Kirchliche Studienbegleitung

Ein Angebot des Fachbereichs 06
und der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Dr. Simone Mantei, Pfarrerin für Kirchliche Studienbelgeitung 


Dr. Simone Mantei, Sie haben die Pfarrstelle für Kirchliche Studienbegleitung an unserem Fachbereich. Was machen Sie da?

Ich begleite und berate Theologiestudierende sowohl in Fragen, die das Studium und spätere Berufsmöglichkeiten betreffen, als auch in persönlichen Fragen. Für studientechnische Fragen wie z.B. die Anerkennung von Scheinen ist das Dekanat zuständig. Mit allen darüber hinausgehenden Fragen sind Sie bei mir richtig. Mal geht es um die eigene Studienmotivation, mal um die berufliche Orientierung, mal um ein Auslandspraktikum oder um persönliche Probleme. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Für wen sind Sie da?

Für alle Studierenden des Fachbereichs Evangelische Theologie ganz gleich, welchen Abschluss sie anstreben.

Sie haben aber noch eine andere Stelle…

Ja, mit der anderen Hälfte meiner Pfarrstelle baue ich zusammen mit meinem Kollegen Jürgen Lehwalder in Mainz die Kirchliche Studienbegleitung (KSB) unserer Landeskirche (EKHN) auf. Dieses Angebot ist für Pfarramtsstudierende der EKHN ein neuer Weg ins Vikariat und umfasst zwei Gespräche sowie ein Entwicklungsseminar. Wer diese Module absolviert, kommt nach bestandenem ersten theol. Examen automatisch ins Vikariat.

Und was zeichnet Sie sonst noch aus?

Dass ich aus Hannover komme und dort drei Jahre bei der EKD gearbeitet habe. Promoviert habe ich in Kirchlicher Zeitgeschichte und war in Bad Schwalbach Gemeindepfarrerin, bevor mich die Praktische Theologie an die Uni zurück gelockt hat.    

Und wer mehr wissen will?

Erfährt mehr unter www.ksb.ekhn.de oder trifft mich mittwochs zwischen 13 und 14 Uhr im Büro in IG 1.551. Das Praxisprojekt, das Gemeindepraktikum und andere Lehrveranstaltungen sind außerdem Stationen Ihres Studienweges, auf denen wir uns begegnen können.

Ich freue mich Sie kennenzulernen!