtigungen Studienanfänger*innen
  • Analyse bei Kartendefekten
  • Ausstellung elektronischer Zugangsberechtigungen (Accounts) für Mitarbeitenden und Studierende
  • Password-Service
  • QR-Code oder Hardware Token Vergabe (Zwei Faktor Authentifizierung)
  • Administration von I-Tan-Verfahren
  • Antragsverarbeitung und Goethe-Card Produktion
  • Büroorganisation
  • Ablage und Dokumentation
  • Institutionsübergreifende Kommunikation
  • Erstellung und Pflege einer Wissensdatenbank für den Kundensupport
  • Kundenberatung in allen Fragen der elektronischen Identität 

Ihr Profil: 

  • abgeschlossene Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in (Systemintegration) oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • umfassende Verwaltungs- und Organisationserfahrung
  • Kenntnisse der HRZ-Infrastruktur und der Goethe-Universität
  • sehr gute Kenntnisse in den IDM Tools: Kartenservice und IDM Web App
  • analytisches Denkvermögen
  • Erfahrungen im Kundenkontakt
  • deutsche und englische Sprachkenntnisse
  • sehr gute PC-Kenntnisse
  • sehr gute Auffassungsgabe, ausgeprägtes Organisationstalent und eine systematische Arbeitsweise auch unter zeitlicher Belastung 
  • hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbständigkeit und Eigenverantwortung 
  • Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Sensibilität und Serviceorientierung
  • Hands on Mentalität, Teamplayer, vorrausschauendes Arbeiten und Flexibilität 

Wir bieten:

  • eigenständiges Tätigkeitsumfeld in einem kollegialen, engagierten Team
  • Möglichkeit der Entwicklung neuer Ideen, Konzepte oder Strategien auf Basis der Systemerfordernisse
  • Einarbeitung in die Themen des Identitätsmanagements einer Volluniversität
  • Mitarbeit in einem innovativen Umfeld
  • einen modernen Arbeitsplatz in zentraler und verkehrsgünstiger Lage Frankfurts mit einem derzeit kostenfreien ÖPNV-Ticket (LandesTicket Hessen)
  • Sozialleistungen, wie z.B. vermögenswirksame Leistungen, zusätzliche Altersvorsorge und vieles mehr
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement und gemeinsame Events
  • ein vielfältiges Sportangebot mit weit über 100 Kursen zu vergünstigten Konditionen
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten 

Wir suchen eine dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit eigenständiger Arbeitsweise, Engagement, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und Teamfähigkeit. Wir bieten eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 27.03.2024 an das Hochschulrechenzentrums unter dem Stichwort „Goethe-Card Service“ in einer PDF-Datei per E-Mail an

bewerbung.hrz@rz.uni-frankfurt.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehende Kosten werden von der Goethe-Universität nicht erstattet. Senden Sie uns bitte keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung nicht erfolgen kann.


Im Bereich Studium Lehre Internationales in der Abteilung Studiengänge, Recht & Qualitätsentwicklung der Goethe-Universität sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen für eine*n

Volljuristen*in (m/w/d)
(E 14 TV-G-U)

unbefristet, gerne auch in Teilzeit, zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe‑Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Aufgaben:

Der Tätigkeitsbereich der Abteilung Studien- und Prüfungsrecht umfasst schwerpunktmäßig

  • rechtliche Begleitung in den Verfahren zur Einführung und Einstellung der Studiengänge,
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei Entwicklung und Erlass von Studien- und Prüfungsordnungen,
  • Mitwirkung bei der Akkreditierung und Reakkreditierung der Studiengänge im Rahmen eines hochschulinternen Qualitätssicherungssystems,
  • rechtliche Beratung der Hochschulleitung, der Fachbereiche und der Fachabteilungen in prüfungsrechtlichen Angelegenheiten,
  • Beratung und Rechtsgestaltung im Bereich der Studienzulassung, darunter auch Erstellung von Auswahlsatzungen und sonstiger universitären Satzungen,
  • Verfassen von Rechtsgutachten und Stellungnahmen zu Anfragen und Gesetzentwürfen im Bereich Studien- und Prüfungsrecht,
  • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren und Vertretung der Goethe-Universität in Gerichtsverfahren in den vorgenannten Bereichen.

Ihr Profil:

Wir erwarten von Ihnen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, fundierte, überdurchschnittliche Rechtskenntnisse im öffentlichen Recht, die auch in den Zeugnissen zum Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen ihren Ausdruck gefunden haben sowie Freude an der Gestaltung im Bereich des Hochschulrechts. Kenntnisse des Hochschulrechts und universitärer Strukturen, gute Englischkenntnisse sowie Berufserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern sind wünschenswert. Bewerbungen qualifizierter Berufsanfänger*innen sind aber auch willkommen. Die Fähigkeit komplexe Sachverhalte systematisch und ergebnisorientiert zu bearbeiten zeichnet Sie aus. Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen, Organisationsfähigkeit, Entscheidungsfreude, Selbständigkeit und Initiative sind Ihre Stärken. Auch unter Belastung arbeiten Sie zuverlässig und teamorientiert. Sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten werden als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Bereitschaft zum serviceorientierten Arbeiten und soziale Kompetenz sollten ebenso vorhanden sein wie gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Produkten.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum gemeinsam mit einem aufgeschlossenen Team. Sie stehen dabei in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung. Die Goethe-Universität bietet ein breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung an, aber auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung außerhalb wird gegeben und unterstützt. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen LandesTicket Hessen. Der Arbeitsplatz ist angesiedelt auf dem Campus Westend, einem der modernsten und schönsten Campusstandorte Deutschlands, im Herzen der Stadt Frankfurt am Main und bietet ein parkähnliches Umfeld sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail in einer Datei bis zum 27.03.2024 mit der Kennung SLI-JUR an Frau Senta Kirsch (SLI-Bewerbung@uni-frankfurt.de), Assistenz der Bereichsleitung.


Im Bereich Studium Lehre Internationales (SLI) der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

Leitung Prüfungsamt Geistes-, Kultur- und Sportwissenschaften (m/w/d)
(E 13 TV-G-U / A 13 HBesG) 

unbefristet zu besetzen. Die Besetzung der Position kann im Beamten- oder im Arbeitsverhältnis erfolgen. Für die Besetzung in einem Beamtenverhältnis müssen Sie die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen, es steht eine Planstelle der Besoldungsgruppe A 13 h. D. HBesG zur Verfügung. Alternativ erfolgt Ihre Einstellung in einem Arbeitsverhältnis, in diesem Fall richtet sich die Eingruppierung nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Das Prüfungsamt verantwortet die Prüfungssachbearbeitung für die Studiengänge der Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften. Insgesamt werden über 10.000 Studierende aus sieben Fachbereichen betreut, in deren Fächern mehr als 80 Studien- und Prüfungsordnungen zur Anwendung kommen. Unter Berücksichtigung der prüfungsrechtlichen Vorgaben werden mit Hilfe elektronischer Prüfungsverwaltungssysteme alle Prozesse bei der Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Prüfungen administriert. Die Gewährleistung der ordnungsgemäßen Abnahme aller Prüfungsleistungen und die Erstellung von Abschlussdokumenten gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Prüfungsamts. Darüber hinaus ist das Prüfungsamt in die Administration der Promotionen in den genannten Fächergebieten eingebunden.

Ihr Aufgabengebiet:

Als Leiter*in des Prüfungsamtes für die Geistes- Kultur- und Sportwissenschaften tragen Sie die fachliche und personelle Verantwortung für alle Aufgaben und Prozesse unseres Prüfungsamtes. Ihr Bereich umfasst vorwiegend folgende Aufgaben:

  • Leitung des Prüfungsamts mit derzeit 11 Mitarbeiter*innen
  • Leitende Verantwortung für die rechtskonforme Planung, Durchführung und Nachbereitung der Prüfungsphasen
  • Klärung struktureller und prüfungsrechtlicher Grundsatzfragen der Bachelor- und Masterprogramme
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Forums Prüfungsämter insb. im Hinblick auf Standardisierung, Kundenorientierung und Fragen des allgemeinen Prüfungswesens wie Anerkennung von Prüfungsleistungen auch im internationalen Kontext sowie Flexibilisierung des Studiums
  • Optimierung bestehender und Implementierung neuer Prozesse im Prüfungsamt insb. hinsichtlich der Digitalisierung
  • Vertretung des Prüfungsamtes im Rahmen der (Re-)Akkreditierungsverfahren sowie Begleitung von Fachvertreter*innen bei der Einführung neuer Studiengänge
  • Ansprechpartner*in in Grundsatzfragen
  • Unterstützung zentraler Programme zur Steigerung des Studienerfolges und der Stipendienkultur
  • Beratung von Studierenden und Lehrenden.

Ihr Profil:

  • für die Einstellung in einem Arbeitsverhältnis ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt in den Rechts- oder Verwaltungswissenschaften bzw. einem artverwandten Studiengang oder vergleichbare Qualifikation
  • für die Einstellung in einem Beamtenverhältnis besitzen Sie die Laufbahnbefähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder Erfüllen die gesetzlichen Voraussetzungen für die Einstellung als sog. Anderer Bewerber; Alternativ besitzen Sie die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes und befinden sich im Spitzenamt dieser Laufbahn als Oberamtsrätin/Oberamtsrat /alternativ: mindestens im Amt einer*s Amtsrätin/Amtsrats
  • Sie verfügen über einschlägige Berufs- und Führungserfahrung idealerweise in der (Zentral-)Verwaltung einer Hochschule
  • Sie besitzen solide Kenntnisse der Rechtsvorschriften und haben Freude an der Leitung, Gestaltung und Weiterentwicklung des Prüfungsamtes im Sinne der Steigerung der Studienqualität
  • Sie haben die Bereitschaft, sich in die einschlägigen Rechtsvorschriften vertieft einzuarbeiten (z.B. Hessisches Hochschulgesetz; Hessisches Verwaltungsverfahrensgesetz; Immatrikulationssatzung; Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des HMWK und den relevanten Ordnungen und Satzungen der Goethe-Universität)
  • Sie sind versiert im Umgang mit inländischen wie internationalen Studierenden und Dozent*innen
  • Sie sind ein Organisationstalent, belastbar, verstehen es, Ihr Team zu motivieren und haben eine hohe Serviceorientierung
  • Sie sind EDV affin und verfügen über sehr gute MS-Office Kenntnisse
  • Sie haben die Bereitschaft, sich intensiv in das Prüfungsverwaltungssystem (HIS) einzuarbeiten
  • Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Englischen.

Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem internationalen Umfeld mit der Möglichkeit, eigene Ideen gestalterisch einzubringen. Sie stehen dabei in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung. Die Goethe-Universität bietet ein breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung an, aber auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung außerhalb wird gegeben und unterstützt. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeit- und Telearbeitsmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen LandesTicket Hessen.

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail in einer Datei bis zum 27.03.2024 mit der Kennung SLI-PGKS-L an Frau Senta Kirsch (SLI-Bewerbung@uni-frankfurt.de), Assistenz der Bereichsleitung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Michael Gerhard (m.gerhard@ltg.uni-frankfurt.de).


In der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Softwareentwickler*in Python (m/w/d)
(E 13 TV-G-U) 

für das Projekt: „Fachinformationsdienst (FID) Darstellende Kunst“ zu besetzen. Es handelt sich um eine auf 36 Monate befristete Stelle. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tarifrechtlichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Was wir bieten:

  • eine attraktive Vergütung nach E 13 TV-G-U und die tarifliche Berücksichtigung Ihrer einschlägigen beruflichen Vorerfahrung
  • ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum in einem aufgeschlossenen Team mit der Möglichkeit, eigene Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Option von Home-Office Anteilen entsprechend der derzeitigen universitären Dienstvereinbarung, mit dem Sie Familie und Beruf optimal vereinbaren können
  • eine Eignung der Stelle für eine Teilzeitbeschäftigung
  • ein LandesTicket Hessen, das derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt
  • Sie werden Teil der Goethe-Universität, eine der größten Universitäten Deutschlands, die sich durch ein umfangreiches Fächerspektrum, herausragende Forschung und innovative Lehre auszeichnet.

Wer wir sind:

Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (UB JCS) ist mit 11,45 Millionen Medieneinheiten eine der größten Universitätsbibliotheken in Deutschland und zuständig für die Literaturversorgung der Goethe Universität. Rund 350 Beschäftigte unterstützen an 7 Standorten in Frankfurt die Lehrenden, Forschenden und Studierenden. Die UB JCS verwahrt international geschätzte, einzigartige Bestände, die auch auf ihre lange Geschichte bis zurück ins Jahr 1484 verweisen. Über Fachinformationsdienste versorgt die UB JCS verschiedene Fachcommunities weit über die Grenzen Frankfurts und Deutschlands hinaus.

Der Fachinformationsdienst Darstellende Kunst (FID DK) wird seit 2015 an der UB JCS betrieben und als maßgebliche fachliche Informationsinfrastruktur stetig weiterentwickelt. Die Angebote des FID DK richten sich an Fachwissenschaftler*innen der Theater- und Tanzwissenschaft sowie an wissenschaftliches Personal praxisorientierter (Kunst-)Hochschulen und transdisziplinärer Forschung. Neben der Orientierung an den Bedarfen der fachlichen Zielgruppe werden die Arbeiten im FID DK an der Beteiligung und Koordination im FID-Netzwerk sowohl auf der technischen als auch auf der systembildenden Ebene entwickelt bzw. weiter ausgebaut. Ziel des FID DK ist die Öffnung, Bereitstellung und Vernetzung von Datensammlungen der Darstellenden Kunst für einen weltweiten Zugang sowie die Umsetzung fachlich zugeschnittener Informations- und Beratungsservices für die Forschung und Lehre der Theater- und Tanzwissenschaft.

Frankfurt steht für Lebensqualität, ist eine grüne Großstadt und eingebettet in eine vielfältige Landschaft in unmittelbarer Nähe. Kulturell können Sie ein international renommiertes Angebot von Museen, der Alten Oper und Städtischen Bühnen nutzen. Große und kleine Feste wechseln sich ab; bei liebenswerten Stadtteilfesten bis hin zu kulturellen Großveranstaltungen ist für jeden etwas dabei. Mit dem internationalen Flughafen und dem ICE-Bahnhof sind Sie in Frankfurt optimal an die großen Metropolen der Welt angebunden.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Modularisierte Umsetzung der Portal-Infrastruktur auf Basis des Webframework Django und der Nutzung von Containertechnologie
  • Integration heterogener Kataloge
  • Automatisierung von Datenimporten und Datenexporten
  • Datenanreicherung mit Normdaten und Identifikatoren
  • Entwicklung von fachspezifischen Modulen
  • Integration und Betreuung von Open Journal System (OJS)-Zeitschriften der Darstellenden Kunst
  • Aufbereitung und Veröffentlichung des Source Codes und der Dokumentation für die Nachnutzung
  • Abstimmung der Konzepte und Entwicklung mit weiteren FID Portalen der Universitätsbibliothek sowie in der Community der Fachinformationsdienste

Ihre Voraussetzungen sind:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik / Wirtschaftsinformatik / Digital Humanities bzw. einer wissenschaftlichen Ausbildung
  • langjährige praktische Erfahrung im Bereich der Informatik, vertiefte Informatikkenntnisse
  • mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Web Anwendungen und mit dem Web Framework Djano
  • sehr gute Erfahrung in der Nutzung von Such- und Indexierungstechnologien (z.B. Apache Solr, VUFind) sowie Kenntnisse über Metadatenformate und Datenmodellierung
  • Erfahrung in der Programmierung von Webanwendungen in Python unter Verwendung des Webframework Django und weiterer Skriptsprachen (z.B. PHP, Javascript, Ruby, Perl)
  • Kenntnisse im Linux-Umfeld
  • Engagement, Teamfähigkeit und Eigeninitiative

Wir freuen uns, wenn wir Sie für die Tätigkeit und die Arbeit mit uns gewinnen können.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 09.04.2024 unter Angabe der Kennziffer 12/2024 - vorzugsweise per E-Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de (bitte in einem einzigen PDF-Dokument) oder schriftlich an die Direktion der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Freimannplatz 1, 60325 Frankfurt am Main. Für Rückfragen steht Dr. Thomas Risse (Leiter IT Services (ITS) der UB JCS, E-Mail: t.risse@ub.uni-frankfurt.de) gerne zur Verfügung. Bitte reichen Sie uns keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt.


Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main, sucht für den Einsatz in der Verbundzentrale des Hessischen Bibliotheksinformationssystems (HeBIS) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

DevOps Platform Engineer (m/w/d)
(E 13 TV-G-U)

Die tarifliche Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages
(TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß der Entgeltordnung TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Was wir bieten:

  • eine attraktive Vergütung nach E 13 TV-G-U und die tarifliche Berücksichtigung Ihrer einschlägigen beruflichen Vorerfahrung
  • ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum in einem aufgeschlossenen Team mit der Möglichkeit eigene Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Option von Home-Office Anteilen entsprechend der derzeitigen universitären Dienstvereinbarung, mit dem Sie Familie und Beruf optimal vereinbaren können
  • eine Eignung der Stelle für eine Teilzeitbeschäftigung
  • ein breites Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein LandesTicket Hessen, das derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt
  • Sie werden Teil der Goethe-Universität, eine der größten Universitäten Deutschlands, die sich durch ein umfangreiches Fächerspektrum, herausragende Forschung und innovative Lehre auszeichnet.

Wer wir sind:

Der Bibliotheksverbund hebis (Hessisches Bibliotheksinformationssystem) ist eine Kooperative von rund 60 vorwiegend wissenschaftlichen Bibliotheken aus Hessen und Teilen von Rheinland-Pfalz. Mit zentraler Infrastruktur und bedarfsgerechten Diensten unterstützt die hebis-Verbundzentrale die Mitgliedsbibliotheken bei ihren vielfältigen Aufgaben. Die Verbundzentrale ist organisatorisch als Abteilung in die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität eingegliedert, einer der größten Hochschulbibliotheken Deutschlands.

Frankfurt steht für Lebensqualität, ist eine grüne Großstadt und ist eingebettet in eine vielfältige Landschaft in unmittelbarer Nähe. Kulturell können Sie ein international renommiertes Angebot der Museen, der Alten Oper und Städtischen Bühnen nutzen. Große und kleine Feste wechseln sich ab; bei liebenswerten Stadtteilfesten bis hin zu kulturellen Großveranstaltungen ist für jeden etwas dabei. Mit dem internationalen Flughafen und dem ICE-Bahnhof sind Sie in Frankfurt optimal an die großen Metropolen der Welt angebunden.

Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei Planung, Administration und Konfiguration der IT-Systemlandschaft der hebis Verbundzentrale. Insbesondere arbeiten Sie mit bei Weiterentwicklung und Betrieb des Open Source Bibliothekssystems FOLIO. Sie sind Teil des Platform-Teams, das den Systembetrieb in einer Public Cloud-Infrastruktur plant und realisiert. Dabei kooperieren Sie innerhalb des Open Source-Projektes mit nationalen und internationalen Partnern.

Sie übernehmen insbesondere die folgenden Tätigkeiten:

  • Planung, Konfiguration und Administration einer verteilten IT-Systemlandschaft
  • Betrieb von Services in einer Public Cloud-Infrastruktur
  • Betrieb von Servern auf Linux-Basis, virtuellen Maschinen und Container Technologien
  • Entwicklung und Implementierung von Strategien für Rollout, Skalierung, Backup, Monitoring und Failover
  • Analyse auftretender Störungen und deren Beseitigung

Als Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. einer Ingenieur- oder Naturwissenschaft und langjähriger praktischer Erfahrung im Bereich der Informatik
  • Kenntnisse im Bereich Virtualisierung, Containerumgebungen (z.B. Docker)
  • gute Kenntnisse in der Administration von Linux Systemen
  • sicherer Umgang mit aktuellen Web-Technologien, Datenbanksystemen
  • Erfahrung mit Skriptingsprachen (z.B. Perl, ShellScript, JavaScript)
  • von Vorteil sind Erfahrungen im Betrieb von cloudbasierten Diensten unter Nutzung von Kubernetes

Wie Sie sich bewerben:

Wir freuen uns, wenn wir Sie für die Tätigkeit und die Arbeit mit uns gewinnen können.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 02.04.2024 unter Angabe der Kennziffer 10/2024 vorzugsweise per E-Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de (bitte in einem einzigen PDF-Format) oder schriftlich an die Direktion der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134 – 138, 60325 Frankfurt am Main. Für Rückfragen steht Herr Eckardt (h.eckardt@hebis.uni-frankfurt.de) gerne zur Verfügung. Bitte reichen Sie uns keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt.


Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 44.000 Studierenden und rund 5.700 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürger*innen gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Modernität und fachlicher Vielfalt. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt auf fünf Campus in insgesamt 16 Fachbereichen über 150 Studiengänge an und besitzt gleichzeitig eine herausragende Forschungsstärke.

Sie lieben abwechslungsreiche, kurzweilige Tätigkeiten, kommen gerne mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten zusammen und beraten ohne weiteres unterschiedlichste Hierarchieebenen? Wenn Sie gerne im Team arbeiten, aber auch mal alleine, Eigeninitiative ergreifen, nicht jeder Tag genauso sein sollte wie der andere und einen hohen Qualitätsanspruch an Ihre Arbeit haben, dann sollten wir uns kennenlernen!

Wir suchen derzeit für den Bereich Human Resources in der Abteilung Personalservices zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Personalsachbearbeiter*in (m/w/d)
(BesGr. A 11 HBesG bzw. bis E 10 TV-G-U)

Als solche*r arbeiten Sie in einem Referat im Team mit anderen Sachbearbeiter*innen. Die Abteilung Personalservices selbst besteht aus etwa 40 Mitarbeiter*innen, bei denen Kollegialität, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit an vorderster Stelle stehen.

Unser Angebot

  • familienfreundlicher und vielfältiger Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem modernen und offenen Universitätsumfeld
  • flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • verschiedene Betreuungsangebote für Kinder
  • derzeit ein LandesTicket Hessen zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen
  • Parkmöglichkeit auf dem Campusgelände zu fairen Preisen
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen unseres modernen inneruniversitären Weiterbildungsprogramms
  • universitätsinterne Freizeitangebote, z.B. das abwechslungsreiche Sportangebot unseres Sportcampus
  • Betriebliche Altersvorsoge für Angestellte

In Ihrem zukünftigen Aufgabengebiet betreuen Sie eigenverantwortlich einen definierten Mitarbeiterkreis im Bereich der Tarifbeschäftigten in allen personalrelevanten Themen – mit Ausnahme des Recruitings und der Gehaltsabrechnung – vom Eintritt bis zum Austritt sowie in der Stellenbewertung. Dazu gehören u.a. die folgenden Aufgaben:

  • Sie sind erste*r Ansprechpartner*in für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in allen Personalangelegenheiten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Themenfeld individuelles und kollektives Arbeitsrecht und bearbeiten grundsätzliche personalrelevante Themengebiete aus dem Betreuungsbereich.
  • Sie überprüfen die beabsichtigten personellen Maßnahmen und bearbeiten selbständig komplexe Sachverhalte von der Einstellung über die Betreuung im Beschäftigungsverhältnis bis zum Beschäftigungsende.
  • Sie verantworten die administrative Personalarbeit Ihres Beschäftigtenkreises, wie z.B. das Erstellen von Arbeits-, Änderungs- und Aufhebungsverträgen, Bescheinigungen und Zeugnissen.
  • Sie begleiten dabei konstruktiv die Zusammenarbeit mit den einzubindenden Gremien.
  • Darüber hinaus ist eine Mitarbeit in HR-Projekten möglich.

Das bringen Sie mit:

  • die abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung, einen (Fach-) Hochschulabschluss mit arbeitsrechtlichen Schwerpunkten oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zur*m Verwaltungsfachangestellten und Weiterbildung zur*m Verwaltungsfachwirt*in mit jeweils langjährigen Erfahrungen in der Personalarbeit
  • eine möglichst mehrjährige Berufserfahrung in der ganzheitlichen Personalsachbearbeitung und/oder der Stellenbewertung
  • fundierte Kenntnisse des Arbeits- und Tarifrechts des öffentlichen Dienstes
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Organisationsgeschick
  • Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative
  • eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Problemlösefähigkeit und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung

Die Besetzung der Position kann im Beamten- oder im Arbeitsverhältnis erfolgen. Für die Besetzung in einem Beamtenverhältnis müssen Sie die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen, es steht eine Planstelle der Besoldungsgruppe
A 11 HBesG zur Verfügung. Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, erfolgt Ihre Einstellung in einem Arbeitsverhältnis. In diesem Fall richtet sich die Eingruppierung nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U) und erfolgt nach den Ihnen, je nach persönlicher Qualifikation und Erfahrung, übertragenen Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten nach Entgeltgruppe E 9b TV-G-U bis zur Entgeltgruppe E 10 TV-G-U.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen), die Sie bitte per E-Mail in einer PDF-Datei mit dem Stichwort „Personalsachbearbeitung Tarifbeschäftigte“ bis zum 05.04.2024 an den Leiter des Referats Tarifbeschäftigte, Stellenbewertung und Hilfskräfte der Goethe-Universität, Herrn David Scharf, senden: bewerbungen-personalabteilung@uni-frankfurt.de. Fragen zur Bewerbung können Sie vorab ebenfalls gerne per E-Mail an die genannte Adresse richten. Nähere Informationen zu uns und unserer Universität finden Sie auch unter www.uni-frankfurt.de. Bitte haben Sie Verständnis, dass im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstandene Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet werden.


In der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Softwarearchitekt*in (m/w/d)
(E 13 TV-G-U)

in der hebis-Verbundzentrale zunächst befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Eine Verlängerung ist ggfs. möglich. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Was wir bieten:

  • eine attraktive Vergütung nach E 13 TV-G-U und die tarifliche Berücksichtigung Ihrer einschlägigen beruflichen Vorerfahrung
  • ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum in einem aufgeschlossenen Team mit der Möglichkeit eigene Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Option von Home-Office-Anteilen entsprechend der derzeitigen universitären Dienstvereinbarung, mit dem Sie Familie und Beruf optimal vereinbaren können, sowie eine Eignung der Stelle für eine Teilzeitbeschäftigung
  • ein breites Angebot an allgemeinen und bibliothekarischen Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein LandesTicket Hessen, das derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt
  • Sie werden Teil der Goethe-Universität, eine der größten Universitäten Deutschlands, die sich durch ein umfangreiches Fächerspektrum, herausragende Forschung und innovative Lehre auszeichnet.

Wer wir sind:

Der Bibliotheksverbund hebis (Hessisches Bibliotheksinformationssystem) ist eine Kooperative von rund 60 vorwiegend wissenschaftlichen Bibliotheken aus Hessen und Teilen von Rheinland-Pfalz. Mit zentraler Infrastruktur und bedarfsgerechten Diensten unterstützt die hebis-Verbundzentrale die Mitgliedsbibliotheken bei ihren vielfältigen Aufgaben. Seit dem Gründungsjahr 1987 ermöglicht die gemeinsame Nutzung und Entwicklung zentraler Ressourcen im Verbund eine effektive und flexible Zusammenarbeit unter Berücksichtigung sich stetig wandelnder Nutzungsbedürfnisse. Die Verbundzentrale ist organisatorisch als Abteilung in die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität eingegliedert, einer der größten Hochschulbibliotheken Deutschlands.

Sie arbeiten in Projekten zur Weiterentwicklung des hebis Discovery Systems (HDS). HDS verbindet die Vorteile eines klassischen digitalen Bibliothekskatalogs mit moderner Suchtechnologie und einem Resource Discovery Service. In unserem HDS-Team werden Kompetenzen aus Softwareentwicklung und Informationswissenschaften zusammengeführt.

Frankfurt steht für Lebensqualität, ist eine grüne Großstadt und ist eingebettet in eine vielfältige Landschaft in unmittelbarer Nähe. Kulturell können Sie ein international renommiertes Angebot der Museen, der Alten Oper und Städtischen Bühnen nutzen. Große und kleine Feste wechseln sich ab, bei liebenswerten Stadtteilfesten bis hin zu kulturellen Großveranstaltungen ist für jeden etwas dabei. Mit dem internationalen Flughafen und dem ICE-Bahnhof sind Sie in Frankfurt optimal an die großen Metropolen der Welt angebunden.

Ihre Aufgaben sind:

  • Im Team konzipieren Sie gemeinsam neue Features auf Grundlage der Anforderungen aus dem Projekt „Föderales hessisches Identitätsmanagement“ und verbinden Authentifizierung und Autorisierung von HDS mit der neu entstehenden Identity-Infrastruktur.
  • Sie verbinden HDS mit dem in hebis neu einzuführenden Bibliotheksmanagementsystem FOLIO, einem in weltweiter Zusammenarbeit entwickelten Open Source-System und integrieren die Fernleihfunktion mit HDS.
  • Sie übertragen die gewonnenen Einsichten und Konzepte in das Projekt „Fachinformationsdienst Jüdische Studien“ und entwickeln dessen auf HDS basierendes Recherchesystem weiter.

Unsere Erwartungen an Sie:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik/Wirtschaftsinformatik bzw. Abschluss eines vergleichbaren Hochschulstudiums mit vertieften praktischen Informatikkenntnissen
  • langjährige praktische Erfahrung im Bereich der Informatik, vertiefte Informatikkenntnisse
  • Erfahrung in der Modellierung von Softwarelösungen
  • Erfahrung in der Webentwicklung für Desktop und mobile Geräte
  • sicherer Umgang mit mindestens einer der Programmiersprachen Java, C++ oder PHP 7
  • gute Arbeitsorganisation, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • die Bereitschaft, sich in neue Themengebieten einzuarbeiten
  • gute Englisch-Kenntnisse

Von Vorteil sind:

  • Erfahrungen in der Bibliotheksinformatik
  • grundlegende Kenntnisse der Indexierung insbesondere mit SOLR
  • grundlegende Datenbankkenntnisse

Wie Sie sich bewerben:

Wir freuen uns, wenn wir Sie für die Tätigkeit und die Arbeit mit uns gewinnen können.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 10.04.2024 unter Angabe der Kennziffer 14/2024 vorzugsweise per E-Mail an jobs@ub.uni-frankfurt.de (bitte in einem einzigen PDF-Dokument) oder schriftlich an die Direktion der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134 – 138, 60325 Frankfurt am Main. Für Rückfragen steht Frau Dr. Sunckel (b.sunckel@hebis.uni-frankfurt.de) gerne zur Verfügung.

Bitte reichen Sie uns keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.


Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist der zentrale IT-Dienstleister der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Es unterstützt alle Universitätsangehörigen in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen durch die Bereitstellung von IT-Infrastruktur, verschiedenen Dienstleistungsangeboten, Anwendungen und umfassenden Beratungs- und Schulungsangeboten.

Im Hochschulrechenzentrum der Goethe-Universität ist im Team Service Center Westend zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Mitarbeiter*in im IT-Support (m/w/d)
(E 8 TV-G-U)

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Sie suchen eine neue Herausforderung im Wissenschaftsumfeld? Dann sind Sie bei uns richtig! Bei uns können Sie in unmittelbarer Umgebung von Forschung und Lehre einer der größten Universitäten Deutschlands Ihre Fachkenntnisse zum Einsatz bringen und weiterentwickeln

Wir bieten Ihnen:

  • eigenständiges Tätigkeitsumfeld in einem kollegialen, engagierten Team
  • einen modernen Arbeitsplatz am Campus Westend
  • ein derzeit kostenfreies, hessenweit gültiges ÖPNV-Ticket (Landes Ticket Hessen)
  • Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. vermögenswirksame Leistungen, zusätzliche Altersvorsorge und vieles mehr
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement und gemeinsame Events
  • ein vielfältiges Sportangebot mit weit über 100 Kursen zu vergünstigten Konditionen
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten

Diese Herausforderungen warten auf Sie:

  • Betreuung und Beratung der Nutzer*innen
  • Installation von Betriebssystemen und Anwendungssoftware
  • Abwicklung von Supportfällen und Lösung von technischen Problemen
  • Unterstützung bei der Nutzung von durch die Goethe-Universität bereitgestellten Diensten
  • Analyse und Bereinigung von Virenvorfällen
  • Anlegen von Benutzern
  • Vergabe von Rechten
  • Einrichtung von Exchange-Postfächern
  • Überwachung von Logfiles der Windows Domain Controller
  • Koordination der Einsätze von studentischen Hilfskräften in den betreuten Bereichen

Wir erwarten:

  • Kenntnisse in Betrieb und Konfiguration von Windows-Betriebssystemen, insbesondere Windows 10 und Windows 11
  • Kenntnisse von TCP/IP basierte Netzwerken
  • Kenntnisse im Betrieb der Ivanti Management Console
  • Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen beim Betrieb von clientseitigen Computersystemen
  • Grundkenntnisse im IT-Recht
  • Kenntnisse im Datenschutzrecht und in der Datensicherheit, insb. DSGVO
  • Erfahrungen in der Pflege und Dokumentation von IT-Prozessen
  • Erfahrung in der IT-Betreuung an Hochschulen
  • Server Betriebssysteme Windows Server in den Versionen 2019 und 2022
  • Microsoft Exchange basierte Groupware in der Version 2016 und 2019
  • System Management mit der LANDESK Management Suite
  • Kenntnis der dienst- und vertragsrechtliche Regelungen an der JWGU
  • gute Sprachkenntnisse (deutsch und englisch), Flexibilität, kommunikatives Geschick sowie Team- und Organisationsfähigkeit

Von Vorteil sind Erfahrungen bei der Betreuung der IT in größeren wissenschaftlichen Einrichtungen und Kenntnisse der Organisationsstruktur der Goethe-Universität Frankfurt.

Aussagekräftige Unterlagen in deutscher Sprache inklusive Zeugnisse senden Sie bitte bis zum 29.03.2024 an den Leiter des HRZ Herrn Markus Unverzagt, PA-Gebäude, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60629 Frankfurt am Main. Oder per Email an: bewerbung@rz.uni-frankfurt.de, mit dem Kennwort „Bewerbung Service Center Westend“. Senden Sie uns bitte keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung nicht erfolgen kann.


Im Referat Biologische Sicherheit der Goethe-Universität Frankfurt a. M. ist ab sofort die Stelle einer*eines

Verwaltungsmitarbeiterin*Verwaltungsmitarbeiters (m/w/d)
(E 9b TV-G-U)

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Aufgaben:

Unterstützung des Teams der Biologischen Sicherheit (Referat und Ausschuss für Biologische Sicherheit) bei der Umsetzung der Rechtsvorschriften zum Umgang mit Biostoffen an der Goethe-Universität (Gentechnikrecht, Infektionsschutzgesetz, Biostoffverordnung, Tierseuchenerregerverordnung, Pflanzenschutzrecht u. a.). Dazu gehört u. a. die fachkundige Beratung der Verantwortlichen im Fachbereich sowie die Aktualisierung von Betriebsanweisungen/Hygieneplänen inkl. der Auswahl geeigneter Schutz- und Desinfektionsmaßnahmen, die Terminierung und ggf. Protokollierung von Laborbegehungen, Besprechungen und Weiterbildungen, die Nachverfolgung von Mängeln.

Für die administrative Unterstützung der Referate Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie Biologische Sicherheit fallen allgemeine Verwaltungsaufgaben an, wie z. B. die Erledigung des Schriftverkehrs, die Abwicklung telefonischer und E-Mail-Kommunikation, das Führen des Terminkalenders, Aktenablage, die Aktualisierung der Inter-/ Intranetseiten (Scrivito), Budgetverwaltung sowie die Rechnungsbearbeitung (SAP und xSuite).

Wir erwarten:

  • abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium der Lebenswissenschaften
  • gute Kenntnisse der Rechtsgebiete und der Regelungen zur Umsetzung der genannten Rechtsvorschriften
  • gute Kenntnisse der benötigten Software (Office, Scrivito, SAP, xSuite)
  • eine motivierte, teamorientierte und durchsetzungsfähige Persönlichkeit

Des Weiteren bieten wir Ihnen:

  • die derzeit kostenlose Nutzung des LandesTickets Hessen (aktuell für das Jahr 2024)
  • geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten (Gleitzeitmodell)
  • die Möglichkeit von Telearbeit bzw. mobilem Arbeiten
  • vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung
  • ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports
  • ein vertrauensvolles und kollegiales Mitarbeiterumfeld

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 03.04.2024 an die Goethe-Universität Frankfurt am Main, Rostocker Straße 2, Referat Biologische Sicherheit, z. Hd. Frau Dr. Heike Körber, 60329 Frankfurt am Main. Vorzugsweise senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail bis max. 10 MB an folgende Adresse: koerber@em.uni-frankfurt.de.

Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.


Im Bereich Studium Lehre Internationales in der Abteilung Studiengänge, Recht & Qualitätsentwicklung der Goethe-Universität sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen für eine*n

Volljuristen*in (m/w/d)
(E 14 TV-G-U)

unbefristet, gerne auch in Teilzeit, zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe‑Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Aufgaben:

Der Tätigkeitsbereich der Abteilung Studien- und Prüfungsrecht umfasst schwerpunktmäßig

  • rechtliche Begleitung in den Verfahren zur Einführung und Einstellung der Studiengänge
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei Entwicklung und Erlass von Studien- und Prüfungsordnungen,
  • Mitwirkung bei der Akkreditierung und Reakkreditierung der Studiengänge im Rahmen eines hochschulinternen Qualitätssicherungssystems
  • rechtliche Beratung der Hochschulleitung, der Fachbereiche und der Fachabteilungen in prüfungsrechtlichen Angelegenheiten
  • Beratung und Rechtsgestaltung im Bereich der Studienzulassung, darunter auch Erstellung von Auswahlsatzungen und sonstiger universitären Satzungen
  • Verfassen von Rechtsgutachten und Stellungnahmen zu Anfragen und Gesetzentwürfen im Bereich Studien- und Prüfungsrecht
  • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren und Vertretung der Goethe-Universität in Gerichtsverfahren in den vorgenannten Bereichen

Ihr Profil:

Wir erwarten von Ihnen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, fundierte, überdurchschnittliche Rechtskenntnisse im öffentlichen Recht, die auch in den Zeugnissen zum Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen ihren Ausdruck gefunden haben sowie Freude an der Gestaltung im Bereich des Hochschulrechts. Kenntnisse des Hochschulrechts und universitärer Strukturen, gute Englischkenntnisse sowie Berufserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern sind wünschenswert. Bewerbungen qualifizierter Berufsanfänger*innen sind aber auch willkommen. Die Fähigkeit komplexe Sachverhalte systematisch und ergebnisorientiert zu bearbeiten zeichnet Sie aus. Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen, Organisationsfähigkeit, Entscheidungsfreude, Selbständigkeit und Initiative sind Ihre Stärken. Auch unter Belastung arbeiten Sie zuverlässig und teamorientiert. Sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten werden als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Bereitschaft zum serviceorientierten Arbeiten und soziale Kompetenz sollten ebenso vorhanden sein wie gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Produkten.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum gemeinsam mit einem aufgeschlossenen Team. Sie stehen dabei in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung. Die Goethe-Universität bietet ein breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung an, aber auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung außerhalb wird gegeben und unterstützt. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen LandesTicket Hessen. Der Arbeitsplatz ist angesiedelt auf dem Campus Westend, einem der modernsten und schönsten Campusstandorte Deutschlands, im Herzen der Stadt Frankfurt am Main und bietet ein parkähnliches Umfeld sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail in einer Datei bis zum 03.04.2024 mit der Kennung SLI-JUR an Frau Senta Kirsch (SLI-Bewerbung@uni-frankfurt.de), Assistenz der Bereichsleitung. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.


Im Bereich Studium Lehre Internationales (SLI) der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

Leitung Prüfungsamt Geistes-, Kultur- und Sportwissenschaften (m/w/d)
(E 13 TV-G-U/A 13 HBesG)

unbefristet zu besetzen. Die Besetzung der Position kann im Beamten- oder im Arbeitsverhältnis erfolgen. Für die Besetzung in einem Beamtenverhältnis müssen Sie die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen, es steht eine Planstelle der Besoldungsgruppe A 13 h. D. HBesG zur Verfügung. Alternativ erfolgt Ihre Einstellung in einem Arbeitsverhältnis, in diesem Fall richtet sich die Eingruppierung nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Das Prüfungsamt verantwortet die Prüfungssachbearbeitung für die Studiengänge der Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften. Insgesamt werden über 10.000 Studierende aus sieben Fachbereichen betreut, in deren Fächern mehr als 80 Studien- und Prüfungsordnungen zur Anwendung kommen. Unter Berücksichtigung der prüfungsrechtlichen Vorgaben werden mit Hilfe elektronischer Prüfungsverwaltungssysteme alle Prozesse bei der Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Prüfungen administriert. Die Gewährleistung der ordnungsgemäßen Abnahme aller Prüfungsleistungen und die Erstellung von Abschlussdokumenten gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Prüfungsamts. Darüber hinaus ist das Prüfungsamt in die Administration der Promotionen in den genannten Fächergebieten eingebunden.

Ihr Aufgabengebiet:

Als Leiter*in des Prüfungsamtes für die Geistes- Kultur- und Sportwissenschaften tragen Sie die fachliche und personelle Verantwortung für alle Aufgaben und Prozesse unseres Prüfungsamtes. Ihr Bereich umfasst vorwiegend folgende Aufgaben:

  • Leitung des Prüfungsamts mit derzeit 11 Mitarbeiter*innen
  • leitende Verantwortung für die rechtskonforme Planung, Durchführung und Nachbereitung der Prüfungsphasen
  • Klärung struktureller und prüfungsrechtlicher Grundsatzfragen der Bachelor- und Masterprogramme
  • konzeptionelle Weiterentwicklung des Forums Prüfungsämter insb. im Hinblick auf Standardisierung, Kundenorientierung und Fragen des allgemeinen Prüfungswesens wie Anerkennung von Prüfungsleistungen auch im internationalen Kontext sowie Flexibilisierung des Studiums
  • Optimierung bestehender und Implementierung neuer Prozesse im Prüfungsamt insb. hinsichtlich der Digitalisierung
  • Vertretung des Prüfungsamtes im Rahmen der (Re-) Akkreditierungsverfahren sowie Begleitung von Fachvertreter*innen bei der Einführung neuer Studiengänge
  • Ansprechpartner*in in Grundsatzfragen
  • Unterstützung zentraler Programme zur Steigerung des Studienerfolges und der Stipendienkultur
  • Beratung von Studierenden und Lehrenden.

Ihr Profil:

  • für die Einstellung in einem Arbeitsverhältnis ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt in den Rechts- oder Verwaltungswissenschaften bzw. einem artverwandten Studiengang oder vergleichbare Qualifikation
  • für die Einstellung in einem Beamtenverhältnis besitzen Sie die Laufbahnbefähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder erfüllen die gesetzlichen Voraussetzungen für die Einstellung als sog. Andere*r Bewerber*in; alternativ besitzen Sie die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes und befinden sich im Spitzenamt dieser Laufbahn als Oberamtsrätin*Oberamtsrat; alternativ mindestens im Amt einer*s Amtsrätin*Amtsrats
  • Sie verfügen über einschlägige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise in der (Zentral-)Verwaltung einer Hochschule
  • Sie besitzen solide Kenntnisse der Rechtsvorschriften und haben Freude an der Leitung, Gestaltung und Weiterentwicklung des Prüfungsamtes im Sinne der Steigerung der Studienqualität
  • Sie haben die Bereitschaft, sich in die einschlägigen Rechtsvorschriften vertieft einzuarbeiten (z. B. Hessisches Hochschulgesetz; Hessisches Verwaltungsverfahrensge-setz; Immatrikulationssatzung; Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des HMWK und den relevanten Ordnungen und Satzungen der Goethe-Universität)
  • Sie sind versiert im Umgang mit inländischen wie internationalen Studierenden und Dozent*innen
  • Sie sind ein Organisationstalent, belastbar, verstehen es, Ihr Team zu motivieren und haben eine hohe Service-orientierung
  • Sie sind EDV-affin und verfügen über sehr gute MS-Office Kenntnisse
  • Sie haben die Bereitschaft, sich intensiv in das Prüfungsverwaltungssystem (HIS) einzuarbeiten
  • Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Englischen

Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem internationalen Umfeld mit der Möglichkeit, eigene Ideen gestalterisch einzubringen. Sie stehen dabei in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung. Die Goethe-Universität bietet ein breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung an, aber auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung außerhalb wird gegeben und unterstützt. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeit- und Telearbeitsmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen LandesTicket Hessen.

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail in einer Datei bis zum 03.04.2024 mit der Kennung SLI-PGKS-L an Frau Senta Kirsch (SLI-Bewerbung@uni-frankfurt.de), Assistenz der Bereichsleitung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Michael Gerhard (m.gerhard@ltg.uni-frankfurt.de). Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.


Der Bereich Human Resources der Goethe-Universität sucht Sie für das Referat für Professoren*innen, Beamte*innen und allgemeine Personalthemen als 

Sachbearbeiter*in (m/w/d)
(E 8 TV-G-U) 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine befristete Beschäftigung in Vollzeit für die Dauer von zwei Jahren. Als Sachbearbeiter*in verstärken Sie die Arbeitsbereiche Ruhegehaltsfähige Dienstzeiten der Beamten*innen, Stellenbewirtschaftung und Dienstreisen/Auslandsentsendung. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Da die Einstellung auf Basis des § 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

Sie übernehmen in den genannten Arbeitsbereichen im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Anlegen von Stellen für verschiedene Beschäftigtengruppen, Stellenumsetzungen und -umwandlungen, Durchführung von Umbuchungen sowie Überprüfung und Pflege von Stellendaten
  • Bearbeitung und Abrechnung von In- und Auslandsdienstreiseabrechnungen der Beschäftigten der Universität nach den gesetzlichen und tariflichen Vorschriften sowie von Anträgen im Rahmen des A1-Antragsverfahrens bei Auslandsentsendungen
  • Initiierung, Betreuung und Bearbeitung der Verfahren zur Festsetzung der ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten der universitären Beamten einschließlich der erforderlichen Recherchen und Prüfungen sowie der zu führenden Kommunikation und Korrespondenzen mit allen internen und externen Akteuren
  • Beratung der Beschäftigten und der Führungskräfte zu allen Fragen aus allen Aufgabenbereichen 

Dies bringen Sie mit:

  • abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder im kaufmännischen Bereich
  • gute Kenntnisse der relevanten dienstreiserechtlichen Vorschriften (HRKG, BRKG, u. a.) und der gesetzlichen Bestimmungen zu Auslandsentsendungen
  • ausgewiesene haushaltsrechtliche Fachkenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • wünschenswert sind Grundkenntnisse im allgemeinen Personalwesen und von Tarifverträgen sowie Fachkenntnisse des Beamtenrechts, insbesondere des Beamtenbesoldungs- und -versorgungsrechts (HBG, HBesG, HBeamtVG)
  • vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit MS Office-Produkten; Erfahrungen mit SAP HR oder einer vergleichbaren Software sind von Vorteil
  • Sie arbeiten strukturiert und selbständig, zuverlässig und serviceorientiert, darüber hinaus bereitet Ihnen die Arbeit im Team und das Gespräch mit Menschen Freude. 

Unser Angebot

  • familienfreundlicher und vielfältiger Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem modernen und offenen Universitätsumfeld
  • flexible und moderne Arbeitsformen, sowohl zeitlich (Gleitzeit) als auch örtlich (mobiles Arbeiten und Arbeit im Home-Office)
  • derzeit ein LandesTicket Hessen, das zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen berechtigt
  • Parkmöglichkeit auf dem Campusgelände gegen faires Entgelt
  • vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports 

Nähere Informationen zu uns und unserer Universität finden Sie auch unter www.uni-frankfurt.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, welche Sie bei Interesse bitte bis zum 09.04.2024 (Fristverlängerung) mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung PS-REF3 1/24 per E-Mail in einer PDF-Datei an die Abteilung Personalservices, Herrn Steffen Schulz, bewerbungen-personalabteilung@uni-frankfurt.de, senden. Fragen zur Bewerbung können Sie vorab ebenfalls gerne per E-Mail an die genannte Adresse richten. Bitte reichen Sie bei einer schriftlichen Bewerbung keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt.


Die Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) der Goethe-Universität Frankfurt sucht zum nächst-

möglichen Zeitpunkt eine*n 

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
für den Bereich Zentrales Prüfungsamt
für Lehramtsstudiengänge
(E 9a TV-G-U) 

zunächst befristet für zwei Jahre. Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Die ABL ist die zentrale interdisziplinäre Einrichtung für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität. In Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbereichen sorgt sie für abgestimmte Strukturen und Projekte in der Bildungs- bzw. fachdidaktischen Forschung und in den Lehramtsstudiengängen. 

Ihre Aufgaben:

  • Verwaltung von Studien- und Prüfungsleistungen im Rahmen der digitalen Verwaltung
  • Überführung der auslaufenden nicht digitalen Verwaltung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Umrechnung von Studien-und Prüfungsleistungen zwischen alten und neuen Studienordnungen
  • Bearbeitung von Anträgen, Widersprüchen, Anerkennungen in Zusammenarbeit mit dem Prüfungsausschuss
  • Erstellen von Bescheiden, Urkunden und Zeugnissen
  • Studierendenberatung und Kooperation mit Prüfenden
  • sonstige Verwaltungstätigkeiten 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbar
  • sicherer Umgang mit gängiger MS Office-Software
  • wünschenswert wären Kenntnisse in HIS-POS, EXA und dem Content-Management-System Fiona
  • wünschenswert sind Kenntnisse im Verwaltung- und Prüfungsrecht
  • Beratungskompetenz
  • Erfahrungen in Universitäts-, Gremien- und Verwaltungsstrukturen
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung 

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in Form einer einzelnen PDF-Datei (max. 5 MB) bis zum 16.04.2024 per E-Mail an Sabine Mihmat-Jakubzyk

(ABL.Geschaeftsfuehrung@uni-frankfurt.de).


An der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als 

Projektmitarbeiter*in (m/w/d)
(E13 TV-G-U) 

befristet für 1,5 Jahre zu besetzen, mit der Möglichkeit der Verlängerung. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tarifrechtlichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. 

Die Goethe-Universität Frankfurt ist eine Volluniversität, die sich am klassischen Bildungsauftrag orientiert – sowohl hinsichtlich der Vielfalt ihrer Disziplinen als auch der Einheit von Forschung und Lehre. In der Programmlinie QuiS des Landes Hessen hat die Goethe-Universität mit ihrem Projektantrag „Flexibilisierung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität“ (Go_Flex) Mittel eingeworben. Das Projekt Go_Flex hat zum Ziel über verschiedene Lösungen und Modelle in Studium und Lehre Lehrende und Studierende mehr Flexibilität beim Lehren und Studieren zu ermöglichen. Zu den geförderten Bereichen gehört auch das Lehramt. Das Teilprojekt Go_Flex_Lehramt ist an der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) angesiedelt. 

Aufgabenbereiche:

  • Koordination und Unterstützung der Einrichtung einer Projektsteuerungsgruppe für die geplanten Aktivitäten
  • Organisation eines Kick-Off-Treffen dieser Projektsteuerungsgruppe
  • Vorbereitung sowie Durchführung einer Bedarfsanalyse für die Bestandsaufahme der bisherigen Studiengestaltung
  • Auswertung der erhobenen Daten
  • Konzeption und Aufbau von Handlungsempfehlungen für an der Lehrkräftebildung beteiligten Berater*innen
  • Unterstützung der Steuerungsgruppe bei der Entwicklung und Konzeption möglicher Flexibilisierungsmaßnahmen 

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Lehramtsstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens acht Semestern oder Bildungswissenschaften von Vorteil)
  • Erfahrungen in Projektarbeit (im Hochschulbereich von Vorteil)
  • Kenntnisse im Projektmanagement gewünscht
  • Kommunikations- und Organisationskompetenz
  • Kenntnisse gängiger Web-Applikationen, Fiona (Content Management Systemen)
  • sehr gute Kenntnisse in MS-Office
  • Kenntnisse der Strukturen der Lehrkräftebildung (hessen- und bundesweit) sowie der Studienstrukturen im Lehramtsstudium
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort Schrift
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; interkulturelle Kompetenz erwünscht 

Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit der Möglichkeit, eigene Ideen gestalterisch einzubringen. Die Goethe-Universität bietet ein breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung an, aber auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung außerhalb wird gegeben und unterstützt. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen Landesticket Hessen. 

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail in einer PDF-Datei bis zum 09.04.2024 an

abl.geschaeftsfuehrung@uni-frankfurt.de