Veröffentlichungen

I. Buchveröffentlichungen

Die Souveränität der Kunst: Ästhetische Erfahrung nach Adorno und Derrida, Frankfurt/Main: Athenäum 1988, überarbeitete Taschenbuchausgabe Frankfurt/Main: Suhrkamp 1991, 42012 (Französische Übersetzung: Paris: Armand Colin 1994; Spanische Übersetzung: Madrid: Visor (La balsa de la Medusa, 85) 1996; Englische Übersetzung: Cambridge, Mass.: MIT Press 1998 (Paperback 1999); Japanische Übersetzung: Tokyo: Ochanomizu-Shobo 2010).

Tragödie im Sittlichen. Gerechtigkeit und Freiheit nach Hegel, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1996.

Spiegelungen der Gleichheit, Berlin: Akademie 2000.

Spiegelungen der Gleichheit. Politische Philosophie nach Adorno und Derrida, erweiterte Taschenbuchausgabe, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004 (Englische Übersetzung: Stanford: Stanford University Press 2006).

Die Gegenwart der Tragödie. Versuch über Urteil und Spiel, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005, 22010 (Kroatische Übersetzung: Zagreb 2008; Spanische Übersetzung: Madrid: Machado 2008 (La balsa de la Medusa, 165); Englische Übersetzung: New York: Columbia University Press 2009).

Philosophie der Menschenrechte. Zur Einführung (mit Arnd Pollmann), Hamburg: Junius 2007, 42017 (Spanische Übersetzung: Barcelona: Herder 2010; Koreanische Übersetzung: Seoul: Book 21 Publishing Group 2012).

Kraft. Ein Grundbegriff ästhetischer Anthropologie, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2008; Taschenbuchausgabe (mit einem neuen Vorwort), Berlin: Suhrkamp 2017 (Englische Übersetzung: New York: Fordham University Press 2012; Koreanische Übersetzung: Seoul: Greenbee Publishing 2013; Italienische Übersetzung: Rom: Armando 2013; Spanische Übersetzung: Granada: Comares 2020; Ungarische Übersetzung: Budapest: Typotex 2022).

Recht und Gewalt, Berlin: August Verlag 2011, 22012, 3. erw. Auflage 2018 (Englische Übersetzung in Law and Violence. Christoph Menke in Dialogue, Manchester: Manchester Univ. Press 2018; Portugiesische Übersetzung in Direito e violência. Estudos críticos, hrsg. von João Paulo Bachur/Antonio Martins, São Paula: Saraiva 2019; Spanische Übersetzung: Por qué el derecho es violento (y debería reconocerlo), Übersetzung v. Miguel Gualdrón Ramírez, Buenos Aires: Siglo Veintiuno 2020).

Estética y negatividad, hrsg. von Gustavo Leyva, Buenos Aires: Fondo de Cultura Económica 2011.

Die Kraft der Kunst, Berlin: Suhrkamp 2013, 32014 (Spanische Übersetzung: Santiago de Chile: Metales Pesados 2017; Türkische Übersetzung: Ankara: Hece 2018).

Baumgarten-Studien. Zur Genealogie der Ästhetik (mit Rüdiger Campe und Anselm Haverkamp), Berlin: August Verlag 2014.

Kritik der Rechte, Berlin: Suhrkamp 2015; Taschenbuchausgabe Berlin: Suhrkamp 2018 (Englische Übersetzung: London: Polity Press 2020).

Law and Violence. Christoph Menke in Dialogue, Manchester: Manchester Univ. Press 2018.

Autonomie und Befreiung. Studien zu Hegel, Berlin: Suhrkamp 2018.

Am Tag der Krise. Kolumnen, mit einem Vorwort von Carl Hegemann, Berlin: August Verlag 2018 (Spanische Übersetzung: Buenos Aires: Ubu Ediciones 2020).

Direito e violência. Estudos críticos, hrsg. von João Paulo Bachur/Antonio Martins, São Paula: Saraiva 2019.

II. Herausgaben

II.1. Bücher

René Althammer/Karin Hirdina/Christoph Menke (Hg.), Ästhetik nach Adorno (=Ästhetik und Kommunikation, 20. Jg., Heft 79, 1992).

Paul de Man, Die Ideologie des Ästhetischen, hrsg. von Christoph Menke, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1993, 42015.

Christoph Menke/Martin Seel (Hg.), Zur Verteidigung der Vernunft gegen ihre Liebhaber und Verächter, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1993.

Eckart Klein/Christoph Menke (Hg.), Menschheit und Menschenrechte. Probleme der Universalisierung und Institutionalisierung. Tagung Potsdam, 7./8. Dezember 2001. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2002.

Andrea Kern/Christoph Menke (Hg.), Philosophie der Dekonstruktion. Zum Verhältnis von Normativität und Praxis, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2002, 22016.

Joachim Küpper/Christoph Menke (Hg.), Dimensionen ästhetischer Erfahrung, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2003, 22016.

Eckart Klein/Christoph Menke (Hg.), Menschenrechte und Bioethik, Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2004.

Raymond Geuss, Glück und Politik. Potsdamer Vorlesungen, hrsg. von Andrea Kern/Christoph Menke, Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2004.

Eva Horn/Bettine Menke/Christoph Menke (Hg.), Literatur als Philosophie – Philosophie als Literatur, München: Fink 2005.

Michael Lüthy/Christoph Menke (Hg.), Subjekt und Medium in der Kunst der Moderne, Zürich/Berlin: Diaphanes 2006.

Axel Honneth/Christoph Menke (Hg.), Theodor W. Adorno: „Negative Dialektik“ (Klassiker Auslegen, Bd. 28), Berlin: Akademie 2006.

Christoph Menke/Juliane Rebentisch (Hg.), Kunst – Fortschritt – Geschichte, Berlin: Kadmos 2006.

Bettine Menke/Christoph Menke (Hg.), Tragödie – Trauerspiel – Spektakel, Berlin: Theater der Zeit 2007.

Sibylle van der Walt/Christoph Menke (Hg.), Die Unversehrtheit des Körpers. Geschichte und Theorie eines elementaren Menschenrechts, Frankfurt am Main: Campus 2007.

Eckart Klein/Christoph Menke (Hg.), Universalität – Schutzmechanismen – Diskriminierungsverbote. 15 Jahre Wiener Weltmenschenrechtskonferenz, Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2008.                        

Axel Honneth, Gerechtigkeit und Gesellschaft. Potsdamer Seminar, hrsg. von Christoph Menke und Juliane Rebentisch, Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2008.

Christoph Menke/Juliane Rebentisch (Hg.), Kreation und Depression. Freiheit im gegenwärtigen Kapitalismus, Berlin: Kadmos 2010, Sonderausgabe (Kaleidogramme, Bd. 67) 2012.

Christoph Menke/Francesca Raimondi (Hg.), Die Revolution der Menschenrechte. Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen, Berlin: Suhrkamp 2011.

Eckart Klein/Christoph Menke (Hg.), Der Mensch als Person und Rechtsperson. Grundlage der Freiheit, Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2011.

Thomas Khurana/Christoph Menke (Hg.), Paradoxien der Autonomie (Freiheit und Gesetz I), Berlin: August Verlag 2011, 22019.

Isabelle Graw/Christoph Menke (Hg.), The Value of Critique. Exploring the Interrelations of Value, Critique, and Artistic Labour, Frankfurt am Main: Campus 2019.

Dominik Finkelde, Slavoj Žižek, Christoph Menke (Hg.), Parallax. The Dialectics of Mind and World, London: Bloomsbury 2021.

II.2. Zeitschriftenschwerpunkte (Gastherausgeber)

„Nietzsche und die praktische Philosophie“ in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 41 (1993), Heft 5.

„Moderne Freiheitstheorien“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 44 (1996).

„Zur Aktualität der Ästhetik von Alexander G. Baumgarten“, in: Zeitschrift für Philosophie, Bd. 49 (2001), Heft 2.

„Menschenwürde“ (mit Stefan Gosepath), in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 53 (2005), Heft 4.

Catherine Colliot-Thélène/Christoph Menke (Hg.), Droits subjectifs et droits de l’homme (=Trivium, No. 3 [2009]: http://trivium.revues.org).

„Philosophies of Life“ (mit Thomas Khurana), in: Constellations, Vol. 18, No. 1, March 2011, S. 6-73.

„Human Rights“ (mit Rainer Forst und Stefan Gosepath), in: Constellations, Vol. 20, No. 1, March 2013, S. 5-84.

III. Aufsätze

1987

„Die ‚dunkle Befreiung des Wortes’. Symptomatologie und Intertextualität in Büchners Lenz“; in: Fragmente, Bd. 23/24, April 1987, S. 151-184.

1989

„Relativismus und Partikularisierung. Zu einigen Überlegungen bei R. Rorty“; in: Philosophische Rundschau, Bd. 36 (1989), Heft 1/2, S. 25-40.

1990

„‚Absolute Interrogation’. Metaphysikkritik und Sinnsubversion bei Jacques Derrida“; in: Philosophisches Jahrbuch, Bd. 97 (1990), Heft 2, S. 351-366.

„‚Deconstruction and Criticism’ – Zweideutigkeiten eines Pro­gramms“; in: Winfried Barner (Hg.): Literaturkritik: Anspruch und Wirklichkeit, Stuttgart: Metzler 1990, S. 351-366.

„Zur Kritik der hermeneutischen Utopie. Habermas und Fou­cault“; in: Eva Erdmann/Rainer Forst/Axel Honneth (Hg.): Ethos der Moderne: Foucaults Kritik der Aufklärung, Frankfurt/Main: Campus 1990, S. 101-132.

1991

„Umrisse einer Ästhetik der Negativität“; in: Franz Koppe (Hg.), Perspektiven der Kunstphilosophie, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1991, S. 191-216. (Französische Übersetzung in: Christian Bouchindhomme/Rainer Rochlitz (Hg.), L´Art sans compas: redéfinitions de l´esthétique, Paris: Les éditions du cerf 1992, S. 95-122; Italienische Übersetzung in: Alessandro Bertinetto/Georg Bertram (Hg.), Il Bello Dell’Esperienza. La nuova estetica tedesca, Milano: Marinotti 2016, S. 83-104.)

„Das Leben als Kunstwerk gestalten? Zur Dialektik der postmodernen Ästhe­tisierung“; in: Initial. Zeitschrift für Socialwissenschaftlichen Diskurs 4, 1991, S. 383-395. Modifiziert in: Rudolf Maresch (Hg.): Zukunft oder Ende: Standpunkte – Analysen – Entwürfe, München: Boer 1993, S. 391-407.

„‚Anerkennung im Kampfe’. Zu Hegels Jenaer Theorie der Ausdifferenzierung moderner Gesellschaften“; in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, Bd. LXXVII (1991), Heft 4, S. 493-507. (Englische Übersetzung in: Praxis International, Vol. 12, No. 1, April 1992, S. 70-82.)

1992

„‚Die Tragödie und die Freigeister’. Zum Verhältnis von Kunst und Kultur bei Nietzsche“; in: Andreas Steffens (Hg.), Nach der Postmoderne, Düsseldorf und Bensheim: Bollmann 1992, S. 235-264. Modifiziert in: angebote. organ für ästhetik, Bd. 4 (1992), S. 176-194. Erweitert und überarbeitet als „Distanz und Experiment. Zu zwei Aspekten ästhetischer Freiheit bei Nietzsche“; in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 41 (1993), S. 61-77. (Auszugsweise englische Übersetzung in: Philosophy and Social Criticism, Bd. 22 (1996), Heft 1, S. 1-12.)

„Der ‚Wendungspunkt’ des Erkennens. Zu Begriff, Recht und Reichweite der Dialektik in Hegels Logik“; in: Christoph Demmerling/Friedrich Kambartel (Hg.): Vernunftkritik nach Hegel: Analytisch-kritische Interpretationen zur Dialektik, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1992, S. 9-66.

1993

„‚Unglückliches Bewußtsein’. Literatur und Kritik bei Paul de Man“; in: Paul de Man, Die Ideologie des Ästhetischen, hrsg. von Ch. Menke, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1993, S. 265-299. (Spanische Übersetzung: „’La consciencia desgarrada’. Literatura y crítica en Paul de Man” (Übersetzung: Maximiliano Gonnet), in: Rigel. Revista de Estética y Filosofía del Arte, Bd. IX (2020), S. 7-46.)

„Liberalismus im Konflikt. Zwischen Freiheit und Gerechtigkeit“; in: Micha Brumlik/Hauke Brunkhorst (Hg.): Gemeinschaft und Gerechtigkeit, Frankfurt/Main: Fischer 1993, S. 218-243.

„Die Vernunft im Widerstreit. Über den richtigen Umgang mit praktischen Konflikten“; in: Christoph Menke/Martin: Seel (Hg.): Zur Verteidigung der Vernunft gegen ihre Liebhaber und Verächter, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1993, S. 197-218.

1994

„Unparteilichkeit und Zwang. Zum Rationalitätsdilemma moderner Gesellschaften“; in: Hans Friedrich Fulda (Hg.): Vernunftbegriffe in der Moderne. Stuttgarter Hegel-Kongreß 1993, Stuttgart: Klett-Cotta 1994, S. 666-686. (Französische Übersetzung in: Francois Gaillard/Jacques Poullain/Richard Shusterman (Hg.), La Modernité en Questions, Paris: Cerf 1998, S. 343-363.)

1995

„Despotie, Individualismus, Vereinheitlichung. Tocqueville über Freiheit und Gleichheit“; in: Christoph Demmerling/Thomas Rentsch (Hg.), Die Gegenwart der Gerechtigkeit. Diskurse zwischen Recht, praktischer Philosophie und Politik, Berlin: Akademie-Verlag 1995, S. 142-154. (Französische Übersetzung in: Jacques Poulain (Hg.), Qu’est-ce que la justice? Devant l’autel de l’histoire, Paris: Presses Universitaires de Vincennes 1996, S. 41-60.)

„Die Kunst des Fallens. Zu Canettis Politik der Erkenntnis“; in: Michael Krüger (Hg.), Einladung zur Verwandlung. Essays zu Elias Canettis „Masse und Macht“, München/Wien: Hanser 1995, S. 38-67. Gekürzte Fassung: „Das genaue Gegenbild des Machthabers: Canettis Kunst des Kampfes“, in: John Pattillo-Hess/Mario R. Smole (Hg.), Canettis Masse und Macht, oder wie man das Jahrhundert an der Gurgel packt. Wien: Löcker 1998, S.79-86. (Italienische Übersetzung: „L’arte del cadere. La politica della conoscenza in Canetti“, in: Gianluca Solla (Hg.), Sopravvivere. Il potere della vita, Genova: Marietti 2003, S. 10-43.)

„Der ästhetische Blick. Affekt und Gewalt, Lust und Katharsis“; in: Gertrud Koch (Hg.), Auge und Affekt. Wahrnehmung und Interaktion, Frankfurt/Main: Fischer 1995, S. 230-246. (Französische Übersetzung in: Philosophiques. Revue de la Sociéte de Philosophie de Québec, Vol. XXII, No. 1 (Printemps 1996), S. 67-80. Leicht verändert in: Rainer Rochlitz/Jacques Serrano (Hg.), L’esthétique des philosophes, Paris: Dis Voir 1996, S. 91-104.)

„Literatur und Gesellschaft. Zu einigen methodischen Aspekten von Adornos Beckett-Interpretation“; in: Hendrik Birus (Hg.), Germanistik und Komparatistik. DFG-Symposium 1993, Stuttgart: Metzler 1995, S. 328-343.

„Eine Politik der Schrift. Zur Reflexion des Rechts in Thomas Lochers Diskurs2: Präambel und Grundrechte des Grundgesetzes“; in: Thomas Locher, Präambel und Grundrechte im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1-19 [Diskurs2], Katalog zur Ausstellung im Kunstverein München 1995, S. 7-22. (Gekürzte englische Übersetzung: „Rewriting the Law: Thomas Locher’s Discourse 2”, in: Musée d’Art Contemporain de Montréal (ed.), Art et Philosophie (Définitions de la Culture Visuelle III), Montréal 1998, S. 121-130.)

„The Dissolution of the Beautiful: Hegel’s Theory of Drama“; in: L’Esprit créateur, Special Issue: Beyond Aesthetics, hrsg. von Rodolphe Gasché, Vol. XXXV, No. 3, Fall 1995, S. 19-36. (Veränderte spanische Übersetzung: „El arte de la libertad: ética y estética en la theoría hegeliana de la tragedia“, in: Maria Herrera Lima (Hg.), Teorias de la Interpretación, Ensayos sobre Filosifia, Arte y Literatura, México: UNAM 1998, S. 253-270.)

1996

„Der Stand des Streits. Literatur und Gesellschaft in Samuel Becketts Endspiel“; in: Hans-Dieter König (Hg.): Neue Versuche, Becketts Endspiel zu verstehen. Sozialwissenschaftliches Interpretieren nach Adorno, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1996, S. 63-92. Überarbeitet als „Der Gegensatz der Literatur. Beckett, Adorno“, in: Cultura tedesca, Heft 18 (2001), S. 235-249. (Spanische Übersetzung in: Jordi Ibánez Fanés/Juan Antonio Rodríguez Tous (ed.), Espíritus sin Reino. Éticas de la Memoria en la Cultura Contemporánea (Revista de Filosofía, 33), Sevilla/Barcelona 2004, S. 199-231. – Reprint in: María Herrera Lima et al. (Hg.), Memoria y melancolía. Reflexiones desde la filosofía, la literatura y la teoría de las artes, Mexico: UNAM 2007, S. 255-292.)

„Tragödie und Spiel“; in: Akzente, Heft 3/Juni 1996, S. 210-225.

„Critical Theory and Tragic Knowledge“; in: David M. Rasmussen (ed.), The Handbook of Critical Theory, Oxford/Cambridge, Mass.: Blackwell 1996, S. 57-73. (Deutsch in: Zeitschrift für Kritische Theorie, Heft 5, 1997, S. 43-63; Französische Übersetzung in: Rue Descartes, Vol. 23 (1999): „Actualités d’Adorno“, S. 27-46; Polnische Übersetzung in: Stanislawa Czerniaka/Jaroslawa Rolewskiego (Hg.), Szkola Frankfurcka. Wspólczesna Perspektywa, Torunia: Nowa Wies 2010, S. 57-78)

„El proceso de la decisión: una aproximación desde la excepción“; in: Enrahonar. Quaderns de Filosofía, No. 25 (1996), S. 9-20.

1997

„Gnade und Recht. Zu Carl Schmitts Begriff der Souveränität“; in: Internationale Zeitschrift für Philosophie, Jahrgang 1997, Heft 1, S. 20-39.

1998

„Heros ex machina: Souveränität, Repräsentation und Botho Strauß’ Ithaka“; in: Norbert Bolz/Willem van Reijen (Hg.), Heilsversprechen, München: Fink 1998, S. 71-86.

Auszugsweiser Abdruck: „’Niemals’ – Märchen und Komödie in Ithaka“, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Bd. 76 (2002), Heft 2/Juni, S. 306-312.

1999

„Ästhetische Subjektivität. Zu einem Grundbegriff moderner Ästhetik”; in: G. v. Graevenitz (Hg.), Konzepte der Moderne, Stuttgart/Weimar: Metzler 1999, S. 593-611. (Revidierte englische Übersetzung: „Modernity and Subjectivity: From an Aesthetic Point of View“; in: Graduate Faculty Philosophy Journal, Vol. 21 (1999), Number 2, S. 217-232. – Nachdruck in: Peter Osborne (Hg.), From an Aesthetic Point of View, London: Serpent’s Tail 2000, S. 35-55.)

„Wozu Kunst? George Steiners Interpretation der Moderne“, in: Dietrich Neuhaus/Andreas Mertin (Hrsg.), Wie in einem Spiegel...: Begegnungen von Kunst, Religion, Theologie und Ästhetik, Frankfurt am Main: Haag und Herchen 1999, S. 131-146.

2000

„Die Gegenwart der Tragödie. Eine ästhetische Aufklärung“, in: Neue Rundschau, 111. Jahrgang, Heft I/2000, S. 85-95. (Spanische Übersetzung: „La Actualidad de la tragedia. Una aclaración estética“, in: Afinidades, No. 4, Herbst 2010, S. 6-16.)

„Genealogie und Kritik. Zwei Formen ethischer Moralbefragung“, in: Nietzscheforschung. Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, Bd. 5/6 (2000), S. 209-226. (Englische Übersetzung: „Genealogy and Critique: Two Forms of Ethical Questioning of Morality”, in: Tom Huhn (ed.), The Cambridge Companion to Adorno, Cambridge: Cambridge University Press 2004, S. 302-327.)

„Critique and Self-Reflection: The Problematization of Morality“, in: Constellations, Vol. 7, No 1, March 2000, S. 100-115. Nachdruck in: Peter Uwe Hohendahl/Jamey Fisher (Hg.), Critical Theory: Current States and Future Prospects, New York/Oxford, Berghahn Books 2001, S. 119-138.

„Ethischer Konflikt und ästhetisches Spiel. Zum geschichtsphilosophischen Ort der Tragödie bei Hegel und Nietzsche“, in: Andreas Arndt/Karol Bal/Henning Ottmann (Hg.) Hegels Ästhetik. Die Kunst der Politik - die Politik der Kunst, Berlin: Akademie-Verlag 2000, S. 16-28. (Niederländische Übersetzung in: Krisis. Tijdschrift voor empirische Filosofie, Bd. 2 (2001), Heft 2, S. 66-84; Spanische Übersetzung in: Enrahonar. Quaderns de Filosofía, Bd. 32/33 (2001), S. 203-222; Englische Übersetzung in: John Rundell u.a. (Hg.), Contemporary Perspectives in Critical and Social Philosophy (= Critical Horizons, Vol. 5), Leiden/Boston: Brill 2004, S. 201-226.)

2001

„Die Permanenz der Revolution“, in: Rüdiger Bubner/Walter Mersch (Hg.), Die Weltgeschichte – das Weltgericht? Stuttgarter Hegel-Kongreß 1999, Stuttgart: Klett-Cotta 2001, S. 448-470. (Gekürzte italienische Übersetzung in: Alessandro Ferrara/Vanna Gessa-Kurotschka/Sebastiano Maffettone (Hg.), Etica individuale e giustizia, Napoli: Liguori 2000, S. 107-125; Baskische, englische, spanische Übersetzung in: La invisible insurreción de un millón de mentes, Katalog Sala Rekalde, Bilbao 2005, S. 136-161.)

„Das Problem der Philosophie. Zwischen Literatur und Dialektik”, in: Joachim Schulte/Uwe Justus Wenzel (Hg.), Was ist ein ‚philosophisches’ Problem?, Frankfurt am Main: Fischer 2001, S. 114-133.

„Tragödie und Skeptizismus. Zu Hamlet“, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Heft 4/2001, S. 561-586. (Englische Übersetzung in: James Conant/Andrea Kern (Hg.), Varieties of Skepticism. Essays after Kant, Wittgenstein and Cavell, Berlin: de Gruyter 2014, S. 363-388.)

„Die Reflexion im Ästhetischen“; in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Bd. 46 (2001), Heft 2, S. 161-174.

2002

„Wahrnehmung, Tätigkeit, Selbstreflexion. Zu Genese und Dialektik der Ästhetik“, in: Andrea Kern/Ruth Sonderegger (Hg.), Falsche Gegensätze. Zeitgenössische Positionen zur philosophischen Ästhetik, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002, S. 19-48.

„Gleichheit, Reflexion, Gemeinsinn“, in: Herfried Münkler/Harald Bluhm (Hg.), Gemeinwohl und Gemeinsinn. Zwischen Normativität und Faktizität, Berlin: Akademie 2002, S. 71-84. Überarbeitet als „Menschenrechte und Gemeinsinn“, in: Claudia Mahler/Norman Weiß (Hg.), Menschenrechtsschutz im Spiegel von Wissenschaft und Praxis, Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2004, S. 9-28.

„Können und Glauben. Die Möglichkeit der Gerechtigkeit“, in: Andrea Kern/Christoph Menke (Hg.), Philosophie der Dekonstruktion. Zum Verhältnis von Normativität und Praxis, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002, S. 243-263. (Englische Übersetzung in: Cardozo Law Review, Vol. 27, No. 2 (2005), S. 595-612.)

„Grenzen der Gleichheit. Neutralität und Politik im Politischen Liberalismus“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 50 (2002), Heft 6, S. 897-906.

2003

„Die Disziplin der Ästhetik. Eine Lektüre von ‚Überwachen und Strafen’“, in: Gertrud Koch/Sylvia Sasse/Ludger Schwarte (Hg.), Kunst als Strafe. Zur Ästhetik der Disziplinierung, München: W. Fink 2003, S. 109-121.

„Von der Ironie der Politik zur Politik der Ironie. Eine Notiz zum Prozess liberaler Demokratie“, in: Thorsten Bonacker/André Brodocz/Thomas Noetzel (Hg.), Die Ironie der Politik. Über die Konstruktion politischer Wirklichkeiten, Frankfurt am Main: Campus 2003, S. 19-33.

„Der Souverän auf der Bühne: das Theater der Demokratie“, in: Harm Lux (Hg.), „…lautloses irren, ways of worldmaking, too…“, Berlin 2003, S. 173-184. Überarbeitete und erweiterte Fassung: „Die Depotenzierung des Souveräns im Gesang. Claudio Monteverdis Die Krönung der Poppea und die Demokratie“, in: Eva Horn/Bettine Menke/Christoph Menke (Hg.), Literatur als Philosophie – Philosophie als Literatur, München: Fink 2005, S. 281-296.

„Zweierlei Übung. Zum Verhältnis von sozialer Disziplinierung und ästhetischer Existenz“, in: Axel Honneth/Martin Saar (Hg.), Michel Foucault. Zwischenbilanz einer Rezeption. Frankfurter Foucault-Konferenz 2001, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2003, S. 283-299. (Englische Übersetzung in: Constellations, Vol. 10, No. 2 (2003), S. 199-210.)

„Ödipus’ Fehler. Über den Widerstreit im Handeln“, in: Burkhard Liebsch/Jürgen Straub (Hg.), Lebensformen im Widerstreit. Integrations- und Identitätskonflikte in pluralen Gesellschaften, Frankfurt am Main/New York: Campus 2003, S. 343-363.

2004

„Die Dialektik der Ästhetik: Der neue Streit zwischen Kunst und Philosophie“, in: Jörg Huber (Hg.), Ästhetik Erfahrung. Interventionen 13, Wien u. New York: Springer 2004, S. 21-39. (Englische Übersetzung in: Richard Shusterman/Adele Tomlin (Hg.), Aesthetic Experience, Abingdon/New York: Routledge 2008, S. 59-75.)

„Tugend und Respekt“, in: ZDF-Nachtstudio (Hg.), Tugenden und Laster. Gradmesser der Menschlichkeit, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004, S. 43-62.

2005

„Tugend und Reflexion. Die ‚Antinomien der Moralphilosophie’“, in: Axel Honneth (Hg.), Dialektik der Freiheit. Frankfurter Adorno Konferenz 2003, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005, S. 142-162. (Englische Übersetzung in: Constellations, Vol. 12, No. 1, March 2005, S. 36-49; Italienische Übersetzung in: Iride. Filosofia e discussione pubblica, Vol. XVIII, Aprile 2005, S. 99-118.)

„Innere Natur und soziale Normativität: Die Idee der Selbstverwirklichung“, in: Hans Joas/Klaus Wiegandt (Hg.), Die kulturellen Werte Europas, Frankfurt am Main: Fischer 2005, S. 304-352. (Englische Übersetzung: „Inner Nature and Social Normativity: The Idea of Self-Realization“, in: Hans Joas/Klaus Wiegandt (eds.), The Cultural Values of Europe, Liverpool: Liverpool University Press 2008, S. 217-252.) Gekürzte und überarbeitete Fassung: „Was ist eine ‚Ethik der Authentizität’?“, in: Michael Kühnlein/Matthias Lutz-Bachmann (Hg.), Unerfüllte Moderne? Neue Perspektiven auf das Werk von Charles Taylor, Berlin: Suhrkamp 2011, S. 217-238.

2006

„La reflexión en lo estético y su significado ético. Una crítica a la solución kantiana”, in: Enrahonar. Quaderns de Filosofía, No. 36 (2004 [erschienen: 2006]), S. 139-151. (Englische Übersetzung: „Aesthetic Reflection and its Ethical Significance. A Critique of the Kantian Solution”, in: Philosophy and Social Criticism, Vol. 34 (2008), Nos. 1-2, S. 51-63.)

„Vom Schicksal ästhetischer Erziehung. Rancière, Posa und die Polizei“, in: Felix Ensslin (Hg.), Spieltrieb. Was bringt die Klassik auf die Bühne? Schillers Ästhetik heute, Berlin: Theater der Zeit 2006, S. 58-70.

„Kritik der ‚abstrakten Moralität’. Zu: Modell 1: Freiheit. Zur Metakritik der praktischen Vernunft II“, in: Axel Honneth/Christoph Menke (Hg.), Theodor W. Adorno: „Negative Dialektik“ (Klassiker Auslegen, Bd. 28), Berlin: Akademie 2006, S. 151-168.

„Von der Würde des Menschen zur Menschenwürde: das Subjekt des Rechts“, in: WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung, 2006, Nr. 2, S. 3-21. (Auszugsweise englische Übersetzung: „From the Dignity of Man to Human Dignity: the Subject of Rights“, in: Ewa Czerwinska-Schupps (Hg.), Values and Norms in the Age of Gloablization, Frankfurt/Main: Lang 2007, S. 83-94; Französische Übersetzung in: Trivium, No. 3 (2009) (http://trivium.revues.org))

2007

„Geist und Leben. Zu einer genealogischen Kritik der Phänomenologie“, in: Rüdiger Bubner/Gunnar Hindrichs (Hg.), Von der Logik zur Sprache. Stuttgarter Hegel-Kongreß 2005, Stuttgart: Klett-Cotta 2007, S. 321-348. (Englische Übersetzung in: Graduate Faculty Philosophy Journal, Vol. 27 (2006), No. 2, S. 159-186; Spanische Übersetzung in: Vanessa Lemm/Juan Ormena Karzulovic (Hg.), Hegel, pensador de la actualidad, Santiago de Chile: Ediciones Universidad Diego Portales 2010, S. 431-472.)

„Ästhetik der Tragödie. Romantische Perspektiven“, in: Bettine Menke/Christoph Menke (Hg.), Tragödie – Trauerspiel – Spektakel, Berlin: Theater der Zeit 2007, S. 179-198. Reprint in: Journal of the Faculty of Letters, The University of Tokyo, Aesthetics, Vol. 31 (2006 [erschienen 2008]), S. 39-54. (Englische Übersetzung: „The Aesthetics of Tragedy: Romantic Perspectives“, in: Joshua Billings/Mirian Leonard (Hg.), Tragedy and the Idea of Modernity, Oxford: Oxford UP 2015, S. 42-58.)

„Subjektivität und Gelingen: Adorno – Derrida“, in: Andreas Niederberger/Markus Wolf (Hg.), Politische Philosophie und Dekonstruktion. Beiträge zur politischen Philosophie im Anschluss an Jacques Derrida, Bielefeld: Transscript 2007, S. 61-76. Nachdruck in: Eva L.-Waniek/Erik M. Vogt (Hg.), Derrida und Adorno. Zur Aktualität von Dekonstruktion und Frankfurter Schule, Wien: Turia + Kant 2008, S. 189-205. (Französische Übersetzung: „Subjectivité et réussite: Adorno – Derrida“, in: Katia Genel (Hg.), La dialectique de la raison. Sous bénéfice d’inventaire, Paris: Éditions de la Maison des sciences de l’homme 2017, S. 171-190.)

„Tragische Analysis: Sophokles’ König Ödipus“, in: Gerhard Gamm/Alfred Nordmann/Eva Schürmann (Hg.), Philosophie im Spiegel der Literatur, Hamburg: Meiner 2007, S. 11-26.

„The ‚Aporias of Human Rights’ and the ‚One Human Right’: Regarding the Coherence of Hannah Arendt’s Argument“, in: Social Research, Vol. 74, No. 3, Fall 2007, S. 739-762. (Deutsch: „Die ‘Aporien der Menschenrechte’ und das ‘einzige Menschenrecht’.  Zur Einheit von Hannah Arendts Argumentation“, in: Eva Geulen/Kai Kauffmann/Georg Mein (Hg.), Hannah Arendt und Giorgio Agamben. Parallelen, Perspektiven, Kontroversen, München: Fink 2008, S. 131-148.)

2008

„Subjektive Rechte: Zur Paradoxie der Form“, in: Zeitschrift für Rechtssoziologie, Bd. 29, Heft 1, Juli 2008, S. 81-108. – Zugleich: Gunther Teubner (Hg.), Nach Jacques Derrida und Niklas Luhmann. Zur (Un-) Möglichkeit einer Gesellschaftstheorie der Gerechtigkeit, Stuttgart: Lucius & Lucius 2008, S. 81-108. Nachdruck in: Thomas Bedorf/Kurt Röttgers (Hg.), Das Politische und die Politik, Berlin: Suhrkamp 2010, S. 159-204. (Gekürzte und revidierte englische Übersetzung: „The Self-Reflection of Law and the Politics of Rights“, in: Constellations, Vol. 18, No. 2, June 2011, S. 124-134.)

„Noch nicht. Die philosophische Bedeutung der Ästhetik“, in: Friedrich Balke/Harun Maye/Leander Scholz (Hg.), Ästhetische Regime um 1800, München: Fink 2009, S. 39-48. (Englische Übersetzung: The Nordic Journal of Aesthetics, No. 39 (2010), S. 34-47.) Nachdruck in: Armen Avanessian/Luke Skrebowski (Hg.), Aesthetics and Contemporary Art, Berlin: Sternberg Press 2011, S. 13-30. (Italienische Übersetzung: Marta Vero (Hg.), Estetica del mondo (= Odradek. Studies in Philosophy of Literature, Aesthetics and New Media Theories, Vol. 5, No. 1, 2019: https://odradek.cfs.unipi.it/index.php/odradek/article/download/123/128))

2009

„Recht und Gewalt“, in: Gralf-Peter Calliess/Andreas Fischer-Lescano/Dan Wielsch/Peer Zumbansen (Hg.), Soziologische Jurisprudenz. Festschrift für Gunther Teubner, Berlin: de Gruyter 2009, S. 83-96. (Erweiterte englische Übersetzung: Law & Literature, Vol. 22, Issue 1, Spring 2010, S. 1-17; Spanische Übersetzung: María del Rosario Acosta López (Hg.), Reconocimiento y diferencia. Idealismo alemán y hermenéutica: un retorno a las fuentes del debate contemporáneo, Bogotá: Siglo del Hombre Editores/Universidad de los Andes 2010, S. 321-340.

„Das Nichtanerkennbare. Oder warum das moderne Recht keine ‚Sphäre der Anerkennung’ ist“, in: Rainer Forst/Martin Hartmann/Rahel Jaeggi/Martin Saar (Hg.), Sozialphilosophie und Kritik, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009, S. 87-108.

2010

„Force. Toward an Aesthetic Concept of Life“, in: Modern Language Notes, Vol. 125, No. 3, April 2010, S. 552-570.

„The Aesthetic Critique of Judgment“, in: Daniel Birnbaum/Isabelle Graw (Hg.), The Power of Judgment. A Debate on Aesthetic Critique, Berlin: Sternberg 2010, S. 8-29.

„Autonomie und Befreiung“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 58 (2010), Heft 5, S. 675-694. Überarbeiteter Nachdruck in: Thomas Khurana/Christoph Menke (Hg.), Paradoxien der Autonomie (Freiheit und Gesetz I), Berlin: August Verlag 2011, S. 149-184. Gekürzter Nachdruck: „So sind sie – So leben sie. Autonomie und Befreiung“, in: Polar, Heft 18 (2015), S. 145-158. (Überarbeite und erweiterte englische Übersetzung: „Autonomy and Liberation: The Historicity of Freedom“, in: Rachel Zuckert/James Kreines (Hg.), Hegel on Philosophy in History, Cambridge, UK: Cambridge University Press 2017, S. 159-176; Koreanische Übersetzung in: Hegel-Studien (Korea), Bd. 42 (Dezember 2017).)

„Nach dem Gesetz. Zum Schluß des Zerbrochnen Krugs“, in: Martina Groß/Patrik Primavesi (Hg.), Lücken sehen... Beiträge zu Theorie, Literatur und Performance (FS Hans-Thies Lehmann), Heidelberg 2010, S. 97-112. Auszug in: Heinrich von Kleist, Der zerbrochene Krug. Programmheft Theater Bonn 2013.

„Ein anderer Geschmack. Weder Autonomie noch Massenkonsum“, in: Christoph Menke/Juliane Rebentisch (Hg.), Kreation und Depression. Freiheit im gegenwärtigen Kapitalismus, Berlin: Kadmos 2010, S. 226-239. (Spanische Übersetzung: „Otro tipo de gusto. Ni autonomía ni consumo de masas“, in: Enrahonar, 2011, No. 46, S. 137-151; Englische Übersetzung: „A Different Taste: Neither Autonomy nor Mass Consumption“, in: Bernd Fischer/May Mergenthaler (Hg.), Cultural Transformations of the Public Sphere. Contemporary and Historical Perspectives, Oxford u.a.: Peter Lang 2015, S. 183-202.)

2011

Aesthetics of Equality / Ästhetik der Gleichheit, Ostfildern: Hatje Cantz 2011. Nachdruck in: dOUCUMENTA (13), Das Buch der Bücher. Katalog 1/3, Ostfildern: Hatje Cantz 2012, S. 120-123.

„Die Möglichkeit des Kunstwerks“, in: Journal of the Faculty of Letters, The University of Tokyo, Aesthetics, Vol. 35 (2010; erschienen: 2011), S. 1-13. (Japanische Übersetzung: Journal of the Faculty of Letters, The University of Tokyo, Aesthetics, Vol. 29 (2010; erschienen: 2011), S. 195-215; Englische Übersetzung: Qui Parle?, Bd. 23, No. 1 (Fall/Winter 2014), S. 239-255.)

Kunst – Experiment – Leben / Art – Experiment – Life, Wien: MAK 2011. Revidiert: „The Experiment: Between Art and Life“, in: Bernd Herzogenrath (Hg.), Practical Aesthetics, London/New York: Bloomsbury 2021, S. 25-34.

2012

„Zweite Natur. Kritik und Affirmation“, in Malte Völk u.a. (Hg.), „...wenn die Stunde es zuläßt“. Zur Traditionalität und Aktualität kritischer Theorie, Münster: Westfälisches Dampfboot 2012, S. 154-171. (Englische Übersetzung: „Hegel’s Theory of Second Nature: The ‚Lapse’ of Spirit“, in: Symposium. Canadian Journal of Continental Philosophy – Revue Canadienne de philosophie continentale, Vol. 17, No. 1, Spring/Printemps 2013, S. 31-49.)

„Cómo no juzgar: la crítica estética y la imposibilidad del juicio“ – „How (Not) to Judge: Aesthetic Critique and the Impossibility of Judgment“; in: Cátedra Jorge Oteiza (Hg.), Juzgar el arte contemporáneo – Judiging Contemporary Art, Pamplona: Universidad Pública de Navarra 2012, S. 79-104 u. 217-242.

2013

„Privatrecht, Klagerecht, Grundrecht. Zur Einheit der modernen Rechtsidee“, in: Martin Breuer/Astrid Epiney/Andreas Haratsch/Stefanie Schmahl/Noman Weiß (Hg.), Der Staat im Recht. Festschrift für Eckart Klein zum 70. Geburtstag, Berlin: Duncker & Humblot 2013, S. 439-452.

„Hegels Theorie der Befreiung. Gesetz, Freiheit, Geschichte, Gesellschaft“, in: Axel Honneth/ Gunnar Hindrichs (Hg.), Freiheit. Internationaler Hegelkongress 2011, Frankfurt am Main: Klostermann 2013, S. 301–320. Reprint in: Christian Schmidt (Hg.), Können wir der Geschichte entkommen? Geschichtsphilosophie am Beginn des 21. Jahrhunderts, Frankfurt am Main/New York: Campus 2013, S. 60-81. (Englische Übersetzung: „Hegel’s Theory of Liberation: Law, Freedom, History, Society“, in: Symposium. Canadian Journal of Continental Philosophy – Revue Canadienne de philosophie continentale, Vol. 17, No. 1, Spring/Printemps 2013, S. 10-30; Spanische Übersetzung: „La teoría hegeliana de la liberación. Ley, libertad, historia, sociedad“, in: Yohanka León del Rio (hg.), La Paloma: Utopía y Liberación, La Habana: Editorial filosofi@.cu/Editorial Caminos 2014, S. 11-36.)

„Die ‚andre Form’ der Herrschaft. Marx’ Kritik des Rechts“, in: Rahel Jaeggi/Daniel Loick (Hg.), Nach Marx. Philosophie, Kritik, Praxis, Berlin: Suhrkamp 2013, S. 273-295. Revidiert und ergänzt: „Die ‚andre Form’ der Herrschaft. Recht und Gesellschaft“, in: Rüdiger Schmidt-Grépály/Jan Urbich/Claudia Wirsing (Hg.), Der Ausnahmezustand als Regel. Eine Bilanz der Kritischen Theorie, Weimar: Verlag der Bauhaus Universität 2013, S. 96-113; Revidierte französische Übersetzung: „L’’autre form’ de la domination. Droit et société“ (Übersetzung Guillaume Plas), in: Isabelle Aubert/Jean-Francois Kervegan (Hg.), Dialogues avec Jürgen Habermas, Paris: CNRS Éditions 2018, S. 277-294)

„Auf der Grenze des Rechts. Hannah Arendts Revision des Eichmann-Prozesses“, in: Merkur, 67. Jahrgang, Heft 7, Juli 2013, S. 573-588. (Englische Übersetzung: „At the Brink of Law. Hannah Arendt’s Revision of Judgment on Eichmann“, in: Social Research, Vol. 81 (2014), No. 3, S. 585-612.)

„Sklavenaufstand oder Warum Rechte? Eine Skizze“, in: Frank Bornmüller/Thomas Hoffmann/Arnd Pollmann (Hg.), Menschenrechte und Demokratie. Georg Lohmann zum 65. Geburtstag, Freiburg: Alber 2013, S. 137-157. Nachdruck in: Zeitschrift für Menschenrechte, Bd. 7 (2013), Nr. 2, S. 110-126

„Wer da? Im Theater“, in: Clemens K. Stepina (Hg.), Dunkelzonen und Lichtspiele. Festschrift zu Lutz Ellrichs 65. Geburtstag, St. Wolfgang: Edition Art Science 2013, S. 398-411

2014

„Flesh, Life, Force“, in: Felix Ensslin/Charlotte Klink (Hg.), Aesthetics of the Flesh, Berlin: Sternberg 2014, S. 321-331. Überarbeite deutsche Fassung: „Leben ohne Zweck“, in: Olivia Mitscherlich-Schönherr/Matthias Schloßberger (Hg.), Die Unergründlichkeit der menschlichen Natur (Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, Bd. 5 [2015]), Berlin: de Gruyter 2015, S. 149-158.

2015

„Die Macht der Schönheit. Überlegungen zu ihrem geschichtlichen Stand“, in: Michael Krüger (Hg.), Was ist noch schön an den Künsten?, Göttingen: Wallstein 2015, S. 103-127.

2016

„Materialism of Form: On the Self-Reflection of Law“ (Übers. Javier Burdman), in: Kerstin Blome u.a. (Hg.), Contested Regime Collisions. Norm Fragmentation in World Society, Cambridge: Cambridge University Press 2016, S. 281-297. (Deutsche Fassung: „Materialismus der Form. Die Selbstreflexion des Rechts“, in: Markus Klammer/Malika Maskarinec/Rahel Villinger/Ralph Ubl (Hg.), Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne, Paderborn: Fink 2018, S. 227-242.)

„Das Paradox der Fähigkeit und der Wert des Schönen“, in: Leonhard Emmerling/Ines Kleesattel (Hrsg.), Politik der Kunst, Bielefeld: Transcript 2016, S. 85-100.

Breaking Bad: Versuch über die Befreiung“, in: Westend. Neue Zeitschrift für Sozialforschung, 2016, Heft 2, S. 3-24. (Gekürzte Englische Übersetzung: „An Essay on Liberation: Breaking Bad” (Übersetzung Nick Walker), in: Rebecka Katz Thor/Erik Wallrup (Hg.), Blick, rörelse, röst. Festskrift till Cecilia Sjöholm, Huddinge: Södertörns högskola 2021, S. 55-65.)

2017

„Freiheit, Sicherheit, Lebendigkeit. Walter Whites Sorge um die Zukunft“, in: Michael Krüger (Hg.), Wo ist die Zukunft geblieben?, Göttingen: Wallstein 2017, S. 135-158.

2018

„Die Kritik des Rechts und das Recht der Kritik“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 66 (2018), Heft 2, S. 143-161. Revidierte Fassung (unter dem Titel „Wie ist eine Kritik des Rechts überhaupt möglich?“) in: Recht und Gewalt, Berlin: August 2018, 3. erw. Auflage, S. 119-154. (Revidierte englische Übersetzung: „The Critique of Law and the Law of Critique“, in: María del Rosario Acosta López/J. Colin McQuillan (Hg.), Critique in German Philosophy. From Kant to Critical Theory, Albany: SUNY Press 2020, S. 377-394.)

„Genealogie, Paradoxie, Transformation: Grundelemente einer Kritik der Rechte“, in: Hannah Franzki/Johan Horst/Andreas Fischer-Lescano (Hg.), Gegenrechte. Recht jenseits des Subjekts, Tübingen: Mohr (Siebeck) 2018, S. 13-31. (Englische Übersetzung: „Genealogy, Paradox, Transformation. Basic Elements of a Critique of Rights“, Übersetzung v. Aaron Zielinski, in: Liza Mattutat/Roberto Nigro/Nadine Schiel/Heiko Stubenrauch (Hg.), What’s Legit? Critiques of Law and Strategies of Rights, Zürich: Diaphanes 2020, S. 219-244.)

„The Act of Negation: Logical and Ontological“, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, Bd. 9 (2018), Heft 2, S. 43-58.

„La posibilidad de la revolución“, in: Inconoclasia. Investigaciones sobre y desde Marx, Nr. 1 (2018), S. 319-333. (Revidierte Englische Übersetzung: „The Possibility of the Revolution“, in: Thomas Telios/Dieter Thomä/Ulrich Schmid (Hg.), The Russian Revolution as Ideal and Practice. Failures, Legacies, and the Future of the Revolution, o.O.: Palgrave Macmillan 2020, S. 243-260.)

2019

„Dialektik der Befreiung. Die Erfahrung des Exodus“, in: Hegel-Studien, Bd. 52 (2019), S. 9-30.

„Yes and No, Adorno or Badiou: The Negativity of the Subject“ (Übersetzung v. Roland Végsö), in: Jan Völker (Hg.), Badiou and the German Tradition of Philosophy, London u.a.: Bloomsbury 2019, S. 147-170. Überarbeitet und gekürzt: „Truth as Subjective Effect. Hegel or Adorno“, in: Dominik Finkelde, Slavoj Žižek, Christoph Menke (Hg.), Parallax. The Dialectics of Mind and World, London: Bloomsbury 2021, S. 121-132. (Überarbeitete und erweiterte deutsche Fassung: „Ja und Nein. Die Negativität der Dialektik“, in: Autonomie und Befreiung, Berlin: Suhrkamp 2018, S. 178-211.)

„The Standstill of Habit: The Beginning of Liberation“, in: Reinhold Görling/Barbara Gronau/Ludger Schwarte (Hg.), Aesthetics of Standstill, Berlin: Sternberg 2019, S. 106-122.

„Democratic Citizenship and Subjective Rights: Marx’s Riddle“, in: Olivier Beaud/Catherine Colliot-Thélène/Jean-François Kervégan (Hg.), Droits subjectifs et citoyenneté, Paris: Classiques Garnier 2019, S. 97-107.

„Im Schatten der Verfassung. Die Krise des Liberalismus“, in: Emmanuel Alloa/Michael G. Festl/Frederica Gregoratto/Thomas Telios (Hg.), Quertreiber des Denkens. Diether Thomä – Werk und Wirken, Bielefeld: Transcript 2019, S. 177-200.

2020

„The Crisis of Liberalism. The Dialectic of Politics and Police“, in: Julia Christ/Kristina Lepold/Daniel Loick/Titus Stahl (Hg.), Debating Critical Theory. Engagements with Axel Honneth, Lanham u.a.: Rowman and Littlefiedl 2020, S. 225-244.

„Verfassung und subjektive Rechte“, in: Eric Hilgendorf/Benno Zabel (Hg.), Die Idee subjektiver Rechte, Berlin/Boston: de Gruyter 2020, S. 125-134. (Spanische Übersetzung: „Constitución y Derechos Subjetivos“, Übersetzung v. Francisco Acosta Joerges, in: Revista de Estudios de la Justicia, Bd. 35 (2021), pp. 131-142.)

2021

„Zweite Natur. Zu einer kritischen Theorie der Normativität“, in: Rainer Forst/Klaus Günther (Hg.), Normative Ordnungen, Berlin: Suhrkamp 2021, S. 117-138.

„Feuer, das Feuer verzehrt. Ein Gespräch“, in: Im Zweifel stark. Für Thomas Assheuer, Hamburg 2021, S. 97-107.

„Negativität und Affirmation. Die Dialektik der Befreiung“, in: Wolfram Gobsch/Jonas Held (Hg.), Orientierung durch Kritik. Essays zum philosophischen Werk Primin Stekeler-Weithofers, Hamburg: Meiner 2021, S. 183-196.

„The Experiment of Freedom“, in: Leonhard Emmerling u.a. (Hg.), Museum | Futures, Wien-Berlin: Turia + Kant 2021, S. 40-59.

„The Discipline of Aesthetics Is the Aesthetics of Discipline. Baumgarten From Foucault’s Perspective“, in: J. Colin McQuillan (Hg.), Baumgarten’s Aesthetics. Historical and Philosophical Perspectives, Lanham u.a.: Rowman & Littlefield, S. 273-282 (dtsch. in Baumgarten-Studien. Zur Genealogie der Ästhetik [mit Rüdiger Campe und Anselm Haverkamp], Berlin: August Verlag 2014).

IV. Kürzere Artikel

„Unendliche Spiegelung. Ästhetische Quellen von Michel Foucaults Denken“; in: Frank­furter Allgemeine Zeitung, 29.7.1987.

„Das Neue ist nicht die Wahrheit des Alten. Auf dem Frankfurter Symposium zum hundertsten Geburtstag des Philosophen Ludwig Wittgenstein“, in: Frankfurter Rundschau, 2.5.1989.

„Unbequeme Kunst der Freiheit. Chancen und Risiken einer Ästhetik jenseits von Gut und Böse“; in: Frankfurter Rundschau, 7.5.1992.

„Schrecklich schön. Bemerkungen zu Marcuse und Koppe, im Blick auf Bacon“; in: Institut für Sozialforschung (Hg.), Kritik und Utopie im Werk von Herbert Marcuse, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1992, S. 262-271.

„Die Kräfte der Philologie für die Kritik gewinnen: Paul de Man“; in: Ästhetik und Kommunikation, Jahrgang 23 (1994), Heft 83, S. 102-106.

„Warum und wie? Bemerkungen zu García Düttmanns Erläuterung von ‚Spannungen im Kampf um Anerkennung’“, in: Babylon. Beitrage zur jüdischen Gegenwart, Heft 13/14 (1994), S. 88-95.

„Politik im Unterschied. Liberale Gleichheit nach dem Ende der Geschichte“; in: Frankfurter Rundschau, 11.7.1995.

„Recht und Gemeinschaft – Zum Ort ihres modernen Konflikts“; in: Christel Zahlmann (Hg.): Kommunitarismus in der Diskussion: Eine streitbare Einführung, Berlin: Rotbuch 1992, S. 24-34.

„Der unauflösbare Widerstreit von Tragik und Ironie: Paul de Man“; in: Neue Zürcher Zeitung, 29.10.1996.

„Ästhetische Souveränität. Nach dem Scheitern der Avantgarde“; in: Andreas Hetzel/Peter Wiechens (Hg.), Georges Bataille – Vorreden zur Überschreitung, Würzburg: Königshausen und Neumann 1999, S. 301-309.

„Der Marrane der Philosophie. Jacques Derrida zum siebzigsten Geburtstag“, in: Neue Zürcher Zeitung, 15./16. 7. 2000.

„Die Dunkelzonen der Demokratie“, in: Die Zeit, 5. 4. 2001. Überarbeitet und erweitert in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 49 (2001), Heft 5, S. 761-768.

„Critique and Deconstruction: A Preliminary Reflection“, in: Graduate Faculty Philosophy Journal, Vol. 22 (2001), Nr. 2, S. 49–58.

„Image or Life. On Photography and Autobiography”, in: Reiner Leist, American Portraits, München/London/New York: Prestel 2001, S. 10-11.

„Versäumte Mathematikstunde. Zu Theodor W. Adornos Aphorismus ‚Lücken’“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 2/2002, S. 157-160.

Kurzbeitrag zu „Kassel Konkret – Documenta11_Plattform 5: Ausstellung“, in: Texte zur Kunst, September 2002, 12. Jahrgang, Heft 47, S. 104-105.

Kommentar zu: Alessandro Ferrara, „Two Notions of Humanity and the Grounding of Human Rights“ in: Eckart Klein/Christoph Menke (Hg.), Menschheit und Menschenrechte. Probleme der Universalisierung und Institutionalisierung, Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag 2002 (Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam, Band 14), S. 201-205. 

„Wozu Ästhetik?“, in: Information Philosophie August 3/2003, S. 5-10. Überarbeitet in: Karin Hirdina/Renate Reschke (Hg.), Ästhetik. Aufgabe(n) einer Wissenschafstdisziplin, Freiburg: Rombach 2004, S. 187-195.

„Über eine Weise Nein zu sagen“ / „On a Way of Saying No“, in: Nicolaus Schafhausen/Vanessa Joan Müller/Michael Hirsch (Hg.), Adorno. Die Möglichkeit des UnmöglichenAdorno. The Possibility of the Impossible, New York/Berlin: Lukas & Sternberg 2003, S. 61-69.

„Onkel Adorno“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 52 (2004), Bd. 1, S. 121-122.

„Kommentar zu Stephen K. White“, in: Remei Bodei, G. Cantillo, Alessandro Ferrara u.a. (Hg.), Ricostruzione della soggetività. Reconstruction of Subjectivity. Rekonstruktion der Subjektivität, Neapel: Liguori 2004, S. 405-412.

„Praxis und Spiel. Bemerkungen zur Dialektik eines postavantgardistischen Theaters“, in: Patrick Primavesi, Olaf A. Schmitt (Hg.), AufBrüche. Theaterarbeit zwischen Text und Situation, Berlin: Theater der Zeit 2004, S. 27-35.

„Adorno: Ohne Leitbild“, in: Axel Honneth (Hg.), Schlüsseltexte der Kritischen Theorie, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006, S. 61-64.

„Macht Euch lächerlich. Vorbereitungen zur Politik“, in: Polar, Heft 1, Herbst 2006, S. 101-105.

„Doppelter Fortschritt: postdramatisch – postavantgardistisch“, in: Christoph Menke/Juliane Rebentisch (Hg.), Kunst – Fortschritt – Geschichte, Berlin: Kadmos 2006, S. 178-187.

„Metafísica y experiencia. Acerca del concepto de filosofía de Adorno“, in: Gustavo Leyva (Hg.), La teoría crítica y las tareas actuales de la crítica, Madrid: Antropos 2006, S. 170-184.

„Die Ermordung der Erfahrung erfahren: Jean-Francois Lyotard“, in: Kerstin Hausbei u.a. (Hg.), Erfahrungsräume – Configurations de l’expérience (transversale 2/2006), München: Fink 2006 [erschienen 2007], S. 92-93.

„Die ästhetische Kritik des Urteils“, in: Jörg Huber/Pilipp Stoelger/Gesa Ziemer/Simon Zumsteg (Hg.), Ästhetik der Kritik. Verdeckte Ermittlung, Zürich: Edition Voldemeer u. Wien/New York: Springer 2007, S. 141-148. (Schwedische Übersetzung: Glänta 4.0, S. 30-34.)

„Eine Kunst ohne Witz und Geheimnis. Neo Rauch im Kunstmuseum Wolfsburg“, in: Texte zur Kunst, 17. Jahrgang, Heft 66, Juni 2007, S. 42-48. Nachdruck in: Isabelle Graw/Helmut Draxler/André Rottmann (Hg.), Erste Wahl. 20 Jahre „Texte zur Kunst“, Hamburg: Philo Fine Arts 2011, S. 187-195.

„Kontingenz und Solidarität. Eine Replik auf Anke Thyen“ [zu: Rolf Zimmermann, Philosophie nach Auschwitz, Reinbek bei Hamburg 2005], in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 56 (2008), Heft 1, S. 55-58.

„’Yes, We Can’. Inhaltliche Leere als reines Können“, in: Frankfurter Rundschau, 19.11.2008.

„Subjektive Rechte: Zur Form der Differenz“, in: MenschenRechtsMagazin, 13. Jahrgang (2008), Heft 2, S. 197-204.

„Dionysische Barbarei / Das Nichtkönnen können“ [Auszüge aus Kraft], in: Programmheft zu Christoph Schlingesief, Mea Culpa, Wien, Burgtheater 2009.

„Werte, Wertungen und das Politische. Ein Kommentar zu Kurt Röttgers“, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie, Bd. 3 (2009), Heft 1, S. 151-156.

„Ein anderer Geschmack. Weder Autonomie noch Massenkonsum“, in: Texte zur Kunst, Heft 75, September 2009, S. 38-46. (Englische Übersetzung: „A different taste. Neither autonomy nor mass consumption“, ebd., S. 108-112.)

„Ödipus/Antigone: die Tragödie der Moderne“, in: Programmheft zu Sophokles: Ödipus/Antigone, Regie Michael Thalheimer, Schauspiel Frankfurt, Oktober 2009, S. 10-15.

„Wahrheit. Nicht Stil. Es geht um die gerechte Gesellschaft. Zum Streit zwischen den Philosophen Axel Honneth und Peter Sloterdijk“, in: Die Zeit, Nr. 43, 15.10.2009, S. 58. Nachdruck in: Jan Rehmann/Thomas Wagner (Hg.), Angriff der Leistungsträger? Ein Buch zur Sloterdijk-Debatte, Hamburg: Argument 2010, S. 69-72.

„Das Staunen des Juristen“, in: Marten Breuer/Astrid Epiney/Andreas Haratsch/Stefanie Schmahl/Norman Weiß (Hg.), Im Dienste des Menschen: Recht, Staat und Staatengemeinschaft (FS. Eckart Klein), Berlin: Duncker & Humblot 2009, S. 173-180.

Defeat Theatre!“, in: Kathrin Thiele/Katrin Trüstedt (Hg.), Happy Days: Lebenswissen nach Cavell, München: Fink 2009, S. 135-139.

„Jenseits von Geistes- und Biowissenschaften. Vier kurze Bemerkungen zu Ottmar Ette: „Literaturwissenschaft als Lebenswissenschaft“, in: Wolfgang Asholt/Ottmar Ette (Hg.),  Literaturwissenschaft als Lebenswissenschaft. Programm – Projekte – Perspektiven, Tübingen: Narr 2010, S. 39-44.

„The Force of Art. Seven Theses“, in: Índex. Artistic Research, Thought and Education, Nr. 0, Autumn 2010, S. 6-7. Reprint in: Katalog der Manifesta 10, St. Petersburg 2014, S. 44-46.

„Die ökologische Revolution“, in: Die Zeit, 9.12.2010, S. 59.

„Treue zum Gegensatz in sich selbst“, in: Programmheft 1/2011 der Bayreuther Festspiele Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg, S. 5-8. Englische und französische Übersetzung: S. 39-41, 73-75. Reprint in: Clemens Riss/Bettine Brand-Risi/Anna Papnburg/Robert Sollich (Hg.), TANNHÄUSER – Werkstatt der Gefühle. Wagner-„Concil“ Bayreuther Festspiele 2011, S. 77-82.

„Warum uns dazu nichts einfällt. Eine Antwort auf Thomas Assheuers Klage, die Intellektuellen schwiegen zu Europa“, in: Die Zeit, 17.11.2011, S. 67.

„Die Gegenwart der Tragödie. Versuch über Urteil und Spiel“, in: Peter Langemeyer (Hg.), Dramentheorie. Texte vom Barock bis zur Gegenwart, Stuttgart: Reclam 2011, S. 562-573 [Auszug aus Die Gegenwart der Tragödie]

„Die Tat der Menschenrechte: alegal, illegal, translegal“, in: Frankfurter Kunstverein/Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ (Hg.), Demonstrationen. Vom Werden normativer Ordnungen, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2012, S. 325-330. (Englische Übersetzung: ebd., S. 332-336.)

Josef Früchtl/Christoph Menke/Juliane Rebentisch, „Ästhetische Freiheit. Eine Auseinandersetzung“, in: Einunddreißig, Juni 2012, S. 126-135 (Text CM: S. 127-129, S. 134).

„Schön“; in: Glossar inflationärer Begriffe (Begleitbuch zur Ausstellung „Die Irregulären – Ökonomien des Abweichens“, NGBK Berlin 2013), S. 141-149. (Spanische Übersetzung: „[bello]“, in: Sara Hillnhütter/Eylem Sengezer/Olga v. Schubert/Anna Bromley/Michael Fesca (Hg.), Glosario de términos inflacionarios, México: Herder 2014, S. 13-21.)

„Laudatio“; in: Eva Horn/Michèle Lowrie (Hg.), Denkfiguren. Für Anselm Haverkamp, Berlin: August 2013, S. 195-205.

„Krise und Kraft der Kunst sind eins. Die Kunst im gegenwärtigen Kapitalismus“, in: Frankfurt im Takt. Magazin der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 2013/2, S. 14-19.

„Die Möglichkeit eines anderen Rechts. Zur Auseinandersetzung mit Andreas Fischer-Lescano“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 62 (2014), Heft 1, S. 136-143.

„Aesthetic Nature. Against Biology“, in: The Yearbook of Comparative Literature, Bd. 58 (2014): Protocols for a New Nature, S. 193-195.

„L’immagine si muove“/“The image moves“, in: Nazzarena Poli Maramotti, Argonauta, Katalog zur Ausstellung in der Galleria Marcolinie 2014.

„Die Lücke in der Natur: Die Lehre der Anthropologie“ (Philosophiekolumne), in: Merkur, 68. Jahrgang, Dezember 2014, S. 1091-1095.

„Report zu Susanne Gödde ‚Recht ohne Gesetz’“ (mit engl. Übers.), in: Ancilla Iuris (anchi.ch), 2015:73, S. 73-80.

„Eine Tragödie des Handelns. Einleitung zur Probendiskussion“, in: Programmheft zu Sophokles, Antigone; Wien, Burgtheater 2015.

„Die Möglichkeit der Revolution“ (Philosophiekolumne), in: Merkur, 69. Jahrgang, Juli 2015, S. 53-60.

„Umsturz: Ist eine Revolution denkbar?“, in Jürgen Kaube/Jörn Laakmann (Hg.), Das Lexikon der offenen Fragen, Stuttgart: Metzler 2015, S. 175-176. (Englische Übersetzung: „The Possibility of Revolution“ (Übersetzung Frank Ruda), in: Crisis & Critique, vol. 4 (2017), no. 2, S. 313-321.)

„’Alles ist erlaubt’. Der Egoismus, die Liebe, die Kunst“, in: Thomas Martin (Hg.), Alles ist erlaubt. Das Karamasow-Gesetz, Berlin: Matthes & Seitz 2015, S. 52-60.

„Andrea Büttners Ästhetik“, in: Parkett 97 (2015), S. 33-38.

„Die Lehre des Exodus. Der Auszug aus der Knechtschaft“ (Philosophiekolumne), in: Merkur, 70. Jahrgang, Januar 2016, S. 47-54.

„Das Theater als Experiment der Freiheit“, in: Wohin mit dem ganzen Idealismus. Theater Neumarkt Zürich 1966-2066, Berlin: Theater der Zeit 2016, S. 42-47.

„’Er muß experimentieren’ – Die Kunst im gegenwärtigen Kapitalismus“, in: Andreas Hapkemeyer/Gerhard Glüher (Hg.), Da Capo. artiparlando 2013-2015, Würzburg: Könighausen & Neumann 2016, S. 107-113. Überarbeiteter Reprint mit englische Übersetzung in: Stefanie Heraeus (Hg.), Hélio Oiticica. Curating the Penetráveis, Bielefeld: Transcript 2016, S. 78-94.

„Zurück zu Hannah Arendt – die Flüchtlinge und die Krise der Menschenrechte“ (Philosophiekolumne), in: Merkur, 70. Jahrgang, Juli 2016, S. 49-58.

„Warum Rechte? Eine Bemerkung zu Malte-Christian Gruber“, in: Zeitschrift für Medien und Kommunikation, Bd. 7 (2016), Heft 2, S. 71-76. (Englische Übersetzung: “Why Rights? A Commentary on Malte-Christian Gruber” (Übersetzung v. Tobias Kuehne/Susan Morrow), in: Law & Literature, Bd. 32 (2020), Heft 2, S. 271-276.)

„Kritik und Apologie des Theaters“ (Philosophiekolumne), in: Merkur, 71. Jahrgang, Februar 2017, S. 43-51.

„Aus weiter Ferne. Die Gegenwart der Revolution“, in: Magazin der Kulturstiftung des Bundes, Nr. 28 (2017), S. 14-16.

„Die Möglichkeit der Ästhetik“, in: Juliane Rebentisch (Hg.), Denken und Disziplin. Workshop der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (www.dgae.de/kongresse/das-ist-aesthetik)

„Kritik des Satzzeichens“, in: Helga Lutz/Nils Plath/Dietmar Schmidt (Hg.), Satzzeichen. Szenen der Schrift, Berlin: Kadmos 2017, S. 19-22.

„Am Tag der Krise“ (Philosophiekolumne), in: Merkur, 71. Jahrgang, September 2017, S. 49-57.

„Für Katalonien“ (zus. mit Alexander García Düttmann), in: Die Zeit, 26.10.2017. (Italienische Übersetzung: „Per la Catalogna“ (Übersetzung Frederica Gregoratto), in: Le parole e le cose, 6.11.2017.)

„Jenseits der Autonomie“ (mit Englischer Übersetzung), in: Texte zur Kunst, März 2018, 28. Jahrgang, Heft 109, S. 73-88.

„Begreifen für die Befreiung“ (Zum 200. Geburtstag von Karl Marx), in: Die Zeit, 3.5.2018, S. 41.

„Der Traum der Rechte. Eine Antwort auf Erhard Denninger“, in: Kritische Justiz, Jahrgang 51 (2018), Heft 4, S. 475-478.

„Art and the Reproduction of the Value Form“, in: Isabelle Graw/Christoph Menke (Hg.), The Value of Critique. Exploring the Interrelations of Value, Critique, and Artistic Labour, Frankfurt am Main: Campus 2019, S. 162-170.

„Das Problem der Probleme. Eine Rückfrage an Rahel Jaeggis Konzeption kritischer Theorie“, in: Philosophisches Jahrbuch, 126. Jahrgang (2019), 1. Halbband, S. 133-138.

„Das Unbedingte und seine Verwirklichung. Die Grenzen des Diskurses: Um mit Habermas zu denken, muß man ihm widersprechen“, in: Die Zeit, 13.6.2019, S. 40.

„Mutsprünge der Reflexion“, in: Kritische Justiz, 52. Jahrgang (2019), Heft 4 (Rechtsbrüche. Spiegelungen der Rechtskritik Rudolf Wiethölters), S. 543-548.

„Was heißt ‚Anti-’?“; https://www.textezurkunst.de/articles/christoph-menke-what-is-the-meaning-of-anti/

„Die politische Krise der Kultur. Zu einer These und zwei Argumenten Daniel Kühnels“, in: Daniel Kühnel u.a., Gibt es eine Welt ohne Kunst? Gedanken zum Kulturleben, o.O. o.J. [Lausitz-Festival 2021], S. 40-45.

„Affirmation des Automatismus“, in: Ein Album für Dieter Mersch, Zürich 2021, S. 12-13.

„Can There Be Non-Violent Political Action?, in: Behemoth. A Journal on Civilisation, Bd. 14 (2021), Heft 3, S. 60-66.

V. Verschiedenes

V.1. Wörter- und Handbücher

„Th. W. Adorno“; in: Julian Nida-Rümelin/Monika Betzler (Hg.), Ästhetik und Kunstphilosophie in Einzeldarstellungen von der Antike bis zur Gegenwart, Stuttgart: Kröner 1998, S. 5-14. (Englische Übersetzung in: Michael Kelly (Hg.), Encyclopedia of Aesthetics, Oxford University Press 1998, Vol. 1, S. 20-23; Spanische Übersetzung in: María Verónica Galfione/Esteban Alejandro Juarez (Hg.), El devenir de la apariencia. Persppectivas estéticas contemporáneas, Buenos Aires: Prometeo Libros 2018, S. 173-182).

„Subjekt. Zwischen Weltbemächtigung und Selbsterhaltung“, in: Dieter Thomä (Hg.), Heidegger-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart u. Weimar: Metzler 2003, S. 258-267; zweite Auflage 2013, S. 320-328.

„Subjekt, Subjektivität“, in: Karlheinz Barck u.a. (Hg.), Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, Band 5, Stuttgart u. Weimar: Metzler 2003, S. 734-787.

„Sittlichkeit“, in: Stefan Gosepath/Wilfried Hinsch/Beate Rössler (Hg.), Handbuch der Politischen Philosophie und Sozialphilosophie, Berlin: de Gruyter 2008, Bd. 2, S. 1181-1186.

„Aporien der kulturellen Moderne. ‚Die Moderne – ein unvollendetes Projekt’ (1980)“, in: Hauke Brunkhorst/Regina Kreide/Cristina Lafont (Hg.), Habermas-Handbuch, Stuttgart: Metzler 2009, S. 205-214.

„Glück und Schönheit“, in: Dieter Thomä/Christoph Henning/Olivia Mitscherlich-Schönherr (Hg.), Glück. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar: Metzler 2011, S. 51-55.

„Menschenwürde“, in: Arnd Pollmann/Georg Lohmann (Hg.), Menschenrechte. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar: Metzler 2012, S. 144-150.

„Dignity as the Right to Have Rights: Human Dignity in Hannah Arendt“, in: Marcus Düwell u.a. (Hg.), The Cambridge Handbook of Human Dignity, Cambridge: Cambridge University 2014, S. 332-342.

V.2. Einleitungen/Nachworte

„Editorial I“; in: René Althammer/Karin Hirdina/Christoph Menke (Hg.): Ästhetik nach Adorno, Ästhetik und Kommunikation, 20. Jg., Heft 78 (1992), S. 11-12.

Einleitung zum Schwerpunkt „Nietzsche und die praktische Philosophie“ in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 41 (1993), Heft 5, S. 828-830.

Einleitung zum Schwerpunkt „Moderne Freiheitstheorien“; in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie (1996), S. 209-210.

„Einleitung“ [zur Sektion „Literatur - Philosophie - Lektüre“]; in: Gerhard Neumann (Hg.), Poststrukturalismus als Herausforderung der Literaturwissenschaft. DFG-Symposium 1995, Stuttgart/Weimar: Metzler 1997, S. 317-322.

Einleitung zum Schwerpunkt „Zur Aktualität der Ästhetik von Alexander G. Baumgarten“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 49 (2001), Heft 2, S. 229-231.

„Schlußwort“, in Eckart Klein/Christoph Menke (Hg.), Menschheit und Menschenrechte. Probleme der Universalisierung und Institutionalisierung, Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag 2002, S. 311-314.

„Einleitung: Dekonstruktion als Philosophie“ (mit Andrea Kern), in: Andrea Kern/Christoph Menke (Hg.), Philosophie der Dekonstruktion. Zum Verhältnis von Normativität und Praxis, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002, S. 7-14.

„Einleitung“ (mit Joachim Küpper), in: Joachim Küpper/Christoph Menke (Hg.), Dimensionen ästhetischer Erfahrung. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2003, S. 7-15.

„Einleitung“ (mit Stefan Gosepath) zum Schwerpunkt „Menschenwürde“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 53 (2005), Heft 4, S. 567-569.

„Einleitung: Literatur als Philosophie – Philosophie als Literatur“ (mit Eva Horn und Bettine Menke), in: Eva Horn/Bettine Menke/Christoph Menke (Hg.), Literatur als Philosophie – Philosophie als Literatur, München: Fink 2005, S. 7-14.

„Einleitung“ [zu Sektion 1: „Zur Struktur ästhetischer Erfahrung“], in: Gertrud Koch/Christiane Voss (Hg.), Zwischen Ding und Zeichen. Zur ästhetischen Erfahrung in der Kunst, München: Fink 2005 [erschienen: 2006], S. 15-19.

„Einleitung“ (mit Michael Lüthy), in: Michael Lüthy/Christoph Menke (Hg.), Subjekt und Medium in der Kunst der Moderne, Zürich/Berlin: Diaphanes 2006, S. 7-11.

„Zur Einführung“ (mit Axel Honneth), in: Axel Honneth/Christoph Menke (Hg.), Theodor W. Adorno: „Negative Dialektik“ (Klassiker Auslegen, Bd. 28), Berlin: Akademie 2006, S. 1-9.

„Einleitung: Die Gegenwart des Fortschritts“ (mit Juliane Rebentisch), in: Christoph Menke/Juliane Rebentisch (Hg.), Kunst – Fortschritt – Geschichte, Berlin: Kadmos 2006, S. 9-18.

„Tragödie – Trauerspiel – Spektakel: Drei Weisen des Theatralen“ (mit Bettine Menke), in: Bettine Menke/Christoph Menke (Hg.), Tragödie – Trauerspiel – Spektakel, Berlin: Theater der Zeit 2007, S. 6-15.

„Damit die Zeit nicht stehen bleibt. Ein Nachruf auf Marthalers Volksbühnenlegende ‚Murx den Europäer’“, in: Theater der Zeit, Februar 2007, S. 28-29.

„Subjektive Rechte und Menschenrechte. Zur Einführung“ / „Droits subjectifs et droits de l’homme. En guise d’introduction“, in: Catherine Colliot-Thélène/Christoph Menke (Hg.), Trivium, No. 3 (2009): „Droits subjectifs et droits de l’homme“ (http://trivium.revues.org).

„’Ästhetisierung’. Zur Einleitung“, in: Ilka Brombach/Dirk Setton/Cornelia Temesvári (Hg.), „Ästhetisierung“, Zürich: Diaphanes 2010, S. 17-22.

„Vorwort: Zum Stand ästhetischer Freiheit“ (mit Juliane Rebentisch), in: Christoph Menke/Juliane Rebentisch (Hg.), Kreation und Depression. Freiheit im gegenwärtigen Kapitalismus, Berlin: Kadmos 2010, S. 7-8.

„Einführung“ [zum Panel: „Von der Anti-Ästhetik zur ästhetischen Erfahrung?“], in: Texte zur Kunst, März 2011, 21. Jahrgang, Heft 81, S. 95-97.

„Vorbemerkung der Herausgeber“; „Einleitung: I. Revolution“; „Einleitung: III. Demokratie“, in Christoph Menke/Francesca Raimondi (Hg.), Die Revolution der Menschenrechte. Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen, Berlin: Suhrkamp 2011, S. 9-11, 15-20, 247-252.

„Schlusswort“, in: Eckart Klein/Christoph Menke (Hg.), Der Mensch als Person und Rechtsperson. Grundlage der Freiheit, Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2011, S. 225-230.

„Form and Formation of Life: An Editorial Note“ (mit Thomas Khurana), in: Constellations, Vol. 18, No. 1, March 2011, S. 6-7.

„Wer ist naiv?“, Nachwort zu: Alexander García Düttmann, Naive Kunst. Ein Versuch über das Glück, Berlin: August Verlag 2012, S. 131-138.

„Introduction“ [zum Schwerpunkt „Human Rights“] (mit Rainer Forst und Stefan Gosepath), in: Constellations, Vol. 20, No. 1, March 2013, S. 5-6.

Vorwort zur Taschenbuchausgabe von Kraft. Ein Grundbegriff ästhetischer Anthropologie, Berlin: Suhrkamp 2017, S. 7-16.

„’Das Theater ist genauso randständig wie die Philosophie.’ Carl Hegemanns Begründung einer transzendentalen Dramatik“, Vorwort zu Carl Hegemann, Identität und Selbst-Zerstörung. Grundlagen einer historischen Kritik moderner Lebensbedingungen bei Fichte und Marx, Berlin: Alexander Verlag 2017, S. 9-18.

„Preface“ (mit Isabelle Graw), in: Isabelle Graw/Christoph Menke (Hg.), The Value of Critique. Exploring the Interrelations of Value, Critique, and Artistic Labour, Frankfurt am Main: Campus 2019, S. 9-12.

„Vorwort: Der privatrechtliche Diskurs der Moderne revisted“, in: Kritische Justiz, Jahrgang 53 (2020), Heft 1, S. 43-44.

V.3. Interviews und Diskussionen

„Form als Selbstunterlaufung. Ein Interview mit Christoph Menke von Stefan Germer“, in: Texte zur Kunst, 7. Jahrgang, Nr. 27 (September 1997), S. 73-78.

„Über Amerika als Gedicht, Nationalstolz und Sentimentalität. Ein Gespräch mit dem Philosophen Richard Rorty” (mit Uwe Justus Wenzel), in: Neue Zürcher Zeitung, 8.6.1998.

„Het tragische in de moderniteit. Interview met Christoph Menke von René Gabriels en Frank Rebel“, in: Krisis. Tijdschrift voor empirische Filosofie, Bd. 2 (2001), Heft 2, S. 50-65.

„Das Schweigen der Helden“ (Diskussion mit Hans-Thies Lehmann), in: Theater der Zeit, März 2006, S. 10-13.

„’Gleichheit ist immer ein Prozess’. Ein Gespräch mit Christoph Menke“, in: Drei Farben – Weiss (Katalog zum XIV. Rohkunstbau, 15.7.-26.8.2007), o.O., o.J., S. 42-45. (Englische Übersetzung: „Equality is Always a Process“, ebd., S. 46-49.)

„Am Wesen der Kunst genesen?. Ein Roundtablegespräch über die ‚Substanz’ und Popularität zeitgenössischer Kunst mit Helmut Draxler, Christoph Menke, Willem de Rooij und Julia Voss, moderiert von Isabelle Graw“, in: Texte zur Kunst, 17. Jahrgang, Heft 67, September 2007, S. 42-59.

„La Soberanía del arte. Entrevista a C. Menke de J. F. Catalán“, in: Letras de Deusto, Bd. 38, Nr. 119, April-Juni 2008, S. 149-162. Nachdruck: „La estética negativa“, in: Andrés ortiz-Osés/Blanca Solares/Luis Garagalza (Hg.), Claves de la existencia. El sentido plural de la vida humana, Barcelona: Anthropos 2013, S. 348-355.

„Der Staat als Schurke. Gelten die Menschenrechte überall? Oder sind sie nur ein Machtinstrument des Westens? Ein Gespräch mit den Philosophen Christoph Menke und Arnd Pollmann“ von Thomas Assheuer, in: Die Zeit, 4.12.2008

Interview von Dong Kyu Kim, in: Hankyoreh, Seoul (Südkorea), 30.5.2009.

„’Das aufgelöste Rätsel aller Verfassungen’“. Interview mit Nicole Deitelhoff/Rainer Forst/Stefan Gosepath/Christoph Menke von Peter Siller, in: Polar, Heft 7 (2009), S. 26-40.

„’Subjectivity should lie on the side of those demanding rights. Christoph Menke in conversation with Alice Creischer, Max Jorge Hinderer, and Andreas Siekmann“, in: Alice Creischer/Max Jorge Hinderer/Andreas Siekmann (Hg.), Das Potosí-Prinzip. Wie können wir das Lied des Herrn im fremden Land singen?, Köln: Walther König 2010, S. 268-9.

Ist kreative Arbeit die Lösung?“ Gespräch zwischen Christoph Menke und Tilman Rammstedt, in: Philosophie Magazin, Nr. 2 (Februar/März) 2012, S. 46-51.

„Reflektieren/Transzendieren“. Eine Diskussion über die dOCUMENTA (13) zwischen Christoph Menke, Susanne Leeb und Sven Beckstette, in: Texte zur Kunst, 22. Jahrgang, heft 87, September 2012, S. 85-110.

„Podiumsdiskussion zur Neuproduktion des Tannhäuser: ‚Arbeit zwischen Rausch und Traum’“, in: Clemens Riss/Bettine Brand-Risi/Anna Papnburg/Robert Sollich (Hg.), TANNHÄUSER – Werkstatt der Gefühle. Wagner-„Concil“ Bayreuther Festspiele 2011, S. 129-146.

„Schluss mit dem Schlussmachen. Ein Gespräch über Recht und Gewalt in Kleists Prinz von Homburg“, mit Sebastian Huber; in: Programmheft Residenztheater München 2015, S. 4-15.

„Vom Glücken der Freiheit. Ein Gespräch über Kritik und Versöhnung“, mit Janne Mende und Stefan Müller, in: und Stefan Müller/Janne Mende (Hg.), Differenz und Identität. Konstellationen der Kritik, Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2016, S. 29-63.

„Die Idee einer Volksbühne“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3.11.2016

„Philosophie der sinnlichen Kraft“. Gespräch mit Alexander Kluge, dctp, News & Stories (auf SAT 1), Sendung vom 18.10.2016.

„Freiheit glückt beim zweiten Mal“. Gespräch mit Alexander Kluge, dctp, News & Stories (auf SAT 1), Sendung vom 4.1.2017.

„’Ich stehe jetzt vor einer unangenehmen Alternative’ – Ein Gespräch über die Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren einer Politisierung der subjektiven Rechte“, in: Rechtsphilosophie. Zeitschrift für Grundlagen des Rechts, 1/2017, S. 54-79.

„Aber wer sind ‚sie’?“ (Roundtablegespräch mit Manuela Bojadzijev, Nikita Dhawan und Christoph Menke, moderiert von Helmut Draxler), in: Texte zur Kunst, März 2017, 27. Jahrgang, Heft 105, S. 35-62.

„Unsere Zerrissenheit ist doch das Beste an der Moderne, was wir haben!“. Gespräch mit Thomas Assheuer, in: Die Zeit, 11.5.2017. S. 44.

„Gespräch über Ästhetik mit Christoph Menke“, in: Lointain. Zeitschrift für Philosophie, Heft 1, Juni 2017, S. 81-95.

„Zur Transformation des Rechts. Fragen an Christoph Menke“, in: Information Philosophie, Juni 2017, S. 88-90.

Interview [on The Bolshevik Revolution: One Hundred Years After] in: Crisis & Critique, vol. 4 (2017), no. 2, S. 473-475.

„Ästhetische Dummheit“. Gespräch mit Sebastian Huber, in: Georg Diez (Hg.), Die Erde ist gewaltig schön, doch sicher ist sie nicht. Die Intendanz Martin Kusej am Residenztheater München, München: Hanser 2018, S. 308-316.

„’Wir brauchen Räume des Anarchischen’“. Gespräch mit Rebekka Reinhard/Thomas Vašek, in: Hohe Luft, 6/2019, S. 72-77.

 

VI. Besprechungen

Rez. O. Negt/A. Kluge, Geschichte und Eigensinn; in: Anachronistische Hefte, Bd. 4 (1984), S. 32-44.

Rez. F. Rötzer, Französische Philosophen im Gespräch; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 28.1.1987.

Rez. H. C. Lucas/O. Pöggeler (Hg.), Hegels Rechtsphilosophie im Zusammenhang der europäischen Verfassungsgeschichte; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 21.8.1987.

Rez. P. Ricoeur, Die Metapher; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 22.10.1987.

Rez. M. Sommer, Evidenz im Augenblick; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 5.12.1987.

Rez. V. Hösle, Hegels System; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 8.12.1989.

Rez. A. Bühler, Bedeutung, Gegenstandsbezug, Skepsis; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 4.6.1988.

Rez. J. Habermas, Nachmetaphysisches Denken; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 15.11.1988; abgedruckt in: Frank Schirrmacher (Hg.), Ein Büchertagebuch 1989, Frankfurt/Main: 1989, S. 295 ff.

Rez. R. Szukala, Philosophische Untersuchungen zur Theorie ästhetischer Erfahrung; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 6.12.1988.

Rez. A. Glucksmann, Die Cartesianische Revolution; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 30.5.1989.

Rez. F. Fellmann, Phänomenologie als ästhetische Theorie; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 31.7.1989.

Rez. J. F. Lyotard, Streifzüge. Gesetz, Form, Ereignis; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 10.10.1989.

„Ahnenforschung“ (zu: Maurice Blanchot, Der Gesang der Sirenen), in: Frankfurter Rundschau, 21.11.1989.

Rez. W. Lütterfelds, Fichte und Wittgenstein; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 3.4. 1990.

Rez. M. Sommer, Lebenswelt und Zeitbewußtsein; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 20.4.1990.

Rez. G. Simmel, Schopenhauer und Nietzsche; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 9.7.1990.

Rez. P. Kondylis, Die neuzeitliche Metaphysikkritik; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 2.10.1990.

„Wandernde Bedeutung. Zu zwei Büchern von Harold Bloom und Paul de Man“; in: Merkur 502 (Januar 1991), S. 50-55.

„Die Verfaßtheit des Schönen“ (zu: Oskar Becker, Von der Hinfälligkeit des Schönen und der Abenteuerlichkeit des Künstlers), in: Frankfurter Rundschau, 12.2.1991.

Rez. Wolfgang Welsch, Ästhetisches Denken; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 26.3.1991.

„Essen vom Baum der Erkenntnis. Zu George Steiners polemischem Essay Von realer Gegenwart“; in: Frankfurter Rundschau, 4.6.1991.

Rez. Alexander García Düttmann, Das Gedächtnis des Denkens. Versuch über Adorno und Heidegger; in: Frankfurter Rundschau 8.10.1991.

„Ästhetik der Existenz? Zu Wilhelm Schmids Foucault-Studie“; in: Merkur 514 (Januar 1992), S. 66-69.

Rez. John Rawls, Die Idee des politischen Liberalismus; in: Frankfurter Rundschau 5.9.1992.

„Eine Ausrufung hermeneutischer Normalität. J.E. Youngs Studie über Texte des Holocaust“; in: Babylon: Beiträge zur jüdischen Gegenwart, Heft 10/11 (1992), S. 165-171.

„Für eine Politik der Dekonstruktion. Jacques Derrida über Recht und Gerechtigkeit; in: Merkur  526 (Januar 1993), S. 65-69. Erweitert in: Anselm Haverkamp (Hg.), Gewalt und Gerechtigkeit. Derrida-Benjamin, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1994, S. 279-287.

Rez. Heinrich Meier, Die Lehre Carl Schmitts. Vier Kapitel zur Unterscheidung Politischer Theologie und Politischer Philosophie; in: Frankfurter Rundschau 29.11.1994.

Rez. Gilles Deleuze, Francis Bacon. Logik der Sensation; in: Frankfurter Rundschau, Literatur-Rundschau November 1995.

Rez. Niklas Luhmann, Die Kunst der Gesellschaft; in: Neue Zürcher Zeitung, 27./28.1.1996.

Rez. Jean Baudrillard, Das perfekte Verbrechen; in: Neue Zürcher Zeitung, 20./21. 7. 1996.

Rez. Mathias Becker, Natur, Herrschaft, Recht. Das Recht der ersten Natur in der zweiten: Zum Begriff eines negativen Naturrechts bei Theodor Wiesengrund Adorno; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.5.1997.

Rez. Brigitte Hilmer, Scheinen des Begriffs. Hegels Logik der Kunst, in: Neue Zürcher Zeitung, 17./18.1.1998.

„Mit halbem Herzen. Walter Benjamins Bekenntnis zum Kommunismus“. Über: Walter Benjamin, Briefe 1931 - 1934, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1998, in: Die Zeit, 28.1.1999.

Rez. Arthur C. Danto, Nietzsche als Philosoph, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3.5.1999

„Der Schatten Carl Schmitts. Groh, Wirtz und Lefort: Über drei Beiträge zur Diskussion um die Politische Theologie“, in: Die Zeit, 5.8.1999.

„Der Kampf gegen Rom“. Über: Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999 und Horst Bredekamp, Thomas Hobbes’ visuelle Strategien, Berlin: Akademie 1999, in: Die Zeit, 13.01.2000.

„Anmut und Chaos“. Über: Karlheinz Bark u.a. (Hg.), Historisches Wörterbuch ästhetischer Grundbegriffe, Bd. 1, Stuttgart/Weimar: Metzler 2000, in: Die Zeit, 19.10.2000.

„Was ist politisches Handeln?” Über: Judith Butler/Ernesto Laclau/Slavoj Žižek, Contingency, Hegemony, Universality: Contemporary Dialogues on the Left, London/New York: Verso 2000, in: Texte zur Kunst, Juni 2001, 11. Jahrgang, Heft 42, S. 109-114.

„Kunst und Leben“. Über: Dieter Henrich, Versuch über Kunst und Leben, München/Wien: Hanser 2001, in: Neue Zürcher Zeitung, 24./25.2. 2002.

„Das neue ABC des Kommunismus“. Über: Michael Hardt/Toni Negri, Empire, Frankfurt am Main/New York: Campus, 2002, in: Literaturen, Heft 2/2002, S. 70-72.

„Das Private gibt es nicht. Wie der englische Philosoph Raymond Geuss den Liberalismus kritisiert“. Über: Raymond Geuss, Privatheit. Eine Genealogie, Frankurt a. M.: Suhrkamp 2002, in: Die Zeit, Nr. 14.11.2002, Sonderbeilage S. 57 f.

„Nur ein Wort für Sonntagsreden?“ Über: Franz Josef Wetz, Illusion Menschenwürde. Aufstieg und Fall eines Grundwerts, Stuttgart: Klett-Cotta 2005, in: Literaturen, Heft 10/2005, S. 78-79.

„Neither Rawls Nor Adorno: Raymond Geuss’ Programme For a ‚Realist’ Political Philosophy“. Über: Raymond Geuss, Outside Ethics und Philosophy and Real Politics, in: European Journal of Philosophy, Vol. 18, No. 1, March 2010, S. 139-147. Deutsch in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 58 (2010), Heft 3, S. 445-456.

„Ist Hegels Philosophie ‚historisch’?“. Über: Ludwig Siep, Aktualität und Grenzen der Praktischen Philosophie Hegels, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 59 (2011), Heft 5, S. 787-791.

„Distanz und Urteil. Das Paradox der Norm“. Über: Christoph Möllers, Die Möglichkeit der Normen. Über eine Praxis jenseits von Moralität und Kausalität, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 64 (2016), Heft 2, S. 299-306.

Über: Judith Butler, Notes Toward a Performative Theory of Assembly, in: Notre Dame Philosophical Reviews (http://ndpr.nd.edu), 2.6.2016.

„Sein oder Nichts, das bleibt die Frage“. Über: Dieter Henrich, Sein oder Nichts. Erkundungen um Samuel Beckett und Hölderlin, in: FAZ, 21.9.2016, S. 12.

„Die Macht des Neuen“. Über: Gunnar Hindrichs, Philosophie der Revolution, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 66 (2018), Heft 6, S. 861-869.

„Wirklichkeit aus Gedanken“. Über: Klaus Vieweg, Hegel. Der Philosoph der Freiheit, in: FAZ, 13.12.2019, S. 10.

„Im Spiel der Sprache kommen Begriffe in Bewegung“. Über: Patrick Eiden-Offe, Hegels Logik lesen. Ein Selbstversuch, FAZ, 2.3.2021, S. 10.