Den Tricks der Tuberkulosebakterien auf der Spur

Struktur und Dynamik eines „Helfer-Proteins“ aufgeklärt

Veröffentlicht am: Donnerstag, 04. Oktober 2012, 16:39 Uhr (050)

Tuberkulose-Bakterien können über viele Jahre im Körper überleben, weil sie von den Fresszellen des Immunsystems zwar eingeschlossen, aber nicht immer abgetötet werden können. Bisher ist nur ansatzweise erforscht, warum das so ist. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein spezifisches Protein, das von den Bakterien freigesetzt wird, um deren Überleben in Makrophagen zu sichern. Tanja Stehle aus dem Arbeitskreis von Prof. Harald Schwalbe hat die Struktur und Dynamik dieses Proteins jetzt im Rahmen ihrer Doktorarbeit mithilfe der NMR-Spektroskopie aufgeklärt und herausgefunden, warum es bisher nicht durch spezifische Wirkstoffe ausgeschaltet werden konnte.
 
Die Struktur und Dynamik des Moleküls hat Henry Jonker, Postdoc im AK Schwalbe, in einer Simulation veranschaulicht.
 
 
Tanja Stehle et al.: The Apo-structure of the Low Molecular Weight Protein-tyrosine Phosphatase A (MptpA) from Mycobacterium tuberculosis Allows for Better Target-specific Drug Development, Journal of Biological Chemistry, Vol. 287, Issue 41, 34569-34582, October 5, 2012, DOI: 10.1074/jbc.M112.399261.