Goethe-CardPlus | Datenschutz

Die Ausstellung und Verwaltung der Mitarbeiterkarte, ihre Nutzung für die jeweiligen aktivierten Dienste (Zahlfunktion, Abwicklung dienstlicher Kopien, Zugangsregelung und Zeiterfassung) erfolgen ebenso automatisiert wie die individualisierten Internetangebote und das Bestell- und Ausleihverfahren von Büchern und sonstigen Materialien der Bibliotheken. Dafür müssen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

Rechtsgrundlage sind das Hessische Datenschutzgesetz (HDSG) in der Fassung vom 7. Januar 1999, die Dienstvereinbarung zur Einführung und zum Betrieb der Universitätskarte - [DV Universitätskarte] vom 14. November 2007, die Allgemeine Nutzungsordnung für die Informationsverarbeitungs- und Kommunikations-Infrastruktur der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Allgemeine IuK-Nutzungsordnung) vom 5. Juni 2001 und die Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Bibliotheksbenutzungsordnung) vom 23. September 2005 in der jeweils gültigen Fassung.

1. Welche Daten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gespeichert?

  • Nutzerverwaltung (Hochschulrechenzentrum)
    Name, Vorname, Geburtsdatum, Personalnummer, Organisationseinheit, HRZ-Account, Gültigkeit
  • Mitarbeiterkarte
    Im Datenspeicher des kontaktlosen Mikroprozessorchips werden folgende Daten gespeichert: Bibliothekskontonummer, Personalnummer, elektronische Geldbörse, Zutrittsnummer, Zeiterfassungsnummern, Kontingentbörse (dienstliche Kopien) Inhaberstatus (Mitarbeiter/in), Gültigkeitsdauer des Ausweises, eindeutige Kartenseriennummer, ausgebende Einrichtung sowie technische Prozessordaten.
  • Hintergrundsysteme
    Verwaltung der Rechte für die Abwicklung dienstlicher Kopien, Eintrag in Zugangs- und Zeiterfassungsysteme sowie ggf. die Abwicklung des Job-Tickets.
  • Bibliothek / Personenbezogene Daten
    Ausweisnummer, Name, Vorname, Geburtsdatum, Kennzahl für Beruf, Anschrift (Ort, Straße und Hausnummer, ggf. getrennt für Hauptwohnsitz und Postanschrift), sowie das Passwort (verschlüsselt) für Online-Bestellungen, Abfragen des Ausleihkontos und für die Nutzung der elektronischen Angebote der Zentralbibliothek.
    Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig (z.B. für die Erinnerung vor Ablauf der Leihfrist sowie kostenfreie Benachrichtigungen über die Verfügbarkeit von vorbestellten Medien).
    Bei Teilnahme an myUB wird die Facheinstellung gespeichert. Die Teilnahme an myUB ist freiwillig.
  • Bibliothek / Ausleih- und Gebührendaten
    Die Daten werden auf Grundlage der Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Bibliotheksbenutzungsordnung) vom 23. September 2005 in der jeweils geltenden Fassung und der Kostenordnung für die Benutzung des Bibliothekssystems [Gebühren, Auslagen und Leistungsentgelte] vom 23. September 2005 (Bibliothekskostenordnung) in der jeweils geltenden Fassung erhoben und verarbeitet.

2. Wann werden die Daten gelöscht?

  • Nutzerverwaltung (Hochschulrechenzentrum)
    Die personenbezogenen Daten werden innerhalb eines Jahres nach dem Ausscheiden der/des Inhaber/in einer Mitarbeiterkarte oder dem Ende ihrer Gültigkeit gelöscht.
  • Bibliothek
    - die personenbezogenen Daten bei der Abmeldung
    - die Ausleihdaten bei der Rückgabe entliehener Medien
    - die Gebührendaten mit der Begleichung der Gebühr.

3. Werden Ihre Daten an Dritte übermittelt?

  • Hochschulrechenzentrum
    Die Daten werden ausschließlich für universitäre Zwecke verwandt. Eine Übermittlung an andere Behörden erfolgt, sofern dies zur rechtmäßigen Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist. Eine Weitergabe insbesondere von E-Mail-Adressen an Dritte erfolgt nicht.
  • Hintergrundsysteme
    Die Daten werden ausschließlich für universitäre Zwecke verwandt. Eine Übermittlung an andere Behörden erfolgt, sofern dies zur rechtmäßigen Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist.
  • Bibliothek
    Personenbezogene Daten, Ausleih- und Gebührendaten werden ausschließlich für Bibliothekszwecke verwandt. Bei einer Störung der Zahlfunktion (s. Punkt 5) können persönliche Daten an den Kassenbetreiber übermittelt werden.

4. Ihre Einwilligung

  • Nutzerverwaltung (Hochschulrechenzentrum)
    Die Ausgabe der Karte regelt die Dienstvereinbarung zur Einführung und zum Betrieb der Universitätskarte. Dieser bestimmt Ihre Mitwirkungspflicht.
  • Bibliothek Die Mitarbeiterkarte (Goethe-Cardplus) ist zugleich auch der Bibliotheksausweis. Ohne Einwilligung können Sie Ihr Bibliothekskonto nicht aktivieren. Dann können Sie individualisierte Internetangebote sowie Bestell- und Ausleihverfahren von Büchern und sonstigen Materialien nicht nutzen.

5. Zahlfunktion

  • Der Ausweis besitzt eine elektronische Geldbörse für bargeldloses Bezahlen von Kleinbeträgen im Bereich der Universität, in einigen Bibliotheken und dem Studentenwerk der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Die Abwicklung der Zahlungen erfolgt durch das Studentenwerk. Bei bargeldloser Aufwertung werden der Aufwertungsbetrag und die Bankkontodaten des Aufwertenden verarbeitet und der verrechnenden Bank übermittelt.
  • Die Bezahlung erfolgt pseudonym, d.h. der Kassenbetreiber bucht die Geldbeträge auf der Karte und auf einem Schattenkonto in seinem Computer-System, verwendet dazu aber nur die Seriennummer der Karte. Daten zum Kauf oder Verzehr werden nicht erfasst. Der Betreiber kennt weder den Namen noch die Bibliothekskontonummer des Besitzers. Diese Daten werden nur übermittelt, wenn dies zur Behebung von Störungen erforderlich ist. Die Nutzung der Zahlfunktion ist freiwillig.