Strukturierter Studiengang mit Zertifikat
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AllgemeinesBeginn: WS 2013/14 Abschluss-Semester: WS 2015/16 |
In diesem Wintersemester beginnt nach erfolgreichem Abschluss der ersten beiden Studiengänge ein dritter Durchgang des strukturierten Studiengangs. Damit soll dem häufig geäußerten Wunsch von Studierenden der U3L nach Vertiefung und Erweiterung vonThemen in einem bestimmten Gebiet entsprochen werden. Der strukturierte Studiengang „Das Öffentliche und das Private“ ist interdisziplinär ausgerichtet und gibt Gelegenheit, sich über einen Zeitraum von vier Semestern, mit dem Thema "Öffentlichkeit/Privatheit" auseinanderzusetzen. Im 5. Semester können Studierende ihr erworbenes Wissen durch eine wissenschaftliche Hausarbeit dokumentieren und bei Anerkennung derselben ein Zertifikat erwerben. Pro Semester wird eine Reihe von Veranstaltungen zu dem Studiengang angeboten, die grundsätzlich für alle Studierenden der U3L offen und besonders gekennzeichnet sind. Gemäß der Studienordnung belegen die Studiengangsteilnehmer/innen aus diesem Angebot eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen und erbringen Leistungsnachweise (siehe Studienordnung unten). Warum das Thema "Das Öffentliche und das Private"?Gegenwärtig ist die These aktuell, dass sich das Verständnis von einem öffentlichen und einem privaten Bereich und deren Beziehung zueinander grundlegend wandelt. Zu diesem Eindruck beigetragen hat insbesondere der Umgang mit den neuen Medien und Technologien. Privates wird in der Öffentlichkeit thematisiert (z.B. Veröffentlichung persönlicher Daten im Internet) und das Öffentliche durchdringt das Private (z.B. neue Möglichkeiten der Überwachung und Kontrolle). Daher stellt sich die Frage heute neu, was diese beiden Sphären eigentlich kennzeichnet, wie sie sich von einander abgrenzen und welche Bedeutung für Mensch und Gesellschaft sie haben. Die Philosophie thematisiert die Gegensätzlichkeit des Öffentlichen und Privaten bereits seit der Antike. Für die Soziologie stellen sich Fragen nach der Relevanz der beiden Sphären für das Verständnis von Individuum und Gesellschaft und welche Bedeutung für Mensch und Gesellschaft sie heute haben. Historische und kulturelle Perspektiven zeigen die Vielfalt der Konzepte auf. Praktische Fragen ergeben sich im täglichen Zusammenleben: wie viel Privatheit, wie viel Öffentlichkeit ist – z.B. im Alter – möglich bzw. nötig, wie gestalten wir das Öffentliche und das Private? |
Flyer zum Öffnen |
Abschlussarbeiten
und die betreuenden Dozentinnen und Dozenten
- Karl Peter Bettenhausen: Das Öffentliche und das Private. Ein Vergleich der Vergabe öffentlicher Kunstaufträge in der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland an Werner Tübke (Panoramabild der Bauernkrieg) in Frankenhausen und an Johannes Grützke (Zug der Abgeordneten) in der Frankfurter Paulskirche (Kerstin Bußmann)
- Barbara Cebulla: Der Berliner Salon zwischen 1780 - 1806. Entstehungshintergründe im Spannungsfeld von Aufklärung und Tradition (Christine Bierbach)
- Ulrich Gottschalck: Potenziale für die Lebensgestaltung heutiger Ruheständler durch Paradigmenwechsel zur Ereigniszeit (Elisabeth Wagner)
- Heide Greeven: Ich-Identität und Handeln in der Zweiten Moderne. Bewährungsproben für das Subjekt in den Romanen Angst von Robert Harris und Der Circle von Dave Eggers (Christine Hamann)
- Heinz Hupfer: Telematik-Anwendungen im Gesundheitsversicherungs- und Kfz-Versicherungswesen (Wolfgang Osterhage)
- Ellen Katusic: Das IG-Farben-Ensemble. Erinnern – Wahrnehmen – Teilnehmen (Elke Wehrs)
- Gerd Kixmöller: Das öffentliche Sterben des ersten Bischofs von Münster – die Rezeption und Verehrung des Hl. Ludger im Spannungsfeld von Privatheit und Öffentlichkeit (Jörg Füllgrabe)
- Hans Eberhard Kollautz: Aspekte des Öffentlichen und Privaten in Charles Dickens Romanen. Great Expectations und Hard Times. Die Bedeutung des Romans im 19. Jahrhundert (Hans-Christoph Ramm)
- Hanne Münster-Voswinkel: Sonnenaufgänge, Uhren und Terminkalender. Die Entwicklung der öffentlichen und privaten Zeitordnung von der vorchristlichen Ära bis zur Gegenwart (Ulrike Krasberg)
- Alexandra Lucescu-Ruck: Walter Benjamin und Fernando Pessoa: Zwei exemplarische Flaneurs. Versuch einer Gegenüberstellung (Carl-Hellmut Hoefer)
- Margit Meßmer: Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Wasserversorgung. Die Wirkungsmechanismen öffentlicher und privater Akteure (Ulrich Baier /Roth)
- Helga Pook: Die Welt des Edvard Munch und die Auswirkungen auf seine Werke (Kerstin Bußmann)
- Siegfried Schulz: Die öffentliche und private Kindererziehung in DDR und BRD (1949-1989). Eine komparative Gegenüberstellung (Daniela Schleifenbaum)
- Gudrun Sohn-Niemann: Casa Verdi. Verdi und sein soziales Engagement (Diana Garcia Simon)
Absolventinnen/Absolventen und Zertifikatsfeier
Im Studiengang Das Öffentliche und das Private haben 14 Studierende der U3L ein Zertifikat erworben
Foto: Ulrich Gottschalck |
Eindrücke aus der Zertifikatsfeier - Vergabe der Zertifikate durch Prof. Böhme
Foto: Elisabeth Uhlemann |
Foto: Elisabeth Uhlemann |
Siegfried Schulz lässt die Erfahrungen im Studiengang revue passieren Foto: Elisabeth Uhlemann |
Hanne Voswinkel interviewt alle Absolvent/innen Foto: Elisabeth Uhlemann |